Anzeigen:
Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Deutlich bessere Spitzlichter für den Verpackungsdruck

Die Pinning-Top-Dot-Technologie (PTD) des Unternehmens, die sowohl bei den (mit Lösungsmittel auswaschbaren) TOP-Druckplatten als auch bei den (mit Wasser auswaschbaren) AWP-Druckplatten von Asahi zum Einsatz kommt, sorgt für eine saubere Farbübertragung.

Montag 01. September 2014 - Neue digitale Pinning-Top-Dot-Technologie von Asahi Photoproducts für Flexodruckplatten

Asahi Photoproducts hat eine digitale Technologie für Fotopolymer-Flexodruckplatten vorgestellt, die einen großen Farbraum, eine brillante Farbwiedergabe, weiche Farbübergänge und eine höhere Produktivität ermöglicht.
 
Die Pinning-Top-Dot-Technologie (PTD) des Unternehmens, die sowohl bei den (mit Lösungsmittel auswaschbaren) TOP-Druckplatten als auch bei den (mit Wasser auswaschbaren) AWP-Druckplatten von Asahi zum Einsatz kommt, sorgt für eine saubere Farbübertragung und verhindert, dass sich Druckfarbe auf den Plattenoberflächen aufbaut und an den Flanken von Rasterpunkten ansammelt. So sind weniger Reinigungsintervalle erforderlich, und Maschinenstillstandzeiten werden kürzer. Zudem ergibt sich daraus eine starke Qualitätsverbesserung im Druck.
 
Die Pinning-Top-Dot-Technologie ermöglicht eine Kiss-Print-Einstellung im Druckspalt. Eine speziell entwickelte Polymerchemie von Asahi zeichnet sich durch eine niedrige Oberflächenspannung aus, sodass eine gleichmäßige Farbbenetzung der Platte erreicht werden kann. Die Druckfarbe wird am Rande des Kontaktpunktes mit der Platte (Englisch „Pinning-Point) zu Kügelchen geformt und weist somit einen großen Kontaktwinkel auf. Ergebnis ist eine sauberere und gleichmäßigere Farbübertragung von der Platte zum Bedruckstoff.
 
Darüber hinaus wird durch den höheren Pinning-Point – unabhängig vom verwendeten Farbsystem – über die gesamte Auflage hinweg eine geringere Druckbeistellung ermöglicht. Besonders in Bereichen mit Spitzlichtern resultiert daraus eine geringere Tonwertzunahme; außerdem entsteht ein sanfterer Verlauf gegen Null mit einem größeren Farbraum. Die geringere Druckbeistellung verlängert zudem die Lebensdauer der Platte.
 
„Die neuen PTD-Druckplatten eignen sich ideal für Anwendungen im Zusammenhang mit hochwertigen, Verpackungen, bei denen es auf eine einwandfreie, erstklassige Präsentation am Point-of-Sale ankommt“, erläutert Dr. Dieter Niederstadt, Technical Marketing Manager von Asahi Photoproducts Europe. „Markenartikler und Handelsketten erhalten damit die durchweg hohen Standards, die normalerweise mit dem Tiefdruck verbunden sind, und profitieren gleichzeitig von den relativ niedrigen Betriebskosten des Flexoverfahrens.“
 
Die PTD-Druckplatten von Asahi eignen sich für lösemittelbasierte und wasserbasierte Druckfarben ebenso wie für UV-Druckfarben. Sie können mit hochwertigen flexiblen Verpackungen und gestrichenen Papieren verwendet werden; die Auflösung beträgt bis zu 80 L/cm (200 lpi), und die minimale Größe eines freistehenden Punktes liegt bei 150 µm. Die Platten sind in einer Stärke von 1,14 mm (Shore-A-Härte 77) und 1,70 mm (Shore-A-Härte 69) erhältlich. Sie sind kompatibel mit allen gängigen Lasertypen sowie mit der neuesten hochauflösenden MicroCell-Screening-Technologie.
Das PTD-Sortiment umfasst die TOP-Druckplatte für die Auswaschung mit Lösungsmitteln sowie die AWP-Druckplatte für die Auswaschung mit Wasser. TOP-Druckplatten sind die perfekte Lösung für Reprohäuser: Sie können leicht in vorhandene Workflows integriert werden, ohne dass zusätzliche Investitionen in Maschinen erforderlich sind.
Bei AWP-Druckplatten verbinden sich die für Drucker wichtigen Zeitersparnis- und Qualitätsvorteile mit der Möglichkeit der internen Druckplattenherstellung. Zu den Pluspunkten, die auch die Druckplatten für den Einsatz mit Lösungsmitteln bieten, kommt bei AWP-Druckplatten noch die kurze Herstellzeit bis zum Druck. Da hier die Lösungsmittel entfallen und so auch der nachfolgende Trocknungsprozess überflüssig ist, weist die AWP-Druckplatte hervorragende Passereigenschaften auf. Sie ermöglicht eine schnelle und präzise Registereinstellung in die Druckmaschine. Die Druckplatte ist insbesondere in Druckereien vorteilhaft, bei denen es häufig zu Änderungen in letzter Minute kommt und kurze Rüstzeiten unerlässlich sind.
 

www.asahi-photoproducts.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!