Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Klebstoffinnovationen für flexible Verpackungen

Dank des niedrigen Monomergehaltes sind die neuen lösungsmittelfreien Kaschierklebstoffe der Liofol LA 7777 Familie bestens für Hochbarrierestrukturen geeignet.

Donnerstag 21. März 2013 - Henkel präsentiert vom 19.-21. März auf der International Converting Exhibition in München eine umfangreiche Palette an Kleb- und Dichtstoffen. Henkel erweitert mit den aktuellen Innovationen das Portfolio für die flexible Verpackungsindustrie.

Dank des sehr niedrigen Monomergehaltes sind die neuen lösungsmittelfreien Kaschierklebstoffe der Liofol LA 7777 Familie bestens für Hochbarrierestrukturen, welche nach einer geringen CO2 Bildung verlangen, geeignet. Überdies ist keine R40 Einstufung mehr nötig.

Aufgrund des signifikant reduzierten Monomergehaltes und des speziellen Designs dieser Klebstoff-Gruppe können Converter nicht nur von primären aromatischen Aminen (PAA) ausgehende Risiken reduzieren, sondern auch die Wartezeit bis die Klebstoffe frei von primären aromatischen Aminen sind, verkürzen.

Ein OPA enthaltendes Laminat, so wie es typischerweise für Käseverpackungen eingesetzt wird, benötigt beispielsweise für den Abbau der primären aromatischen Amine mehr Zeit als ein Verbund aus OPP/OPP wie er für Knabbergebäck verwendet wird. Die Liofol LA 7777 Gruppe ermöglicht Convertern eine Zeitersparnis. Im genannten Beispiel einer OPA/PE Struktur fällt der Gehalt migrierender primärer aromatischer Amine nach einem Tag Aushärtung bereits unter die Nachweisgrenze.

Diese Eigenschaften repräsentieren einen weiteren Meilenstein in Richtung noch sicherer Lebensmittelverpackungen. Jedoch war für Henkel hiermit noch nicht das Ende der Entwicklungsarbeit erreicht. Die neuen Klebstoffsysteme wurden zudem mit einer benutzerfreundlichen, langen Verarbeitungszeit von bis zu 60 Minuten ausgestattet, ungefähr doppelt so lang wie bei Referenzsystemen.

„Die Liofol LA 7777 Gruppe ist eine großartige neue Option für die Converting – Industrie, um noch sicherere Lebensmittelverpackungen anbieten zu können“ sagt Henkel Marketing Managerin Regina Müller.

Henkel hat einen innovativen wässrigen Heißsiegellack für Lebensmittelanwendungen entwickelt. Bedingt durch ein spezielles Herstellungsverfahren können unerwünschte Lösungsmittelrückstände im Produkt vollständig ausgeschlossen werden.

Das neue Produkt Liofol HS 2210-22 ist ein bei niedriger Temperatur siegelnder Lack mit einer Aktivierungstemperatur unterhalb 100°C. Liofol HS 2210-22 kann auf Kunststofffilmen, Aluminium und Papier aufgetragen werden und zeichnet sich durch ein breites Anwendungsspektrum aus, welches Banderolen, Seifen- sowie Kaffeeverpackungen umfasst.

www.henkel.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!