Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

DOXNET-vor-Ort während den Hunkeler innovationdays in Luzern

Freitag 16. Januar 2015 - Informativer Gedankenaustausch und Networking zum Jahresstart der DOXNET Veranstaltungen 2015

Neuste Trends und Informationen in der Dokumentenproduktion sind das Motto der diesjährigen DOXNET-vor-Ort Halbtagesveranstaltung, die am Mittwoch, den 25. Februar 2015 ab 13:00h während den Hunkeler Innovationdays im Forum der Messe Luzern stattfindet.

Die Vortragsreihe wird durch Peter Dehm, den Vorstandsvorsitzenden des Verbandes eröffnet, der die aktuellen Entwicklungen und künftige Ausrichtung des Verbandes vorstellt. Aktuell sind 711 Mitglieder und 204 Firmenmitgliedschaften im branchenübergreifenden Verband vertreten. Mit 88 Akteuren aus dem Bereich der Anwender (43,1 %), 42 Consultants (20,6 %) und 74 Hersteller (36,3 %) sieht der Vorstand weiterhin eine gute, weil „anwendergetriebene“ Zusammensetzung. Der größte Teil der Mitglieder stammt aus Deutschland (589). Es folgen die Schweiz mit 80 und Österreich mit 31 Mitgliedern, 11 Mitglieder stammen aus Belgien, den Niederlanden, Großbritannien und den USA.

Im Anschluss referiert Marie Luce Delaune (Kodak) über: „Entdecken Sie neue Marktchancen, ermöglicht durch Kodak Stream Inkjet-Technologie“, gefolgt von Benoit Chatelard (General Manager Production Printing Solutions, Ricoh Europe PLC) mit seinem Vortrag: „Eine neue Ära für die grafische Industrie“. Tempo und Umfang des technologischen Wandels führen zu tiefen Veränderungen in der Druckindustrie. Sie betreffen den kommerziellen wie auch den unternehmensinternen Druckmarkt. So ist ein sehr dynamischer Markt entstanden, der mehr denn je auf innovative digitale Technologien baut. Schließlich bieten genau diese digitalen Innovationen insbesondere im kommerziellen Druckbereich ein neues Potenzial für neues Geschäft. Für jeden Dienstleister liegt hier eine große Chance.

Anschließend beleuchtet Axel Thien (Vertriebsdirektor Graphic Communication Operations Deutschland, Xerox GmbH) die: „Integrated Innovation – Xerox revolutioniert die Industrie“. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über das innovative Xerox Impika Portfolio und die damit verbundene Strategie. Zusätzlich wird eine neue, bahnbrechende Inkjet-Plattform vorgestellt sowie die verschiedenen technischen Innovationen, Integrationen und Workflows hervorgehoben, die den Erfolg der Xerox Kunden und die Rentabilität ausmachen.

Nach einer Kaffeepause startet Jan Wölfle (EMEA Geschäftsführer, HP Inkjet High-Speed Production Solutions) über: „Die Kraft der HP Thermal Inkjet, IT und vertikaler Integration.“ Herr Wölfle wird in dieser Präsentation Daten, Fakten und Erfolgsgeschichten bezüglich der HP Thermal Inkjet, vertikaler Integration und IT Technologieführerschaft vorstellen. Alle Schlüsseltechnologien wie z.B. Druckköpfe, Tinte, IT und Hebelwirkung durch globale Entwicklung – und Produktionsstrategien ermöglichen den Kunden einzigartige Differenzierung und Zukunftssicherheit.

„Canon for Business – Merging Markets“ lautet der Vortrag von Michael Krebs (Director Commercial Printing, Canon Deutschland GmbH). Gerade in den letzten Jahren sind die Anwendungen aus dem traditionellen Transaktions- und Direct Mail Umfeld und dem traditionellen Graphic Arts Umfeld immer schneller und immer stärker zusammengewachsen. Wesentliche Enabler dieses Prozesses sind zum einen Verbesserungen in den Document Workflows und zum anderen Technologien im Druckbereich die den Transfer von analogen Dokumenten aus dem Graphic Arts Umfeld in digitale Workflows ohne Medienbrüche ermöglichen.

Abgerundet wird das Programm durch Keynote-Speaker David Bittner, Biologe und Bärenforscher. Geboren 1977 in Bern und aufgewachsen im Berner Oberland im Saanenland, studierte David Bittner Biologie an der Universität Bern und promovierte 2009. Seine Dissertation beschäftigte sich mit der Evolution der Felchenarten der drei großen Berner Seen und unter anderem auch mit im Thunersee beobachteten und bislang unerklärlichen Deformationen der Geschlechtsorgane. Für seine Forschungsarbeiten wurde er 2010 mit dem renommierten Berner Umweltforschungspreis ausgezeichnet. Seit 2002 reist der Abenteurer wann immer möglich nach Alaska, um die Kodiak- und Küstenbraunbären in der Wildnis zu beobachten und seine Erlebnisse mit Foto- und Filmaufnahmen zu dokumentieren.

Im Anschluss an die Vorträge findet ab 18:30h eine Dinner & Networking Party statt.

Dank des großzügigen Sponsorings von Canon, HP, Hunkeler, Kodak, Ricoh und Xerox ist dieser Anlass für alle Teilnehmer kostenfrei.

www.doxnet.eu
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!