Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Goss schließt sich mit Alwan Color Expertise zusammen

Mike D’Angelo, Managing Director Goss International Americas und Elie Khoury, Alwan Gründer und Geschäftsführer.

Donnerstag 09. Oktober 2014 - Vereinbarung enthält schlüsselfertige Komplettlösung für qualitativ hochwertigen Etiketten- und Verpackungsdruck

Mit dem Ziel, für die Farbqualität im Verpackungsmarkt neue Kriterien zu etablieren, einigten sich Goss International und Alwan Color Expertise, Anbieter von Grafik-Software, auf eine strategische Zusammenarbeit. Durch die Vereinbarung wird die wiederholbare Farbgenauigkeit für Nutzer der Goss Sunday Vpak Druckmaschine für alle Anwendungen, einschließlich Etiketten, Karton und Pappe sowie flexibler Verpackungsdruck, garantiert.
Laut Mike D’Angelo, Geschäftsführer von Goss International Americas, erkannte Goss bereits seit seinem Eintritt in den Markt im Jahre 2012 den dringenden Bedarf für Farbbeständigkeitstandards. „Dies spielt vor allem beim Einsatz spezieller Farbrezepturen und Substrate eine wesentliche Rolle, die von den Markeninhabern oftmals ohne Berücksichtigung der technischen Herausforderungen vorgegeben werden“, bemerkt D’Angelo. „Um auf diese Anforderungen reagieren zu können, kam Alwan als der perfekte Partner für Goss in Frage, da sie unsere eigene Expertise im Produktdesign durch ihren anerkannten Beitrag zur ISO-Entwicklung ergänzen.“
Die Rollenoffsetdruckmodelle Goss Vpak 500 und Vpak 3000 für Faltkartons, flexible Verpackungen, Vorabdruck und Etikettierungsanwendungen werden in Bahnbreiten von 520 bis 1905 mm angeboten und drucken mit Geschwindigkeiten von bis zu 457 Metern pro Minute. Zu den wesentlichen Funktionen zählen die Schnellwechsel-Sleeve-Adapter Technik für effiziente, kostengünstige Größenänderungen sowie fortschrittliche Offset-Farbwerk-, Bahnzugs- und Steuersysteme.
Aufgrund dieser neuen Zusammenarbeit werden Kunden der Goss Sunday Vpak Maschinen von einer schlüsselfertigen Komplettlösung profitieren, die Hardware, Software, Installation, Schulung und ISO-Zertifizierung umfasst. Zu den angebotenen Softwarelösungen werden On-Press-Farbabstimmung, Kalibrierung der Druckpresse sowie Probeandruck und Druck zählen, die alle für die Produktion mit CMYK-Farbmodellen und erweiterte Farbskalen, Schmuckfarben und HiFi-Farben angeboten werden.
Elie Khoury, Gründer und Präsident von Alwan, nimmt seit über 16 Jahren eine Spitzenstellung bei der ISO-Entwicklung für den kommerziellen und Zeitungsdruck ein und leistete in den vergangenen vier Jahren führende Beiträge zur Verbesserung der Standardisierung des Verpackungs-Workflows.
„Alwan Color Expertise hat sich langfristig der Ausarbeitung von Industriestandards verschrieben. Dies war seit der Gründung eine definierte Zielsetzung unseres Unternehmens und wir wählen unsere Partner für dieses Vorhaben sehr sorgfältig aus“, sagt Khoury. „Die selbst bei Bahnen mit einer Breite von 1905 mm eigenstabile Goss Vpak Technik entspricht unseren Kriterien in jeder Hinsicht. Kombinieren wir das mit unserer Software und unseren Workflow-Kenntnissen, können unsere Kunden einen Verpackungsdruck von unschlagbarer Qualität anbieten. Die Vpak Technik ist außerdem eine einmalig kostengünstige und realisierbare, langfristige Lösung für Verpackungshersteller, auf den Trend niedrigerer Auflagen reagieren zu können. Die Expertise von Alwan Color macht dieses Angebot durch die Sicherstellung effizienter Rüstprozesse und damit verbundener Reduzierung der Makulatur sogar noch schlagkräftiger.“
Alwans Schulungsmöglichkeiten stellten für Goss einen wesentlichen Aspekt für die Vereinbarung dar. Ihre Academy of Color Expertise (ACE) bietet Kunden technische Schulungen sowie Schulungen für Verkauf, Installation und Integrationsdienste sowie Zertifizierungen individueller Bediener und Anlagen an. Durch die Zusammenarbeit mit der Partnerorganisation Kee Consultants (www.keeconsultants.com) kann Alwan außerdem technische Beratungen, einschließlich Workflow-Audits, anbieten, um Kunden zu helfen, sich zum Erzielen stabiler Prozesse und bei der Implementierung von ISO-Standards an bewährten Methoden zu orientieren.
„Diese Vereinbarung ist für uns als Lieferant eine Win-win-Situation, aber für den Etiketten- und Verpackungsmarkt sogar noch mehr. Es freut uns besonders, dass wir die Möglichkeit haben, die Vorteile von Prozessfarben zum Verpackungsdruck zu bringen“, meint D’Angelo. „CMYK+ bietet bei Bildänderungen und schneller Fertigstellung für die Produktion dermaßen mehr Flexibilität und Agilität und ist außerdem deutlich kostengünstiger. Aber Verpackungsdrucker und -hersteller müssen davon überzeugt sein, dass die Qualität den Ansprüchen der Marken-Manager entspricht. Unser gemeinsames Angebot mit Alwan kann dies leisten.

www.gossinternational.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!