Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Neue Hybrid-Kalkulation für Digital- und Offsetdruck

Montag 02. September 2013 - Die Koch APL-Systems GmbH reagiert auf die zunehmende Bedeutung so genannter Hybrid-Drucke: Eine neue Eingabemaske erfasst Produkte, die teilweise im Offset- und teilweise im Digitaldruck hergestellt werden. Zwölf unabhängige Druckbogen stehen Anwendern in einer Berechnung zur Verfügung. Die Druckart ist für jeden Bogen frei wählbar.

Anzeige:

Hybrider Druck gehört zu den Trendthemen der Branche. Der Diedorfer Softwarespezialist für die grafische Industrie, Koch APL-Systems, liefert nun eine Softwarelösung, die sämtliche Arbeitsschritte und Materialien beim Hybriddruck exakt erfasst und nach Deckungsbeitragsrechnung exakt kalkuliert. Die neue Maske stellt unter dem Namen „APL-PRINT“ insgesamt zwölf Druckbogen in einem Kalkulationsschritt zur Verfügung. Jeder Bogen wird in der Positions-Kalkulation separat und detailliert dargestellt.

Dabei sind für jeden Bogen ein unterschiedlicher Bedruckstoff, eine neue Druckart und -Technik sowie die Weiterverarbeitung wählbar. APL-System berücksichtigt die Gegebenheiten jedes Arbeitsschritts. So werden beispielsweise bei der digitalen Personalisierung eines Offsetbogens nur die Druckleistungen, nicht aber Papier kalkuliert. Druckerzeugnisse aus unterschiedlichen Aufträgen von verschieden Kunden können in einer Sammeltasche zusammengefasst werden.

Die Software erfasst alle auftragsrelevanten Daten in einer dynamischen Maske und stellt sie für Kalkulation und Auftragsabwicklung bereit. Die Daten werden automatisch durch die Produktion geführt. Zur Preisfindung wird auf Leistungsstaffeln und Preis-/Leistungstabellen zugegriffen. Das Kalkulationsergebnis wird als Voll-/Teilkostenpreis (Deckungsbeitragsrechnung) angezeigt, kann bearbeitet oder direkt in ein Angebot übernommen werden.

Roland Koch, Vertriebsleiter bei Koch APL-Systems: „Drucker kombinieren mit Hybrid-Drucken die Vorteile beider Druckverfahren, reagieren flexibel auf Kundenwünsche und machen ihr Unternehmen fit für die Zukunft. Mit APL-PRINT stellen wir eine selbst entwickelte Lösung zur Verfügung, die in Druckereibüro und Verwaltung flexibel arbeitet und Hybrid-Drucke exakt und effizient kalkuliert.“

Die Hybrid-Kalkulation wurde von dem mittelständischen Familienbetrieb im Austausch mit Anwendern entwickelt und intensiv getestet. Vom 9. bis 12. Oktober stellt Koch APL-Systems die Hybrid-Maske auf der Druck und Form in Sinsheim an Stand 6310 vor. Das Unternehmen zeigt auch seine Lösungen für verschiedene weitere Techniken wie Siebdruck oder Schneideplott sowie CRM-, ERP und Webshop-Anwendungen für grafische Betriebe.

www.koch-aplsystems.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!