Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Achilles veredelt öffnet mit innovativem Achilles-Velourslack neue haptische Erlebniswelten

Mittwoch 26. August 2015 - Im Hochmittelalter blieben Samt und Seide Königen vorbehalten - nicht nur, weil sie kostbar waren, sondern auch wegen ihrer einmaligen optischen und haptischen Eigenschaften. Die Prachtgewänder aus Naturseide schmeichelten der Haut ganz anders als das grobe Linnen der einfachen Landbevölkerung. Auch Samt wurde übrigens ursprünglich aus Seide hergestellt: Die Schlaufen eines durch einen Grundstoff hindurchgewirkten Seidenfadens wurden aufgeschnitten und bildeten einen Flor, dessen samtiges Gefühl die hohen Herrschaften sehr zu schätzen wussten.

Inzwischen sind Stoffe aus Samt kein Luxus mehr. Sie werden industriell aus Kunstfasern oder Baumwolle gefertigt und stehen mit ihrer angenehmen Haptik ganz demokratisch jedermann zur Verfügung. Aber nicht nur Stoffe können ein „samtiges Gefühl“ vermitteln. Für diesen haptischen Eindruck wurde von Achilles extra der Achilles-Velourslack entwickelt. Er erweitert die breite Palette der haptischen Veredelungen, die vom Marktführer Achilles veredelt angeboten werden.
Angenehme haptische Erlebnisse erhöhen die Kaufbereitschaft
Wie wissenschaftliche Studien zum multisensorischen Marketing belegen, können stimmige haptische Veredelungen – zum Beispiel bei Mailings, Verpackungen oder Buchcovern – die Aufmerksamkeit beim Adressaten signifikant verstärken und die Wertschätzung und Kaufbereitschaft für das Produkt deutlich erhöhen. Dies gilt vor allem dann, wenn die haptische Veredelung positive Gefühle vermittelt wie dies bei der samtigen Haptik des neuen Velourslacks von Achilles der Fall ist. Ein besonderes Highlight sind hier zum Beispiel Buchcover, die dem Leser schon beim in die Hand nehmen ein angenehmes Gefühl schenken.
Bei dem neuen Achilles-Produkt handelt es sich um einen – in dieser Form einzigartigen – Lack, der aufgeschäumt wird und so den Samteindruck bewirkt. Der haptische Effekt ist vergleichbar mit der komplizierteren und viel teureren Beflockung. Die Velours-Muster sind in neun verschiedenen Farben erhältlich (orange, gelb, drei unterschiedliche Rottöne, violett, blau grün und schwarz) sowie in einer neutralen Grundfarbe. Die farbigen Varianten weisen eine geringfügig dünnere Schichtdicke auf als die Grundfarbe. Der Untergrund für den Auftrag sollte möglichst einfarbig sein – wobei dunkle Untergründe die besten optischen Effekte erzielen. Ideal sind geprimerte Drucke und offenporige Naturpapiere ab 200g/m2. Die zu druckenden Motive sollten nicht zu feine Linien enthalten, um einen schönen haptischen Effekt des Schaumlacks zu ermöglichen.  

Auf einen Blick:
• Achilles veredelt erweitert Sortiment um innovativen Achilles-Velourslack.
• Ideal für Naturpapier.
• Ganz neue Möglichkeiten der haptischen Veredelung.
• Gutes haptisches Gefühl erhöht Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Kaufbereitschaft.
• Achilles veredelt bietet neuen Lack in neun Farbvarianten und einem neutralen Grundton an.
• Achilles veredelt gestaltet attraktives Buchcover mit neuem Velourslack.

www.achilles.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!