Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

FESPA Digital: euromedia im neuen Outfit

euromedia tritt nun im neuen Outfit auf und kann sich jetzt noch auf das "Gecko"-Maskottchen stützen.

Mittwoch 22. Februar 2012 - Auf der FESPA Digital 2012 präsentiert sich euromedia, unternehmenseigene Marke von Fujfilm, in neuer Aufmachung. Der aktualisierte Markenauftritt beleuchtet vor allem die besonderen euromedia-Qualitäten: Innovation, Qualität und Verlässlichkeit der Produkte sowie Umweltverantwortlichkeit und Transparenz. Dazu kann sich die Marke jetzt noch auf das "Gecko"-Maskottchen stützen.

„Unsere euromedia Produkte sind innovativ und werden kontinuierlich weiter entwickelt“, erklärt Mike Battersby, Marketingleiter bei Fujifilm. „Genau diese Eigenschaften muss unser Logo widerspiegeln. Wir hielten es für den richtigen Zeitpunkt, dem Logo und der gesamten Marke einen neuen und moderneren Look zu verpassen.“

Der Schriftzug bleibt, die Farben ändern sich: Ein frisches modernes Grün trifft nun auf ein helles freundliches Blau. „Die Wahl der Farbe Grün war für uns besonders wichtig, denn auch unser Portfolio wird immer „grüner“. Mittlerweile bieten wir eine breite Auswahl an PVC-freien Druckmedien und Materialien. Viele Produkte sind zudem Oeko-Tex- oder PEFC-zertifiziert.“, so Battersby weiter. „Dieser Bereich wächst ständig und wir wollten deutliche Signale setzen: Nachhaltigkeit ist für uns die Zukunft.“

Dabei lag es auf der Hand, das neue Logo mit einem Maskottchen zu verbinden, das alle kennen und das die richtigen Assoziationen auslöst. Mike Battersby dazu: „Auf der Suche nach einem Maskottchen für unsere Marke kamen wir ganz schnell auf den Gecko. Er symbolisiert die mit euromedia Produkten produzierbare Farbbrillanz und fügt unserer innovativen und kreativen Marke noch eine weitere Dimension hinzu.“

Eines der Hauptziele im Rahmen der Neugestaltung von Marke und Logo war es, ein übersichtliches Portfolio zu schaffen, das es den Kunden erleichtert, sich unter den mehr als 650 euromedia Produkten zurechtzufinden und dabei eine Lösung für alle Anwendungsprobleme zu offerieren. Dies ist eine der wichtigsten Aufgaben für David Radtke, euromedia Produktmanager bei Fujifilm. „Ein einfach strukturiertes und klar umrissenes Produktportfolio, das sich auf eine anwenderfreundliche Medienübersicht und verständliche Informationen stützt, ist Teil der euromedia-Philosophie, und wir überprüfen immer wieder auch diese Aspekte unseres Angebots. Das Neudesign des Markenlogos hat uns gleichzeitig eine Neubetrachtung des gesamten Images ermöglicht, und wir werden die Ergebnisse unserer Arbeit in Kürze vorstellen können.“

Einige Dinge werden sich ändern, doch vieles bleibt beim Alten. euromedia repräsentiert auch weiterhin Fujifilms unverkennbare und innovative Medienmarke. Battersby erklärt die enge Verbindung zwischen dem Unternehmen und der Marke so: „euromedia hat mit Fujifilm ein extrem verlässliches und vertauenswürdiges Unternehmen hinter sich. Wir wollen diese Tatsache in Zukunft verstärkt zum Ausdruck bringen.“

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!