Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Neue Druckmustersammlungen von Laserline

Die Whitebox ist ein Instrument für Profis wie Grafiker oder Werber, die für die Beratung ihrer Kunden neutrale Muster einsetzen möchten.

Samstag 08. Oktober 2011 - Das Berliner Druckzentrum Laserline hat die Druckmustersammlungen Blackbox Paper Collection und deren Schwester Whitebox weiterentwickelt.

Die BLACKBOX, die bereits seit einigen Jahren für viele tausend Kunden zum unentbehrlichen Begleiter geworden ist, wurde frisch überarbeitet, erheblich erweitert und mit wichtigen neuen Funktionen ausgestattet. Die äußerlich im Gegensatz stehende WHITEBOX geht mit all diesen Neuerungen direkt an den Start. Ihr großes Plus: Die Papiermuster sind alle neutral gestaltet und können so vor allem in der Beratung zum unersetzlichen Planungsinstrument werden.

Als die erste BLACKBOX vor drei Jahren auf den Markt kam, war die vierbändige Druckmustersammlung ein echtes Novum in der Druckindustrie. Im boomenden Onlinegeschäft hatte LASERLINE ein Gegenstück zum virtuellen Druckauftrag entwickelt: Druckmusterbücher zum Anschauen und Anfassen – so wie sie einst traditionell Stoff- und Teppichverkäufer unter dem Arm hatten, wenn sie zum Kunden gingen. Mit ihnen gab LASERLINE seinen Kunden ein Stück Druck zum Anfassen und Begreifen an die Hand. Bestellt wurde weiterhin online, aber zuvor konnten sich die Kunden von der Haptik und Optik ihres Druckerzeugnisses überzeugen.

Wegzudenken sind diese Musterbücher bei LASERLINE-Kunden nicht mehr. Aber Papiere altern, und Sortimente erweitern sich. Deshalb hat das Druckzentrum das handliche Instrument nun auch konsequent überarbeitet. Statt bisher vier gibt es nun 18 Musterbücher, um die Übersicht noch einmal zu verbessern. Gab es bisher bereits im Onlineshop einen Hinweis darauf, in welchem Musterbuch das Papier zu finden ist, so gelingt nun auch umgekehrt der Verweis innerhalb des Musterbuches auf das Internet. Auf allen Papiermustern befindet sich ein QR-Code, der mit Hilfe der entsprechenden Lesegeräte, beispielsweise einem Mobiltelefon, decodiert werden kann. Auf diese Weise gelangt der Kunde direkt auf die dazugehörige Webseite und bekommt dort weitere Informationen zu seinem Papier, kann sich am Diskussionsforum beteiligen oder auch leicht zum Bestellvorgang gelangen. Die Verknüpfung von Print-to-Web ist für LASERLINE ein logischer Schritt in der crossmedialen Vernetzung.

Da viele Geschäftskunden des Druckzentrums die Musterbücher der BLACKBOX für die Beratung der eigenen Kunden nutzen, hat sich LASERLINE für sie bei der Neuauflage etwas Besonderes einfallen lassen: die WHITEBOX. Sie ist ein Instrument für Profis wie Grafiker oder Werber, die für die Beratung ihrer Kunden neutrale Muster einsetzen möchten. Anders als in der BLACKBOX sind die darin enthaltenen Papiermuster völlig neutral. Nichts lässt auf LASERLINE als Druckpartner schließen. Die elegante WHITEBOX ist als Premium Edition ausgestattet und enthält neben dem Herzstück der Musterbücher unter anderem auch einen CMYK-Guide mit mehr als 21.500 Farbnuancen. Kunden bekommen mit den Mustern und Farbtafeln eine sehr konkrete Vorstellung vom Druckergebnis. Die Entscheidung für ein Druckprodukt wird mit den Druckmusterbüchern erheblich vereinfacht. Eine gewisse Unsicherheit, die eine Bestellung via Internet bei vielen Kunden hervorruft, wird – schon in der Beratung – vermieden. Wer sein Produkt bereits vor der Herstellung im wahrsten Sinne des Wortes begreifen kann, der schöpft Vertrauen. Dieses Vertrauen erst zu gewinnen und es dann auch zu verdienen, war schon immer einer der zentralen Punkte für LASERLINE.

www.laser-line.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!