Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Kodak baut die PROSPER Plattform aus

Die neue KODAK PROSPER 6000XL ergänzt die erfolgreiche Prosper-Produktlinie.

Donnerstag 08. März 2012 - Die vierfarbig bis 304,8 m/min druckende PROSPER 6000XL Druckmaschine und das bis zu 914,4 m/min schnelle PROSPER S30 Eindrucksystem werden auf der drupa vorgestellt.

Kodak setzt die Erweiterung seiner bahnbrechenden PROSPER Plattform mit der neuen KODAK PROSPER 6000XL Druckmaschine fort, die bei Bahngeschwindigkeiten von bis zu 304,8 m/min vierfarbig druckt und ein monatliches Druckvolumen von bis zu 160 Millionen A4-Seiten erreicht. Die für den Akzidenz-, Direktmailing- und Verlagsdruck ideal geeignete PROSPER 6000XL Druckmaschine druckt bei einer Papierbahngeschwindigkeit von 198,2 m/min in einer Qualität, die dem Offsetdruck mit einer Rasterweiten von 70/cm entspricht und bei einer Geschwindigkeit von 304,8 m/min in einer Qualität entsprechend der Rasterung mit 52/cm. Die neue Druckmaschine wird während der drupa 2012 auf dem Messestand von Kodak (Halle 5, F09-1) vorgestellt. Sie ergänzt die erfolgreichen PROSPER 1000 sowie die PROSPER 5000XL Druckmaschinen, die bereits bei zahlreichen Kunden auf der ganzen Welt im Einsatz sind.
„Ihre Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit machen die PROSPER Plattform zur idealen Lösung für alle Arten von Anwendungen und dieses neue Modell überzeugt durch geringere Kosten, erhöhte Flexibilität und verbesserte Produktivität“, sagt Doug Edwards, Kodak’s President for Digital and Functional Printing. „Dank der bahnbrechenden Fähigkeiten unserer Stream Inkjet-Technologie sind wir in der Lage, den wachsenden Anforderungen unserer Kunden zu entsprechen und ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, die Wachstum und Rentabilität fördern.“
Die neue PROSPER 6000XL ist im Betrieb um bis zu 45 Prozent kostengünstiger als Druckmaschinen für die hochvolumige Produktion mit thermischer Drop-on-Demand-Technologie und um bis zu 31 Prozent kostengünstiger als die PROSPER 5000XL Druckmaschine. Darüber hinaus ist die Maschine aufgrund ihres Tintensparmodus und ihrer Flexibilität in Bezug auf Geschwindigkeit und Bedruckstoffe extrem vielseitig.
Im Rahmen der drupa wird die Produktion bei 304,8 m/min auf dem Kodak Stand (Halle 5, F09-1) demonstriert. Dabei wird auch die KODAK PROSPER Bildoptimierungsstation (Image Optimizer Station, IOS), die das Optimierungsmittel aufträgt, in Aktion zu sehen sein. Die IOS bietet Anwendern ein hohes Maß an Flexibilität bezüglich verwendbarer Papiere und sie ermöglicht Einsparungen bei den Papierkosten, indem normale handelsübliche Papiere (ungestrichen sowie matt und glänzend gestrichen) mit Flächengewichten zwischen 45 und 300 g/qm eingesetzt werden können.

Eindrucksysteme der PROSPER S-Serie
In den vergangenen drei Jahren wurden mehr als 400 Eindrucksysteme der KODAK PROSPER S-Serie bei Kunden auf sechs Kontinenten installiert und nun bekommt diese Produktfamilie mit dem neuen KODAK PROSPER S30 Eindrucksystem Zuwachs. Das PROSPER S30 Eindrucksystem druckt mit der branchenweit höchsten Geschwindigkeit von 914 m/min bei 600 x 200 dpi Auflösung und bietet Kunden die Wahl eines höheren Leistungsniveaus für Hybridanwendungen wie Direktmailings, Beilagen, Spiele, Anzeigen, Verpackungskennzeichnung und mehr.
In Kooperation mit der Axel Springer Zeitungsdruckerei in Ahrensburg bei Hamburg und dem Druckmaschinenhersteller manroland führt Kodak derzeit den Betatestbetrieb für das KODAK PROSPER S30 System durch. Axel Springer gibt mit Bild eine der größten Zeitungen in Deutschland heraus. Das PROSPER S30 System wurde in eine manroland-Zeitungsoffsetrotation eingebaut, um bei voller Produktionsgeschwindigkeit auf einer Breite von maximal 10,56 cm fortlaufende Lotteriezahlen, variable QR-Codes oder wechselnde Grafiken einzudrucken. Diese PROSPER S30 Systeme produzieren Gewinnspielprodukte, die sich in die Zeitungen integrieren lassen.
Zu den Eindrucksystemen der PROSPER S-Serie gehören das S5, S10, S10 CMYK, S20 und nun auch das S30. Jede Lösung produziert bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Auflösungen eine dem Laserdruck vergleichbare Eindruckqualität und ermöglicht die hochqualitative Personalisierung von Offsetdruckaufträgen. Mit den Eindrucksystemen der PROSPER S-Serie können Druckdienstleister ihre Investitionen in Offsetdruckmaschinen effektiver nutzen und mit einem Inline-Prozess die Kluft zum Digitaldruck überbrücken.
Das KODAK PROSPER S10 CMYK Eindrucksystem wird anlässlich der drupa live vorgeführt, um Geschäftspotenziale im Hybriddruck aufzuzeigen. Die Kombination von Offsetdruck und hochwertigem variablen Farbdruck empfiehlt sich für das Direktmarketing. Die vierfarbige Inkjet-Inline-Eindrucktechnologie erfreut sich im Offsetdruck wachsender Beliebtheit und generiert in der professionellen Direktwerbung höhere Responsequoten.
„Kodak bekennt sich zur Stream Inkjet-Technologie und investiert in neue Druckmaschinen und Eindrucksysteme. Gleichzeitig baut Kodak wichtige Partnerschaften weiter aus, um den digitalen Wandel der Druckindustrie voranzutreiben“, ergänzt Doug Edwards. „Diese Technologie ist für Kodak und seine Kunden gleichermaßen ein Alleinstellungsmerkmal und ihre Möglichkeiten sind faszinierend. Die drupa wird als Präsentationsplattform für unsere modernsten PROSPER Systemtechnologien dienen. Außerdem werden bei der Messe Kunden von ihren Erfolgen berichten.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!