Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Drucksaal

Erster Feldtest einer zertifizierten Luftbefeuchtungsanlage

Proben-Entnahme an den Hochdruckdüsen des DRAABE TurboFog 32

Dienstag 12. August 2008 - Mit der Einführung des Prüfzeichens „Optimierte Luftbefeuchtung“ hat die Berufsgenossenschaft Druck und Papierverarbeitung (BGDP) 2005 einen umfassenden Standard für den betriebssicheren und hygienischen Betrieb von Luftbefeuchtungsanlagen gesetzt. Das Prüfzeichen wird in allen Industriezweigen vergeben. Jetzt ist ein zusätzlicher Bestandteil der Prüfung hinzugekommen: Ein „Feldtest“ untersucht zukünftig in Zwei-Jahres-Intervallen, ob die zertifizierten Luftbefeuchtungsanlagen auch in der Praxis die zulässigen Grenzwerte der Keimbelastung einhalten.

Anzeige:

Die erste Feldtest-Prüfung fand im Mai 2008 beim Drucksachen-Verarbeiter HeiRa GmbH in Gernsheim bei Frankfurt statt. Hier ist das DRAABE Luftbefeuchtungssystem TurboFog 32 installiert, das vor drei Jahren als erstes Luftbefeuchtungssystem mit dem Prüfzeichen „Opti-mierte Luftbefeuchtung“ ausgezeichnet wurde. Das von der BDGP beauf-tragte Hygieneinstitut SGS Fresenius hatte im Rahmen der zusätzlichen Feldtest-Prüfung Wasserproben an den Austrittsdüsen der Luftbefeuchter und der Wasseraufbereitung zu entnehmen und eine mikrobiologische Kontrolluntersuchung durchzuführen. Die Ergebnisse bestätigen dem in-stallierten DRAABE System eine Keimbelastung weit unter den zulässigen Grenzwerten: In 22 von 26 Proben wurden sogar 0 KBE/ml Befeuchterwasser gemessen (KBE = Koloniebildende Einheiten von Keimen pro Milli-liter Wasserprobe). „Ein hervorragendes Ergebnis, das die technischen und hygienischen Anforderungen des Prüfzeichens „Optimierte Luftbe-feuchtung“ mehr als unterstreicht, erklärt Dr. Bernhard Küter, Referatsleiter Arbeitstoffe bei der BGDP. „Damit geben wir allen Anwendern einer zertifizierten Anlage die Sicherheit, bei regelmäßiger sachgerechter Wartung auch nach Jahren ein funktionssicheres und hygienisch einwandfreies System zu betreiben.“

Für Klaus Heist, Geschäftsführer der Firma HeiRa hat die zertifizierte Luftbefeuchtungsanlage gleich mehrere positive Effekte erzielt: „Unsere produktionstechnischen Probleme sind durch die konstante optimale Luftfeuchte gelöst, die Mitarbeiter genießen das angenehme Raumklima und nicht zuletzt müssen wir uns durch das Zertifikat keine Sorgen um die Hygiene machen, sondern können uns beruhigt um unser Kerngeschäft kümmern.“ Unter www.bgdp.de steht ein Infoblatt „Optimierte Luftbefeuchtung“ (Nr. 239) als Download bereit.

www.draabe.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!