Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

Henkel kündigt Preiserhöhungen im europäischen Verpackungs-, Konsumgüter- und Konstruktionsklebstoffgeschäft an

Freitag 04. Juni 2010 - Henkel wird bei einigen Produktgruppen seines Verpackungs-, Konsumgüter- und Konstruktionsklebstoffgeschäfts in Europa die Preise anheben. Ein substanzieller Anstieg der Kosten für Rohstoffe und Verpackungen sowie Versorgungsengpässe seitens der Lieferanten machen diese Maßnahme notwendig.

Henkel erhöht mit sofortiger Wirkung beziehungsweise entsprechend bestehender Vertragsvereinbarungen abhängig von der Produktkategorie die Preise für bestimmte Produktgruppen seiner Verpackungs-, Konsumgüter- und Konstruktionsklebstoffe in Europa um 10 bis 15 Prozent. Die Preiserhöhungen sind aufgrund von Versorgungsengpässen bei den Lieferanten und steigenden Kosten für Rohstoffe und Verpackungen erforderlich. Henkel sieht sich zu diesem Schritt veranlasst, um auch weiterhin die optimale Qualität seiner innovativen und trendsetzenden Produkte und Lösungen zu gewährleisten.

Im Geschäftsfeld Verpackungs-, Konsumgüter- und Konstruktionsklebstoffe liefert Henkel überwiegend ein breites Portfolio von Schmelzklebstoff-, Polyurethan- und wasserbasierten Lösungen für die Bereiche Verpackung, Etikettierung, Papierverarbeitung, Tissue-Industrie, Klebebänder, Hygiene-Produkte, Graphische Industrie sowie Bauwesen und Möbelindustrie.

„Wir haben mit kontinuierlichen Effizienzsteigerungen alles getan, was wir können, um diese vorgelagerten Kosten aufzufangen. Es ist nun jedoch ein Punkt erreicht, an dem Preiserhöhungen bei einigen unserer Klebstoffe unvermeidlich sind, wenn wir die hohen Qualitätsstandards bei Produkt und Service beibehalten wollen, die unsere Kunden von uns erwarten,“ sagt Jean Fayolle, Corporate Senior Vice President, Packaging, Consumer Goods & Construction Adhesives bei Henkel.

Seit mehr als 130 Jahren arbeitet Henkel dafür, das Leben der Menschen leichter, besser und schöner zu machen. Das Unternehmen zählt zu den 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt (Fortune Global 500) und ist mit starken Marken und Technologien in drei Geschäftsfeldern aktiv: Wasch-/Reinigungsmittel, Kosmetik/Körperpflege und Adhesive Technologies (Klebstoff Technologien). Rund 50.000 Mitarbeiter weltweit engagieren sich täglich dafür, Henkels Leitmotiv, „A Brand like a Friend“, umzusetzen. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte Henkel einen Umsatz von 13.573 Mio. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von 1.364 Mio. Euro.

www.henkel.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!