Anzeigen:
Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Golden Era als Anwender der Asahi AFP-TOP-Druckplatten von FTASA ausgezeichnet

Montag 21. Dezember 2015 - Asahi Photoproducts, ein Wegbereiter für die Entwicklung von Photopolymer-Flexodruckplatten, freut sich bekanntgeben zu können, dass sein Kunde Golden Era mit einem "Best of Show Print Excellence Award 2015" der südafrikanischen Flexographic Technical Association (FTASA) ausgezeichnet wurde. Das Unternehmen erhielt den Preis für die Verpackung, die es mit den AFPTM-TOP-Flexodruckplatten von Asahi für die Kellogg’s Coco Pops produziert hat. Insgesamt haben die Kunden von Asahi sieben Awards gewonnen.

Die Print Excellence Awards des FTASA werden seit 1997 in Südafrika, zuerst unter der Schirmherrschaft des Institute of Packaging und später in eigener Verantwortung, vergeben. Der Wettbewerb konzentriert sich auf die Druckqualität und nicht auf Innovation, Design oder Druckvorlage, obwohl die Fähigkeit der Druckereien, diese umzusetzen, bei der Entscheidung mit berücksichtigt wird. Teilgenommen haben 23 Unternehmen mit insgesamt 166 Beiträgen in 10 Kategorien, die häufig nach Linien-, Tonwert- und Prozessverarbeitung unterteilt wurden. Einige Kategorien, wie Papier, wurden weiter nach gestrichenen und ungestrichenen Materialien aufgegliedert. Verliehen wurden insgesamt 51 Awards. Die Preisrichter hatten die Messlatte sehr hoch angesetzt und jeden noch so kleinen Druckfehler, mangelhafte Farbübertragungen, eine nicht ganz so perfekte Registerhaltigkeit oder die Nichteinhaltung der Anforderungen zum Anlass genommen, den Beitrag zurückzuweisen. Regelmäßig wurden die Druckqualität der Punkte, das Farbliegen sowie die Farbübertragung mit einer Lupe geprüft.
Beim „Best of Show“ Award für Golden Era betonten die Preisrichter, dass die „durch das Design für diesen Wettbewerbsbeitrag bedingten hohen Anforderungen an die Passergenauigkeit mehrerer Farben gut bewältigt wurden.“ Die sanften und gleichförmigen Farbverläufe, feinen Hochlichterpunkte und beeindruckenden Volltöne, wobei Volltöne und Rasterbilder auf der gleichen Platte lagen, wurden alle mit wasserbasierten Farben erzielt. Daher hat die Jury den Verpackungsdruck der Kellogg’s Coco Pops auch als „nahezu perfekt“ beurteilt.

New Era Labels, ebenfalls ein Kunde von Asahi, hat sogar zwei Gold-Awards gewonnen. Zu dem Shrink-Sleeve für das Nola Tangy Mayonnaise Dressing meinten die Preisrichter: „Der Wettbewerbsbeitrag zeichnet sich insbesondere bei Gold durch ein herausragendes Farbliegen aus.“ Zusätzlich gewürdigt wurden die gleichförmigen und feinen Hochlichterpunkte. „Die sanft verlaufenden, feinen Hochlichterpunkte sind eines der Charakteristika, mit dem sich die Pinning-Top-Dot-Druckplatten von Asahi von den Platten anderer Hersteller abheben“, sagt Dieter Niederstadt, Technical Marketing Manager bei Asahi Photoproducts. „Diese sind größtenteils auf die, den Platten von Asahi innewohnende Eigenschaft zurückzuführen, eine hochauflösende und saubere Farbübertragung zu gewährleisten.“ Mit der Verleihung eines zweiten Gold-Awards an New Era Labels für seine Verpackung von OK Soup Powder unterstreicht die Jury, die die Dichte aller Farben und die „großartige, saubere Positivschrift“ hervorhob, dieses Qualitätsmerkmal.

Neben den oben genannten Preisen wurden die folgenden Wettbewerbsbeiträge, die mit Druckplatten von Asahi erstellt wurden, ausgezeichnet:
• Ellis Brown Creamer 1 kg – Silver Award – AFP TOP (Golden Era Printers)
• Spar White Onion Soup 65 g – Silver Award – AFP DSH
• Lux Wake Me Up 400 ml – Silver Award – AFP TOP (New Era Labels)
• Kellogg’s Fruit Loops 350 g – Bronze Award – AFP TOP (Wechsel vom Offsetdruck zum Flexodruck ) (Golden Era Printers)

„Bei diesem renommierten Award stand schon immer die Druckqualität im Vordergrund“, meint David Galton, European Sales Director von Asahi. „Es ist genau diese Druckqualität, die dazu beiträgt, das Wachstum des Flexodrucks zu beschleunigen und dessen Qualität auf das Niveau des Offset- und Tiefdrucks anzuheben. Wir fühlen uns geehrt, dass unsere Druckplatten mit dazu beigetragen haben, dass Golden Era und andere Kunden von Asahi diese Preise entgegen nehmen konnten. Angesichts der überaus strengen Bewertungskriterien sind wir mit dem Ergebnis umso mehr zufrieden.“
Die Lösemittel auswaschbaren Flexodruckplatten der Serie AFPTM-TOP von Asahi bieten eine hohe Druckqualität bei gleichzeitig kurzen Stillstandzeiten der Druckmaschine und damit eine hohe Gesamtanlageneffektivität. Die PTD-Plattentechnologie sichert eine außergewöhnliche Druckqualität bei verbesserter Rentabilität der Druckmaschine, wie die hohe Qualität des FTA Awards von Golden Era unter Beweis stellt.

Die PTD-Technologie im Überblick
Die bei den AFPTM-TOP-Druckplatten von Asahi eingesetzte Pinning-Top-Dot-Technologie (PTD) erlaubt eine saubere Farbübertragung und verhindert, dass sich Druckfarbe auf der Plattenoberfläche aufbaut und an den Flanken von Rasterpunkten ansammelt. So sind weniger Reinigungsintervalle erforderlich und die Stillstandzeiten der Maschinen werden kürzer. Außerdem resultiert daraus eine starke Qualitätsverbesserung im Druck.
Zudem ermöglicht die Pinning-Top-Dot-Technologie eine Kiss-Print-Einstellung im Druckspalt. Die speziell von Asahi entwickelte Polymerchemie zeichnet sich durch eine niedrige Oberflächenspannung aus, so dass eine gleichmäßige Farbbenetzung der Platte erreicht werden kann. Die Druckfarbe wird am Rande des Kontaktpunktes mit der Platte (Pinning- Point) zu Kügelchen geformt und weist somit einen großen Kontaktwinkel auf. Dadurch wird als Ergebnis eine sauberere und gleichmäßigere Farbübertragung von der Platte auf den Bedruckstoff erzielt, was den Flexodruckereien hilft, den immer höheren Qualitätsanforderungen ihrer Kunden gerecht zu werden.

www.asahi-photoproducts.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!