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Aus den Unternehmen

Stärke von Print im Blick behalten

Mittwoch 30. Januar 2013 - Der vom Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenanbieter (WAN-IFRA) zum vierten Mal veranstaltete Printing Summit findet in diesem Jahr im März in Hamburg statt.

Im Mittelpunkt der Konferenz stehen die Themen Design, Digitaldruck, Energieeinsparung und Innovation – mit dem Ziel der Einnahmenmaximierung von Printzeitungen.
Zwar setzen die Zeitungsunternehmen immer stärker auf digitale Strategien, doch Print ist nach wie vor die wichtigste Einnahmequelle und Grundlage des Verlagsgeschäfts. Der jährlich stattfindende Printing Summit bietet Verlagen und Druckereien die Gelegenheit, von den erfolgreichsten Innovationsbeispielen im Printsektor zu lernen.??“Die Technologien im Zeitungsdruck haben sich in den vergangenen zehn Jahren sehr rasch gewandelt, und die Innovationen in diesem Bereich bieten mehr geschäftliche Möglichkeiten denn je“, erklärt Manfred Werfel, Deputy CEO und Executive Director bei WAN-IFRA. „Der Printing Summit wartet mit interessanten und renommierten Referenten auf, die sich bestens mit den neuesten Entwicklungen auskennen und aus erster Hand von ihren Erfahrungen im Hinblick auf die vielfältigen Themen rund um die Zeitungsproduktion berichten können.“??Zu den Referenten der Konferenz zählen:??- Adrian Norris, Kreativdirektor bei der kanadischen Tageszeitung Globe & Mail, die mit ihrem erfolgreichen Redesign international Beachtung gefunden hat. Er spricht über Design bei Zeitungen und verwandten Produkten sowie über die Bedeutung des Designs für die Gewinnung von Werbekunden. In der gleichen Themensession werden auch Martin van Ee, Vertriebsdirektor bei Koninklijke BDU Grafisch Bedrijf  in den Niederlanden, und Grafikdesigner Koos Staal von der niederländischen Agentur Staal&Duiker sprechen.??- Ann Gitao-Kinyua, Marketingleiterin bei der National Media Group in Kenia, dem größten unabhängigen Medienhaus in Ost- und Zentralafrika, wo sowohl Print- als auch Digitalmedien boomen. Sie wird in einer Session unter dem Titel „Das Potenzial von Print“ sprechen, wo auch Markus Ruppe, der Geschäftsführer der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft, Takehiko Murase, Leiter des Engineering Center bei Asahi Printech (dem Druckunternehmen der japanischen Zeitung Asahi Shimbun, der zweitgrößten Zeitung der Welt), und Patrick Zürcher, Betriebsleiter und Prokurist der Freiburger Druck GmbH & Co. KG, vertreten sind. ??- Horst-Walter Hauer, Geschäftsführer des Ingenieurbüros Hauer, wo er zuständig ist für Investitionsrechnung, Planung, Konstruktion und Projektmanagement von Druckerei-Neuanlagen und Retrofit. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich Drucktechnik und wird in einer Session zum Themenbereich Innovationen im Druckprozess sprechen. Weitere Referenten in dieser Session sind Markus Brehm, Geschäftsführer des Allgäuer Zeitungsverlags, Wilfried Sutter, Technischer Leiter beim Allgäuer Zeitungsverlag, und Moritz Schwarz, Consultant für den Bereich Zeitungsproduktion bei WAN-IFRA.??- John Filippakis, Herausgeber der griechischen Tageszeitung Dimokratia, die er vor zwei Jahren auf den Markt brachte und die mit Qualität und populären Inhalten inmitten der griechischen Wirtschaftskrise – wohlgemerkt mit Print – erfolgreich eine Nische erobern konnte. Er spricht in einer Session zum Themenfeld  Geschäftsstrategien und Innovationen. Weiterer Referent in dieser Session ist u.a. Eamonn Byrne, Geschäftsführer von The Byrne Partnership, Großbritannien.??- Josef Konrad Schießl, Technischer Leiter bei der Druckerei des Süddeutschen Verlags (SV Zeitungsdruck), einer der modernsten und effizientesten Zeitungsdruckereien in Europa, der im Themenblock  unter dem Titel „Energieverbrauch senken, Emissionen reduzieren, Kosten einsparen, Zukunft sichern“ die Möglichkeiten des „Green Publishing“ erörtern wird. Weiterer Referent in dieser Themensession ist u.a. Manfred Werfel, Deputy CEO von WAN-IFRA.??- Hubert Pedurand, Projektleiter INIGraph (einer Initiative zur Förderung des Digitaldrucks) beim französischen Verband für Druck und Kommunikation (UNIC), der über seine Erfahrungen im Bereich Digitaldruck berichten wird. In der Themensession unter dem Titel „Die Kunst des Digitaldrucks“ wird auch Rodd K Winscott sprechen, der Leiter der Drucksparte der Newsweb Corporation in den USA, die kürzlich eine Digitaldruckmaschine für den Zeitungsdruck vom Typ TKS JetLeader installiert hat.?

www.wan-ifra.org
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