Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Agfa Graphics präsentiert Vielfältigkeit für Wide-Format-Anwendungen

Der :Jeti 3020 Titan kann, in Geschwindigkeit und Funktionalität, den wirtschaftlichen Entwicklungen und individuellen Kundenanforderungen angepasst werden.

Dienstag 17. April 2012 - Agfa Graphics stellt auf der drupa mit zwei Versionen seines :Jeti 3020 Titan die Vielfältigkeit der UV-härtenden Drucksysteme unter Beweis: Dank verschiedener Druckkopfkonfigurationen lässt sich das System dem hochproduktiven Inkjetdruck in unterschiedlichsten Umgebungen anpassen.

Die :Jeti Wide-Format Druckerfamilie ist ausgelegt für Workloads rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche und und bietet dabei state-of-the-art Funktionalität und Bauweise, gepaart mit hoher Auflösung.

Der :Jeti 3020 Titan wird in zwei Versionen gezeigt, um herauszustellen, wie einfach das System bedingt durch seiner Modularität für Displayhersteller und Druckdienstleister zu konfigurieren ist. In der Konfiguration mit 36 Druckköpfen unterstützt der Drucker CMYK plus eine hoch-opake Weißtinte, welche im Vor- und Nachdruck sowie als Spotweiß eingesetzt werden kann. In seiner Version mit 48 Köpfen ist das System mit acht Sätzen CMYKLcLm-Tinte für optimale Geschwindigkeit und Produktivität sowohl für Rollen- als auch starre Materialien ausgestattet.

Schlüsselelemente des :Jeti 3020 Titan sind Produktivität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Die maximale Druckbreite von 3,2 x 2 m in der Flachbettkonfiguration lässt sich durch die FTR-Konfiguration („flat to roll“ – Flachbett zu Rolle) so umrüsten, dass auch Rollenmaterialien bedruckt werden können. Design und Konstruktion des Flachbetts erlauben einfaches Be- und Entladen der Medien, wobei der :Jeti 3020 Titan den Druck sowohl von vorne als auch von hinten starten kann. Er liefert gleich hohe Druckgeschwindigkeit auf Rollen- wie auf starren Materialien und ist somit die vielseitigste Lösung für den Wide-Format Druck im Markt. Das Prinzip des beweglichen Tisches ermöglicht extrem hohe Präzision in der Tropfenpositionierung, mit der auch anspruchsvollste Anwendungen, inklusive Lentikulardruck, perfekt produziert werden können. Diese Genauigkeit beinhaltet Funktionen, die in der Software berücksichtigt wurden, wie Verlaufsmaskierung und Düsenredundanz und was in besten Qualitätsergebnissen resultiert, sogar bei höchsten Ausgabegeschwindigkeiten.

Die Bauweise des :Jeti 3020 Titan spiegelt die Eigenschaften einer industriellen Wide-Format Plattform wieder, welche robuste Bauweise mit bedienerfreundlichem Design und Funktionen verbindet. Die Benutzeroberfläche ist sehr intuitiv, wie bei allen anderen Druckern der :Jeti Familie, werden Fehler auf ein Minimum reduziert und Zeit gespart während Einstellung und Produktion.

Agfa Graphics’ hochpigmentierte UV-härtende :Anuvia Tinten zusammen mit den Lampen, die Wärmeentwicklung minimieren und dabei den direkten Druck auf dünnen und empfindlichen Substraten vereinfachen. Die Tinten habe ein breites Farbspektrum, welches Industriestandards erreicht oder sogar übersteigt, so dass der Farbstandard umgehend erreicht wird, bei richtiger Sättigung und dennoch niedrigem Gesamtverbrauch.

Der :Jeti Titan 3020 ist so aufgebaut, dass er Displayherstellern eine zukunftsorientierte Lösung bietet, die sich den wachsenden Anforderungen des Unternehmens anpassen kann. Wenn die Anforderungen wachsen, kann das System in Anlehnung an die Bedürfnisse erweitert werden mit zusätzlichen Farben und Druckköpfen für höhere Geschwindigkeiten. Eine typische Konfigurationsauswahl für den :Jeti 3020 Titan beinhaltet Light Cyan und Light Magenta, 2 x Weiß, Weiß und Orange für die Annäherung an Pantone- und Spotfarben. Die Anzahl der Köpfe berücksichtigt die Anforderungen hinsichtlich Geschwindigkeit und Farben für eine optimale Ausgabe in höchster Qualität. All diese Erweiterungen können bei Bedarf nachgerüstet werden. Der :Jeti 3020 Titan kann mit einem Minimum von 16 Druckköpfen und einem Maximum von 48 Köpfen konfiguriert werden, um unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Tintenanforderungen zu entsprechen, mit einer optimalen Druckgeschwindigkeit von 226 m² pro Stunde. Die Standardausstattung CMYK kann durch Verdoppelung der ursprünglichen Druckköpfe für höhere Durchsatzleistungen zusammen mit weiteren Farboptionen erweitert werden.

Wie alle anderen Drucker der :Jeti Familie, wird auch der :Jeti 3020 Titan durch den Global Service von Agfa Graphics unterstützt, ausgerichtet auf die Wide-Format Produktion. Die :Jeti Serie für mittlere und hochvolumige industrielle Anforderungen neben der kostenbewussten :Anapurna Familie und den :M-Press Modellen Tiger und Leopard bilden Agfa Graphics’ Inkjet Portfolio. Agfa Graphics bietet eine Vielzahl von Lösungen für Siebdrucker, Schilder- und Displayhersteller sowie Dienstleister, welche in die digitale Produktion einsteigen wollen.

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!