Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

Rapida 142 für südafrikanischen Verpackungsdrucker

Nach der Vertragsunterzeichnung trafen sich v.l.n.r. General Manager Dave King, Factory Manager Martin Conway, Production Manager Jim Short (alle Shave & Gibson), KBA-Vertriebsleiter Roland Gebauer und Stuart Ridley von Thunderbolt Solutions an der Rapida 145 auf dem KBA-Stand.

Donnerstag 24. Mai 2012 - Nachdem zur drupa 2012 die neue Rapida 145-Baureihe vorgestellt wurde, wird eine der letzten Rapida 142-Anlagen von KBA nach Südafrika gehen. Der Verpackungs- und Sicherheitsdrucker Shave & Gibson in Mobeni an der Ostküste bestellte die Sechsfarbenmaschine mit Lack auf der drupa. Im Oktober soll sie installiert werden.

Mit dem Rapida-Jumbo will Shave & Gibson die Produktionskapazität erweitern und Reserven für die zukünftige Unternehmensentwicklung schaffen. Er wird u. a. mit Kartonagenpaket, Plattenwechselautomaten und DensiTronic Professional ausgestattet sein. Es handelt sich um die zweite Bogenoffsetmaschine, die das Unternehmen innerhalb von zwei Jahren beschafft hat. Insgesamt sind es derzeit fünf, drei von KBA und zwei von einem anderen Hersteller. Die Fachleute von Shave & Gibson schätzen die KBA-Technik sehr. „In all den Jahren gab es keine mechanischen Probleme und die Drucker können flexibel zwischen den Maschinen wechseln“, begründet Betriebsleiter Martin Conway die Investitionsentscheidung. General Manager Dave King lobt daneben die hervorragende Betreuung durch Thunderbolt Solutions, den KBA-Vertriebspartner in Südafrika.

Shave & Gibson ist mit 260 Beschäftigten im Verpackungsbereich nicht der größte Faltschachtelhersteller des Landes. Aber einer, der qualitativ die Spitze mitbestimmt. Vor 30 Jahren wurde das Unternehmen gegründet. Zu den Hauptprodukten gehören Lebensmittelverpackungen, laminierte Produkte und Faltschachteln für den Non-Food-Bereich. Produziert wird vor allem für die großen nationalen Marken. Daneben betreibt das Unternehmen zwei Wellpappenmaschinen. Im Sicherheitsdruck entstehen Schecks, Visa-Dokumente, Wertmarken und andere Produkte.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!