Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Druckereien schätzen aktuelle Geschäftslage pessimistisch ein

Montag 30. Juli 2012 - Im aktuellen bvdm-Konjunkturtelegramm haben sich die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage in der Druckindustrie deutlich auf -21 Prozent der Antwortsalden verschlechtert. Im Juli 2011 waren sie genauso schlecht.

Dabei sind die Lageeinschätzungen zur Beurteilung der Nachfrage aus dem Vormonat um 8 Prozentpunkte besser geworden, die des Auftragsbestandes haben sich aber um 10 Prozentpunkte verschlechtert. In der Gesamtindustrie beträgt die Geschäftslagebeurteilung dagegen +17 Prozent, d.h. in der Gesamtindustrie wird die Geschäftslage viel besser beurteilt.

Ungefähr 35 Prozent der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilungen der Auslandsaufträge sind mit -13 Prozent der Antwortsalden um 6 Prozentpunkte schlechter geworden.

Für das nächste Quartal wird erwartet, dass sich das Geschäftsklima weiter auf -7 Prozent abgekühlt. Im gleichen Vorjahresmonat war es mit -1 Prozent besser. Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft sind mit 8 Prozent der Antwortsalden leicht verbessert.

Für das nächste Halbjahr haben sich die Geschäftserwartungen mit +8 Prozent der Antwortsalden wieder um 5 Prozentpunkte verbessert. Im Juli erwarten 25 Prozent der Druckunternehmer eine Verbesserung der Geschäftslage in sechs Monaten, 17 Prozent eine Verschlechterung, 58 Prozent erwarten keine Veränderung. Im gleichen Vorjahresmonat waren die Erwartungen mit +21 Prozent wesentlich höher.

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!