Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

HP erweitert Portfolio für den Druck von Fotoartikeln

Samstag 17. März 2012 - HP hat sein erweitertes Portfolio von Digitaldrucksystemen vorgestellt - einschließlich der produktivsten Bogendruckplattform mit dem größten Format der Branche. Dadurch festigt das Unternehmen seine Position als Marktführer bei den Fotoanwendungen.

„Durch die immense Popularität von Smartphones, Fotoanwendungen und Social Networks werden heute mehr Digitalfotos als je zuvor gemacht und weitergegeben, wodurch riesige Bestände von Bildern entstehen, die für Fotobücher, Karten, Kalender und Andenken verwendet werden können“, so Christopher Morgan, Senior Vice President, Graphics Solutions Business, HP.

Branchenberichte besagen, dass in sozialen Datenbeständen bis zum Ende dieses Jahres ca. 140 Milliarden Fotos gespeichert sein werden und dass 25 % der Benutzer von Social Media erklären, dass sie ein gedrucktes Fotoprodukt erwerben würden.

„HP Indigo Drucksysteme sind weiterhin die erste Wahl für den Fotospezialmarkt – wegen ihrer überlegenen Bildqualität und ihrer Zuverlässigkeit, die besonders in der Spitzensaison vor Weihnachten kritisch ist“, fügt Morgan hinzu. „Mit der gesteigerten Produktivität unserer neuen Lösungen sind unsere Fotokunden in der Lage, größere Volumina zu drucken und in unerschlossene neue Märkte vorzudringen.“

Auf der Basis des Erfolgs der HP Indigo W7200 auf dem Fotosektor, wo das System von fünf HP Indigo Großkunden eingeführt wurde, bietet die neue HP Indigo W7250 zusätzlichen Wert für Fotokunden.

Für Fotobücher, die in der Regel das qualitativ anspruchsvollste Fotospezialprodukt darstellen, bietet das neue System innovative Farbüberwachungstechnologien zur Gewährleistung einer größeren Farbkonsistenz der beiden Druckwerke des Systems.

Für andere Produkte kann die Möglichkeit, Farbjobs mit 33 % höherem Durchsatz im EPM-Modus (Enhanced Productivity Mode) von HP zu produzieren, die Jobvolumina pro Schicht steigern, sodass Produktionsspitzen besser bewältigt werden können.

Das Rollendrucksystem verarbeitet Bahnbreiten von bis zu 340 mm, ist für bis zu 10 Millionen A4-/Letter-Seiten pro Monat in Vollfarben konzipiert und bietet die außergewöhnliche Qualität und Produktivität, die für hochvolumige Fotospezialanwendungen erforderlich ist.

Das Drucksystem ist ab Juni weltweit verfügbar. Bestandskunden der HP Indigo W7200 können EPM und andere Funktionen der Indigo W7250 über eine optionale Aufrüstung erwerben, die ab Sommer erhältlich ist.

Die HP Indigo 7600 Digital Press druckt im Standardproduktionsmodus 120 A4-/Letter-Seiten pro Minute, kann aber ebenfalls 33 % schnellere Durchsätze von 160 Seiten pro Minute mit EPM erzielen. Sie basiert auf der populären Plattform der Bogendrucksysteme der HP Indigo 7000-Serie, die von vielen führenden Anbietern von Fotoartikeln verwendet wird.

Die HP Indigo 7600 kann hervorragende Graustufendrucke für Schwarzweißfotos mit einer neuen Farbe ElectroInk Light Black in Kombination mit Schwarz erzeugen und erfüllt damit die Anforderungen der anspruchsvollsten Fotoprofis.

HP erweitert die Möglichkeiten seiner Kunden beim Fotodruck mit der HP Indigo WS6000p Digital Press – eine Simplexlösung, mit der führende Kunden Anwendungen wie Schutzumschläge, Kalender, Karten und Einbände für Fotobücher mit einer Auflage von nur einem Exemplar produzieren. Dieses System stellt außerdem eine hochwertige, preiswerte Alternative zur Fertigung von Endverbraucherfotos und Profiportraits mittels Silberhalidverfahren dar.

