Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Erfolgreicher Messeauftritt von Marabu

Dienstag 16. Juli 2013 - Für Marabu war die FESPA in London ein voller Erfolg. Gleich im Doppelpack präsentierte der Druckfarbenspezialist seine fundierte Kompetenz vor Ort und überzeugte mit interessanten Live-Prints und exklusiven Innovationen in all seinen Geschäftsbereichen.

Auf der diesjährigen FESPA präsentierte Marabu Neuheiten aus den Bereichen Sieb- und Tampondruck sowie Digitaldruck und Flüssigbeschichtungen auf zwei separaten Messeständen. „Wir erfuhren von einer großen Anzahl an Besuchern aus aller Welt starkes Interesse an unseren Produktlösungen. Die FESPA bot uns wieder die einzigartige Möglichkeit, Erfahrungen mit Kunden und Partnern auszutauschen und neue Lösungsansätze zu diskutieren“, resümiert Jon Bultemeyer, Marabus Managing Director of Corporate Central Functions und aktueller ESMA Präsident.

Zwei Neuheiten standen im Fokus der Produktpalette von Marabu. Hohe Aufmerksamkeit weckte die Farbserie Maraglass MG3C. Die speziell für den stark wachsenden „3C-Markt “ (Computer, Communication und Consumer Electronics) entwickelte lösemittelbasierte Glasfarbe punktet mit einer hohen optischen Dichte bei geringem Farbfilmaufbau. Die Farbe kommt bei Touchscreens für Smartphones, Tablets und PCs zum Einsatz. ?
LEbenfalls viel Beachtung fand die neue Tampondruckfarbe Tampatex TPX für Direktdruck auf Textilien. Mit der wegweisenden und umweltfreundlichen Technologie lassen sich Etiketteninformationen direkt auf Kleidung drucken. Die nach Oeko-Tex Standard 100 zertifizierte Farbe garantiert höchste Verbrauchersicherheit und besticht zusätzlich durch eine hohe Wasch- und Bügelfestigkeit auf einer Vielzahl von Textilgeweben.

Ein weiteres Highlight waren die neuen „Innovation Zones“ auf beiden Messeständen. Im Bereich Siebdruck begeisterte vor allem Ultrapack LEDC und LEDX – die ersten speziell für LED-Härtung entwickelten Sieb- und Flexodruckfarben. Brandneu zu sehen war ebenfalls eine Kombination aus Folienheißprägung und Siebdruck (UV-Primer) auf Glas, die hochglänzende Metallic-Effekte ermöglicht. Für die Zukunft gerüstet: Marabu zeigte auf beiden Messeständen eine Kombination von Sieb- und Digitaldruck für Folientastaturen und IMD-Anwendungen. Die Kombinationsdrucke erzielen optimale Haftung und Beständigkeiten bei gleichzeitig hoher Farbfilmflexibilität.

Bei den Flüssigbeschichtungen glänzte Marabu im wahrsten Sinne des Wortes gleich mit zwei Produkten. Mit Marashield WA-FXG ist es erstmals gelungen, mit einem Schutzlack bei Digitaldrucken den vollen Metallic-Effekt beizubehalten und dabei eine hervorragende mechanische Abriebbeständigkeit zu gewährleisten. Den Effekt konnte man live auf der Star Lam 1.6 Maschine begutachten. Dort wurde der wässrige Lack auf PVC-Folie gezeigt, die zuvor mit MaraJet DI-JVP Silber 191 auf dem Stand der Eckart GmbH bedruckt wurde. Vom zweiten Highlight konnten die Besucher sich auf dem HP-Messestand überzeugen. Dort wurde Marashield UV-CBG auf einer Bürkle Roller-Coating Maschine beschichtet. UV-CBG eignet sich bestens für die Veredelung von Kartonagen und Wellpappen für hochwertige POS Anwendungen.

Auf beiden Marabu-Ständen zogen die Live-Prints mit UltraJet DLE-A auf der Mimaki UJF 3042 und auf der DYSS Apollo UV GM3042 die Blicke auf sich. Die UV LED-härtende Farbe zeigt exzellente Haftung auf einer Vielzahl von verschiedensten Substraten. Eine weitere Attraktion war die wasserbasierte Farbe MaquaJet DA-E, die live auf einer Roland RE-640 gedruckt wurde. Mit der umwelt- und anwenderfreundlichen Farbe können dünne und empfindliche Substrate bedruckt werden.

Die „Innovation Zone“ setzte weitere Akzente für den Digitaldruck: erstmalig wurde ein Highspeed Direktdruckkonzept auf Glas- oder PET-Flaschen mit speziell entwickelten UV Inkjetfarben gezeigt. Des Weiteren wurden neue Säure- und Disperse Tinten für den Textildruck mit industriellen Druckköpfen von Seiko, Ricoh und Kyocera gezeigt.

www.marabu-druckfarben.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!