Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

GSE Dispensing auf der LabelExpo Europe

Der Dosierer Colorsat Match für den Etikettendruck im Flexo-, Tiefdruck- und Siebdruckverfahren erfreut sich seit seiner Markteinführung vor fünf Jahren großer Beliebtheit. Weltweit ist das System fast sechzig Mal im Einsatz.

Dienstag 19. Juli 2011 - Unter dem Banner (th)ink lean zeigt GSE Dispensing auf der LabelExpo (Stand 12U-68), wie seine automatischen Farblogistiksysteme mehr als 30 Prozent höheren Farbertrag, beachtliche Vorteile in der Farbvorbereitung und Farbbeschaffung sowie eine verbesserte Genauigkeit von Sonderfarben bieten.

Das Unternehmen bietet ein vielseitiges Programm mit modularen gravimetrischen Farbdosiersystemen an, die auf den individuellen Mengenbedarf der Druckerei – von Etiketten bis Wellpappe – zugeschnitten sind. Daneben stehen auch Lösungen für eine breite Palette herkömmlicher Druckverfahren bereit.
Der Dosierer Colorsat Match für den Etikettendruck im Flexo-, Tiefdruck- und Siebdruckverfahren erfreut sich seit seiner Markteinführung vor fünf Jahren großer Beliebtheit. Weltweit ist das System fast sechzig Mal im Einsatz. Das System gestattet insbesondere eine saubere, schnelle und abfallfreie Vorbereitung von Rezepten in Chargen von 1 bis 5 kg.

Colorsat Match senkt den Tintenverbrauch durch exaktes Dosieren der notwendigen Menge für jeden Auftrag. Das System berechnet die benötigten Mengen für die anspruchsvollsten Sonderfarbenrezepte und dosiert auf ein Gramm genau in unter vier Minuten.

Zudem kann überschüssige Farbe nach einem Druckauftrag leicht wiederverwendet, lokalisiert und aus dem Lager abgerufen werden. Restfarben, die nach Druckaufträgen übrig bleiben und normalerweise zu komplex für eine manuelle Berechnung in neuen Rezepten sind, lassen sich so in künftigen Druckaufträgen nutzen.

GSE stellt ferner neue Softwaretools vor, die weitere Verbesserungen mit Blick auf Effizienz in der Farbformulierung, Kostenanalyse und Rückverfolgbarkeit bieten. Mit der Farbmanagementsoftware IMS von GSE kann die Druckerei häufig verwendete, komplexe Rezeptformulierungen in einer Datenbank speichern. Durch serienmäßige Integration mit einer Managementinformationssoftware erhält der Produktionsleiter Echtzeitinformationen über verfügbare Rezepte und kann so schnell und flexibel auf Druckbedarf reagieren. Die Integration mit dem MIS gestattet zudem eine detaillierte Farbkostenanalyse für jeden Auftrag und erlaubt es, die verwendeten Farben für jeden Job bis zu den Original-Chargennummern der Farben zurückzuverfolgen.

Das 1975 gegründete Unternehmen mit Sitz in Brummen (Niederlande) ist mit mehr als 1500 Installationen weltweit ein Weltmarktführer in der Farbdosiertechnologie.

Anne Lourens, Managing Director von GSE Dispensing, merkt an: „Unsere jüngsten Innovationen in der Farblogistik sind inspiriert durch unser Streben nach einem vereinfachten abfallfreien Workflow, bei dem präzise Farbqualität auf Abruf bereitsteht. Unser Dosierprogramm deckt den gesamten Bedarf im Bereich Etiketten und Verpackungen ab. Daher sind unsere Lösungen zum schlanken Farbmanagement auch für Druckereien mit kleinem Geldbeutel erschwinglich und machen sich in kürzester Zeit bezahlt.“

www.gsedispensing.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!