Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Druckvorstufe

Proof GmbH: Neuer Fogra-Standard mit EFI Proof System

Proof GmbH Tübingen: Weltweit erstes zertifiziertes Unternehmen für die Contract Proof Erstellung unter den neuen Druckbedingungen.

Freitag 15. Januar 2016 - Weltweit erste Fogra 51/52-Zertifizierung erfolgte mit EFI Fiery XF und EFI-Papieren

Tecco, Innovationsgeber und Trendsetter für den Markt der Foto-, Fine-Art-, Proofing- und LFP-Papiere, bietet Proofpapiere im Doppelpack für die neue Fogra-Normen an.
Die Tübinger Proof GmbH wurde als erstes Unternehmen weltweit für die Contract Proof Erstellung der neuen Druckbedingungen Fogra 51 und Fogra 52, PSOcoatedV3 und PSOuncoatedV3 zertifiziert.
Als Dienstleister für farbverbindliche Proofs hat sich die Proof GmbH bereits Anfang 2015 auf die neuen Proofstandards ausgerichtet und sehr früh die neuen EFI OBA Proofpapiere in ihre Produktion integriert. Neben Fogra51/52 biete man in Tübingen auch Proofs für die neuen SWOP-V2 und GRACol-V2 Standards und für Heaven42-Papier auf dem neuen EFI 8245 OBA Proofpapier an. Dieses Proofpapier macht es erstmals möglich, die hochweiße Papierfärbung von Heaven42 abzubilden.
Die für die Fogra Zertifizierung eingereichten Proofs wurden mit der Proofsoftware Fiery XF 6.2 und den beiden EFI Proofsubstraten EFI 8245 OBA und EFI 8175 OBA erstellt, die zuvor eine Fogra-Substratzertifizierung erhielten.
Alle Zertifizierungen wie Fogra-, PEFC- bzw FSC sind als Rückendruck auf den Papieren vorhanden. Für Anwender, die Ihre Proofingumgebung nicht umstellen, sind die bewährten Proofpapiere – wie zum Beispiel EFI Gravure Proof Paper 4245 oder EFI 9120XF – weiterhin verfügbar. Tecco stellt sämtliche Rollenbreiten und Standardformate in Blattware zur Verfügung.

EFI Proof Paper 8245 OBA Semimatt
Das EFI Proof Paper 8245 OBA Semimatt wurde speziell entwickelt für das Proofing aufgehellter, gestrichener Auflagenpapiere. Wie das EFI 4245 besitzt es eine Grammatur von 245 g/m• (das EFI 6225 besitzt eine Grammatur von 225 g/ m•). Der Weißpunkt dieses semimatten Papiers liegt sehr nahe an dem Wert des Fogra 51-Profils und ermöglicht damit das Proofing nach Fogra 51 ohne Papierweißsimulation. Das Papier ist nach der ISO 12647-7 Substrat zertifiziert.
Alle, die weiterhin nach dem alten Standard Prüfdrucke z. B. unter Fogra 39 erstellen müssen oder wollen und das ohne Papierwechsel, können das neue EFI 8245 auch dafür verwenden.

EFI Proof Paper 8175 OBA Matt
Für das Proofing ungestrichener, stark aufgehellter Auflagenpapiere gibt es nun neben dem bekannten, aufhellerfreien Proofpapier EFI 9120 XF das EFI 8175 OBA. Dieses 175 g/m• schwere, matte Papier eignet sich hervorragend für Proofs nach Fogra 52.
Die Papiere sind im Handel verfügbar, Papierprofile können innerhalb der Software von dem EFI-Server und auch von der Internetseite kostenfrei geladen werden.


www.tecco.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!