Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Hochschulrat der HdM: Dr. Jürgen Rautert zum neuen Vorsitzenden gewählt

Montag 16. November 2009 - Der Hochschulrat der Hochschule der Medien (HdM) hat auf der ersten Sitzung im Wintersemester 2009/2010 Dr. Jürgen Rautert, Vorstandsmitglied bei der Heidelberger Druckmaschinen AG, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Professorin Ingeborg Simon, Studiendekanin des Master-Studiengangs Bibliotheks- und Medienmanagement der HdM, ist seine Stellvertreterin.

Rautert, seit dem 1. September 2009 Mitglied des Hochschulrates der HdM, folgt als Vorsitzender auf Dr. Bernd Kobarg, Vorsitzender der Geschäftsführung der DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassenverlag), der Ende August mit dem Ablauf seiner Amtszeit aus dem Hochschulrat ausschied.

Dr. Jürgen Rautert trat 1990 in die Heidelberger Druckmaschinen AG ein. Er ist seit 2004 Mitglied des Vorstands, seit 2008 mit Verantwortung für Produkte und Vertrieb. Zuvor war er innerhalb des Unternehmens in verschiedenen Positionen tätig: Unter anderem war er Leiter der Business Units Speedmaster und Sheetfeld, stand dem Bereich Prepress vor und leitete Forschung, Entwicklung und Produktion.

Professorin Ingeborg Simon übernimmt den stellvertretenden Vorsitz von Professor Bernd Jürgen Matt, der ebenfalls Ende August mit Ablauf seiner Amtszeit das Gremium verließ. Ingeborg Simon ist seit 1987 Professorin im Studiengang Bibliotheks- und Medienmanagement der HdM. Sie ist Expertin für Informationsdienstleistungen, Internationales Projektmanagement, Teaching Library und Kommunikationspsychologie.

Der Hochschulrat der HdM besteht aus sieben Mitgliedern: drei Vertreter der Hochschule und vier Experten aus der Medienbranche. Sie sind jeweils für drei Jahre gewählt und vertreten die Interessen der Hochschule. Der Hochschulrat trägt maßgeblich zur Entwicklung der Hochschule der Medien bei, und schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Erhöhung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit dienen. Außerdem beaufsichtigt er die Geschäftsführung des Rektorats.

Für die HdM im Hochschulrat engagieren sich neben Professorin Ingeborg Simon, Professor Eckhard Wendling vom Studiengang Medienwirtschaft und Professor Roland Kiefer vom Studiengang Medieninformatik. Externe Unterstützung erhalten sie von Professor Ernst Elitz, ehemaliger Intendant des Deutschlandradios Köln/Berlin, und Dr. Friedrich Wehrle, Geschäftsführer der Verlagsgruppe Motor Presse Stuttgart, sowie von Dr. Stephanie Mair-Huydts, Geschäftsführerin von Mairdumont, Ostfildern, und Dr. Jürgen Rautert.

www.hdm-stuttgart.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!