Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Abschlusskonferenz des EU-Projektes „Restrukturierung“

Von links: Dr. Eberhard Nehl, WALTER Medien GmbH; Gerald Walther, printXmedia; Dr. Nora Lauterbach, bvdm; Mike Hopkins, Hill Top Consulting, Großbritannien; Beatrice Klose, Intergraf; Dick Naafs, baakerbaarn, Niederlande; Nicola Konstantinou, UNI Europa Graphical; John Kirkham, Factaconsult, Großbritannien; Peter Mifsud, Proprint, Malta. (Foto: Daniel Schilling)

Samstag 29. September 2012 - Mit knapp einhundert Teilnehmern aus 18 Ländern fand am 18. September 2012 in Brüssel die Abschlusskonferenz des EU-Projektes "Sozial verantwortliche Restrukturierung in der Druckindustrie" statt.

Unter Beteiligung des Bundesverbandes Druck und Medien und anderer europäischer Mitgliedsverbände war die internationale Vereinigung der Druckindustrie Intergraf gemeinsam mit Uni Europa Graphical erfolgreich beim Einwerben von Projektmitteln für das wichtige Thema des Strukturwandels bei der EU-Kommission gewesen. Im zweiten Teil des Projektes konnten Workshops in sieben verschiedenen EU-Ländern unter Beteiligung von ca. 300 Teilnehmern durchgeführt werden.

In der Abschlusskonferenz wurden nun die Resultate der Workshops präsentiert. Dabei wurde deutlich, dass alle Unternehmen in den beteiligten Ländern sich ähnlichen Problemen, aber auch Chancen gegenüber sehen. Darüber hinaus stellten Peter Mifsud, Geschäftsführer der maltesischen Firma Proprint, Dr. Eberhard Nehl, geschäftsführendem Gesellschafter der deutschen WALTER Medien GmbH (Brackenheim-Hausen) und Dick Naafs, Geschäftsführer der holländischen Firma baakerbaarn die Restrukturierungserfahrungen ihrer Firmen und unterschiedliche Lösungsansätze in Fallstudien vor. Ihre Vorträge zeigten den Teilnehmern, dass die Erfahrungen aus drei verschiedenen ökonomischen und kulturellen Realitäten mit Restrukturierungen so unterschiedlich nicht sind und dass verschiedene Ansätze und Lösungen für Restrukturierungen möglich sind.

Abgerundet wurde das Programm von Panel-Diskussionen zu den Fallstudien und den Workshops sowie Vorträgen zum Thema „Warum sind Forschung und Innovation Eckpfeiler in der Entwicklung der Druckindustrie“ von Anne Blayo vom Grenobler Forschungsinstitut INP-Pagora sowie von Tim Wilkinson, unabhängiger holländischer Restrukturierungsberater zum Thema „Was kommt als nächstes? Wir haben es in unseren eigenen Händen. Positiv reagierende Unternehmen können mit ihren Sozialpartnern einen neuen Kurs für die Zukunft einschlagen“.

Beatrice Klose, Generalsekretärin von Intergraf, und Nicola Konstantinou von UNI Europa Graphical betonten zum Abschluss: Unternehmen der Druckindustrie, die den Strukturwandel und die notwendigen Restrukturierungen aktiv gestalten und ihre Beschäftigten in diesem Prozess mit großem Respekt einbeziehen, werden diejenigen sein, die ihre Wettbewerbsfähigkeit in ihren zukünftigen Marktplätzen sichern können.

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!