Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Alltrade Printers ordert zwei Speedmaster XL 106

Dilu und Terry Mukadam von Alltrade Printing mit Gerard Heanue (rechts), Leiter Heidelberg UK, vor der neuen Speedmaster XL 106-5+L auf der drupa 2012.

Samstag 26. Mai 2012 - Terry und Dilu Mukadam, Inhaber der in Birmingham ansässigen Druckerei Alltrade Printers, haben auf der drupa 2012 zwei Speedmaster XL 106 der Heidelberger Druckmaschinen AG und eine Polar 115 X Plus Schneidemaschine geordert.

Anzeige:

Damit setzt der größte Hersteller von Kalendern für den Einzelhandel in Großbritannien auf Maschinen der Peak Performance Class für die Massenproduktion von hochwertigen Kalendern und Werbematerialien. Die erste Speedmaster XL 106, eine Fünffarbenmaschine mit Lackierwerk, wird im Juli 2012 geliefert und ersetzt eine Speedmaster CD 102.

Die zweite Maschine, deren genaue Konfiguration noch festgelegt wird, steht im kommenden Jahr zur Lieferung an, wenn die Erweiterung des Firmengeländes von Alltrade Printers abgeschlossen ist. Das Unternehmen plant eine beachtliche Geschäftserweiterung. Allein die Firmenfläche soll von rund 1.020 auf 3.900 Quadratmeter vergrößert werden.

Sowohl Großhandelsfirmen, Einzelhandels- als auch Direktkunden werden von Alltrade Printers beliefert. Das Unternehmen produziert Kalender für den Einzelhandel und stellt auch Grußkarten und Werbematerial von höchster Qualität her. Im Drucksaal des 20-Mann-starken Unternehmens stehen ausschließlich Heidelberg Maschinen – alle ausgestattet mit Lackierwerk. Alle fünf Farben der neuen Speedmaster XL 106 werden zwar nur für rund 25 Prozent aller Aufträge eingesetzt, sind aber für die kurzen Lieferzeiten in Stoßzeiten unerlässlich – hauptsächlich für die Massenproduktion von hochwertigen Kalendern und Werbematerialien.

„Wir wurden stark von einem anderen Druckmaschinenhersteller umworben, haben uns aber nach längerem Überlegungsprozess wieder für Heidelberg entschieden. Wir sind langjähriger Heidelberg Kunde und wissen, dass wir uns sowohl auf die Qualität der Maschinen als auch den Service von Heidelberg verlassen können. Unsere Arbeit kann stark saisonabhängig sein – in solchen Stoßzeiten sind zuverlässige Druckmaschinen mit Topgeschwindigkeiten von bis zu 18.000 Bogen pro Stunde und kurzen Rüstzeiten unverzichtbar „, so Dilu Mukadam.

Auch in der Weiterverarbeitung verlässt sich Alltrade Printers auf Heidelberg und dessen Partner. Die Weiterverarbeitungsoptionen des Unternehmens umfassen schneiden, falzen, heften, kleben, Spiralbindung, Schrumpffolienverpackung und etikettieren. Schon ausgerüstet mit mehreren Stahlfolder Falzmaschinen und Polar Schneidemaschinen, hat die Firma vor drei Monaten einen dritten Stahlfolder TH 56 installiert. Die auf der drupa bestellte Polar 115 X Plus Schnellschneidemaschine wird zum exakten Schneiden unterschiedlichster Materialien wie beispielsweise Papier, Karton, Pappe oder Kunststofffolien eingesetzt.

Das im Jahr 1983 gegründete Familienunternehmen war die erste britische Druckerei, die 2011 in eine von Heidelberg gelieferte Ricoh C901 investiert hat. Geplant ist die Produktion von personalisierten Kalendern und Grußkarten. Nach Abschluss der Vergrößerung des Betriebes überlegt sich das Unternehmen, eventuell in eine zweite Heidelberg Digitaldrucklösung, die seit der drupa 2012 unter dem Namen Linoprint vertrieben wird, zu investieren.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!