Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Bundesweiter Bahnstreik trifft die viscom

Dienstag 11. November 2014 - Stell Dir vor, es ist Messe und fast kein Bahnreisender kommt an: Ein Szenario, das zur viscom real wurde. Denn eigentlich fährt fast jeder vierte Besucher der internationalen Fachmesse für visuelle Kommunikation mit dem Zug. Eigentlich. Doch der größte Streik in der Geschichte der deutschen Eisenbahn sorgte für massive Behinderungen. viscom-Veranstalter, Reed Exhibitions Deutschland, informierte zwar im Live-Ticker über das aktuelle Verkehrsgeschehen und mögliche Anreise-Alternativen. Doch ganz ohne Folgen blieben die massiven Beeinträchtigungen im Schienenverkehr nicht.

Erstmals seit zehn Jahren musste die dreitägige Fachmesse, die alternierend in Frankfurt und Düsseldorf stattfindet, einen Besucherrückgang hinnehmen. Insgesamt zählte der Veranstalter 10.064 Besucher (Vorveranstaltung: 12.075). Das entspricht einem Minus von 17 Prozent gegenüber der viscom frankfurt 2012. „Viele unserer Kunden konnten nicht kommen oder haben ihre Reisepläne umgestellt, um zur viscom zu kommen“, fasst Hans-Joachim Erbel, CEO Reed Exhibitions Deutschland, die Auswirkungen der angespannten Verkehrslage auf der viscom zusammen. In den Jahren zuvor war die viscom jährlich deutlich zweistellig gewachsen.

Wer dieses Jahr nach Frankfurt zur viscom kam, dem präsentierte sich die ganze Welt der visuellen Kommunikation – von der neuesten Digitaldrucklösung, über innovative Digital Signage-Anwendungen bis zum interaktiven Display und der druckveredelten Verpackung für die Markenkommunikation am POS. Erstmals belegten die insgesamt 325 Aussteller aus 29 Nationen (2012: 327) beide Ebenen der Halle 3. Mit der neuen Hallenbelegung, strukturiert in die sechs Kernsegmente large format printing, signmaking, object design, digital signage, POS display und POS packaging, schärfte die viscom ihr Profil. Die „Hauptachse“ – unten „Digitaldruck, Werbetechnik und Materialien“, oben „Markenkommunikation, Digital Signage und Lichtwerbung“ – prägte das neue Erscheinungsbild der viscom.
„Die Idee, damit sowohl Druckdienstleistern und Werbetechnikern wie auch Markenartiklern aus Handel, Industrie und den Agenturen eine klare Orientierung zu geben, kam sehr gut an“, so viscom-Chefin Petra Lassahn. Die neue Gliederung deckt sich mit dem Interesse der Besucher, zu jedem Themengebiet einen zielgerichteten Zugang zu finden. Speziell der neu formierte Bereich POS display, der Marktführer der Branche unter einem Dach
präsentierte, stieß auf breites Interesse. Auch der Bereich POS packaging, der rund um die Druckveredelung Lösungen für die Kreation und Produktion hochwertiger Faltschachteln zeigt, wurde sehr gut angenommen.

„Herzstück“ der viscom war erneut die world of inspiration. Auf der 800 m² großen Sonderschaufläche wurden Best Practices aus allen sechs Themenfeldern der viscom gezeigt, darunter Trends für den Point of Sale, prämierte Verpackungslösungen, Neuheiten aus der Druckveredelung und aktuelle Digital Signage Projekte. Hier stand die Inspiration im Vordergrund, Trends wurden diskutiert und Workshops angeboten, zum Beispiel von der Packaging Design School, die den Besuchern zeigte, wie das Design auf die Verpackung kommt, ob für Massenprodukte wie Waschmittel oder hochwertige Spirituosen. „Wir waren zum ersten Mal im Rahmen der Kooperation ‚Packaging Design School‘ auf der viscom – für uns eine sehr angenehme Überraschung. Wir hatten einen deutlich guten Zuspruch und viel Besuch vom einzelnen Werbegestalter bis hin zu größeren Agenturen, Schulen und Universitäten. Die ganze Bandbreite war vorhanden“, so Guido Möller von Wacom/Packaging Design School. Weitere Highlights auf der world of inspiration waren Exponate aus dem 3D-Druck, Pizzakartons für die Mikrowelle, Luxusverpackungen, Multi-Touch-Lösungen für Wände und Tische, Gestensteuerung für den Point of Sale oder eine innovative Media-Jalousie.
Erneut war die viscom Schauplatz zahlreicher Innovationen, wie die Verleihungen der Awards aus den unterschiedlichen Branchen der visuellen Kommunikation zeigen. Vergeben wurden erneut der viscom Best of Award im Bereich Signmaking, Großformatdruck, Textilveredelung, Software und Lichtwerbung, der Digital Signage Best Practice Award, der SUPERSTAR für neue Display-Lösungen, der European Wrap Star und der designmaker für kreative Designs auf unterschiedlichen Werbeträgern.
Die kommende viscom düsseldorf findet vom 4. bis 6. November 2015 statt.

www.viscom-messe.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!