Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Architekturbüro Stolz erreicht hochwertige Drucke mit HP

Freitag 17. Februar 2012 - Das in Rosenheim ansässige Architekturbüro Stolz hat von HP einen neuen, web-fähigen Vollfarben-Großformatdrucker HP Designjet T790 ePrinter erhalten. Damit ersetzte das Unternehmen seinen 13 Jahre alten HP Designjet-Einfarbendrucker - den ältesten im Einsatz befindlichen HP Designjet-Drucker in Deutschland.

Der HP Designjet des Architekturbüros war während der gesamten Zeit ohne größere Reparaturen in Benutzung. Grund genug für HP, so viel Kundentreue zu belohnen – und zwar mit einem neuen Drucker. Mit dem neuen HP Designjet T790 ePrinter kann das auch im Konstruktionsbereich tätige Unternehmen nun hochwertige Farbdrucke im eigenen Haus erstellen. Früher wurden alle Farbdruckarbeiten wie Pläne, Präsentationen und Plakate nach außen gegeben.

„Als wir sahen, welche fantastischen Funktionen der HP Designjet T790 ePrinter hat, wollten wir nicht mehr auf ihn verzichten“, so Walter Stolz, Geschäftsführer.

„Mit innovativen Funktionen wie Web-Fähigkeit und Farb-Touchscreen hat die Technik ein Riesenschritt nach vorn getan, seit wir unseren ersten HP Designjet 1998 installiert haben, und wir sehen bereits die Vorteile des neuen Druckers für unser Geschäft“, fährt Stolz fort.

HP ePrint&Share ist eine neue Funktion des Druckers. Damit können Architekten ihre Pläne problemlos senden, speichern und abrufen, das Seitenlayout anpassen, Vorschauen von Druckseiten anzeigen und druckfertige Dateien erzeugen – alles über eine einzige Anzeige. Die Anwender können ebenfalls Dateien per Mausklick während des Druckvorgangs hochladen, um die aktuellsten Versionen ihrer Entwürfe Projektteams an anderen Standorten zukommen zu lassen.

Das Büro konzentriert sich hauptsächlich auf Kommunal- und Gewerbebau, individuellen Wohnhausbau sowie Innenarchitektur. Während seines 25-jährigen Bestehens hat es mit Projekten in Deutschland, Europa und Asien zahlreiche Preise gewonnen.

„Der T790 spart uns viel Zeit – dringende Druckaufträge können auch am Wochenende oder nachts erledigt werden, wenn die Kunden es wünschen. Dies war früher nicht möglich, weil wir auf den Copyshop angewiesen waren“, fügt Stolz hinzu.

„Das größte Problem mit externen Druckereien war die Farbabstimmung. Die Farben in den Präsentationen und bei den Plänen für die Innenarchitektur entsprachen oft nicht unseren Vorstellungen“, erläutert er.

Als das Architekturbüro seinen HP Designjet 1998 in Betrieb nahm, waren Schwarzweiß-Kopien in der Architektur noch an der Tagesordnung. „Heute erwarten unsere Kunden einen höheren Standard und beste Qualität“, meint Stolz.

Der HP Designjet Printer wurde 1991 eingeführt. Dank seiner robusten Konstruktion war das Gerät im Büro mehr als ein Jahrzehnt im Einsatz; Tinte und Kartuschen sind heute, 20 Jahre nach der Einführung, immer noch erhältlich.

„Durch die zuverlässige Technik und den hervorragenden Support von HP konnten wir das Potenzial des Druckers in den letzten 13 Jahren voll ausschöpfen“, resümiert Stolz. „Wir sind sicher, dass wir mit dem neuesten HP Designjet ePrinter erst recht unsere Wettbewerbsfähigkeit steigern werden und dass unsere Kunden von Zeichnungen, Plänen und weiteren Druckausgaben in höchster Qualität profitieren.“

www.hp.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!