Das 340 mm breite Rollendrucksystem kann mit einem optionalen Inline-Laminator GMP LAMIMASTER-34 konfiguriert werden – zur Erzielung einer professionellen Portraitqualität mit Glanzeffekt oder Hochglanzoberfläche für Endverbraucherfotos auf einem breiten Spektrum von HP Indigo zertifizierten Fotomedien einschließlich echtem Fotopapier. Es stehen mehrere Fotomedien für Anwendungen, die Silberhalidanwendungen ersetzen, zur Verfügung, einschließlich Papieren aus den Werken des neuen „HP Preferred Media Partner“ Mitsubishi, dem ersten Papierhersteller in der Region Asien/Pazifik mit diesem Status.

Die bereits verfügbare HP Indigo WS6000p bietet digitalen Sechsfarbendruck von Fotos mit Hellcyan und Hellmagenta, der nur mit HP Indigo Technologie verfügbar ist. Die hellen Farben verringern die Körnigkeit und bieten fließendere Bilder und glattere Übergänge sowie echte Fotoqualität. Das Drucksystem kann 4.800 Sechsfarbendrucke im Format 203 x 254 mm pro Stunde oder mehr als 25.000 Drucke im Format 100 x 150 mm pro Stunde produzieren, sodass ein einziges Drucksystem mehrere Silberhalid-Minilabors ersetzen kann.

Die HP Indigo 5500 Digital Press ist mit mehr als 1.500 produzierten Maschinen seit der Produkteinführung im Mai 2007 das am häufigsten verkaufte System in der Indigo-Geschichte. HP baut mit der neuen HP Indigo 5600 Digital Press auf diesem Erfolg auf.

Die HP Indigo 5600 ist bereits verfügbar und erzeugt 68 Seiten pro Minute im Standardfarbmodus, 136 Seiten pro Minute im Zweifarbendruck und 272 Seiten pro Minute im Monochromdruck. Zusätzlich bietet das System einen EPM-Modus für den Farbdruck mit 90 Seiten pro Minute(8).

Das Drucksystem bietet einen optionalen „One-shot“-Druckmodus, mit dem Druckdienstleister Spezialanwendungen auf Teslin, PVC (Polyvinylchlorid), PET (Polyethylenterephthalat), PC (Polycarbonat) und anderen synthetischen Materialien produzieren können. Das Drucksystem schaltet problemlos zwischen dem normalen Modus und dem One-Shot-Druckmodus um.

Die meisten Funktionen der HP Indigo 5600 und 7600 können als Optionen für existierende HP Indigo 5500-, 7000- und 7500-Systeme ab Sommer 2012 im Feld aufgerüstet werden.

Mit der breitformatigeren HP Indigo 10000 können Fotoprodukte in Übergrößen und mit mindestens doppelt so vielen Fotoseiten pro Bogen wie mit anderen HP Indigo Bogendrucksystemen produziert werden.

Die ab 2013 erhältliche HP Indigo 10000 druckt 3.450 vierfarbige B2-Bogen pro Stunde im Standardproduktionsmodus und 4.600 farbige Bogen pro Stunde im EPM-Modus. Das Format und die Druckgeschwindigkeit des Systems in Kombination mit neuen Automatisierungs- und Diagnosefunktionen sowie einer breiten Auswahl von Farben und Medien ermöglichen hohe Durchsätze und niedrigere Produktionskosten pro Einheit.

Zu den hochentwickelten Qualitätsregelungssystemen im Drucksystem zählen eine neue Registrierungskamera, ein Inline-Spektrofotometer und HP Vision-System-Technologie.

Die HP Indigo 10000 bedruckt mehr als 2.500 gestrichene, ungestrichene und Spezialmedien, die derzeit für die Verwendung mit Bogendrucksystemen der HP Indigo 7000-Serie zertifiziert sind, inklusive echtem Fotopapier, das bei der Silberhalidproduktion verwendet wird.

www.hp.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!