Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Blickdichtes weißes Papier von Gmund

Von links nach rechts: Stephan Treske, Technischer Leiter, Axel Schreiner, Sales Director, Florian Kohler, Inhaber und Geschätfsführer, Gabriele Bellendorf, Marketing Leiterin und Caroline Pastor, Public Relations Managerin

Donnerstag 20. Dezember 2012 - Die Gmunder Papiermacher am Tegernsee, ein Familienbetrieb gegründet 1829, haben das neue weiße Papier BLOCKER entwickelt. Schon bei einem Papiergewicht von 100 g/qm lässt das Papier nichts mehr von der Ru?ckseite eines Blattes trotz satter Druckfarben durchscheinen.

Was sich wie eine Banalität anhört, entpuppt sich als papiertechnisches Neuland: Durch weißes Papier – wenn es nicht gestrichen beschichtet ist – scheint immer etwas. Generationen von Designern und Druckern sind diesem Nachteil des Papiers mit umständlichen Seitenlayouts oder Hilfsmitteln wie dem Innendruck von Briefhu?llen begegnet.

Mit einer speziellen Vakuumtechnik gelang es den Gmunder Papiermachern, neuartige Partikel, sogenannte Blocker, ins Papier einzuschließen. Schon bei einem Papiergewicht von 100 g/qm lässt BLOCKER daher garantiert nichts mehr von der Rückseite eines Blattes trotz satter Druckfarben durchscheinen. Und ein Briefumschlag, der aus BLOCKER gefertigt wird, verrät rein gar nichts über die innenliegende Botschaft. „Das Ergebnis ist unglaublich und ermöglicht ganz neue Einsatzgebiete für geringe Grammaturen bei hochwertigen Broschüren, Mailings oder Büchern“, erläutert Florian Kohler, Papiermacher in 4. Generation. „BLOCKER ist das neue Gore-Tex der Papierindustrie“.

BLOCKER ist einzigartig auf der Welt. Deshalb hat Gmund nun auch ein Patent erteilt bekommen. Mitte Juli reiste der chinesische Justizminister zusammen mit der deutschen Amtskollegin Leutheusser-Schnarrenberger an und überzeugte sich persönlich von dem hochtechnischen Papier. „Es ist bemerkenswert, mit welchem technischen Know-how die Büttenpapierfabrik Gmund ihre Produkte herstellt und diese Papierrevolution entwickelt hat“, so Frau Minister Leutheusser-Schnarrenberger.

www.gmund.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!