Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Sawgrass auf der FESPA Digital2016

Die neuen SubliJet-HD Pro Photo XF-Tinten für das Virtuoso 8-Farben-HD-Produktdekorationssystem

Freitag 11. März 2016 - Debüt der SubliJet-HD Pro Photo-Tinten für das Virtuoso-630-mm-HD-Produktdekorationssystem in 8 Farben.

Auf der FESPA Digital 2016 präsentiert Sawgrass erstmals seine neuen SubliJet-HD Pro Photo XF-Tinten für das Virtuoso 8-Farben-HD-Produktdekorationssystem mit einer Druckbreite von 630 Millimetern (25 Zoll). Nach den SubliJet-HD-Tinten für Doppel-CMYK handelt es sich um das erste 8-Farben-Tintenset, das speziell für den Sawgrass VJ 628-Drucker entwickelt wurde. Erhältlich sind die Farben C, M, Y, K XF, Lc, Lm, Lk XF und Llk XF – in einer neuen Rezeptur, die speziell auf hochauflösenden ChromaLuxe-Fotopaneelen eine überragende UV-Beständigkeit und Leistung bietet.

„Erstmals bieten wir mit SubliJet-HD Pro Photo XF einen 8-Farben-Tintesatz, der speziell für den Sawgrass VJ 628 entwickelt wurde“, so Darcy Mauro, President von Sawgrass. „Anwendungen, an die wir dabei besonders gedacht haben, sind Kunst- und Fotodruck. In Kombination bestechen Drucker und Tinten durch echte Fotoqualität – mit den weichen Übergängen und feinen Schattierungen für Hauttöne, Pastelltöne und Schwarz-Weiß-Motive, die auf dem qualitätsorientierten Markt von heute immer wichtiger werden.“

Auf der FESPA 2015 hatte Sawgrass eine Vorschau auf den Sublimationsdrucker VJ 628 geboten. Wenige Monate später kam er dann – zunächst mit SubliJet-HD-Tinten für Doppel-CMYK – auf den Markt. Die Höchstleistungen, die der Drucker mit dem neuen 8-farbigen Tintensatz erbringt, dürften nun auf der FESPA 2016 für Furore sorgen.
Die SubliJet-HD Pro Photo XF-Tinten wurden eingehend getestet und optimiert. In Verbindung mit dem Sawgrass VJ 628 und der zugehörigen Software bieten sie eine ausgezeichnete Verdruckbarkeit und ein fein aufgelöstes Druckbild in bestechender Qualität. Drucker und Tinte wurden vom US-Branchenverband SGIA zum Produkt des Jahres 2015 in der Kategorie Rolle-zu-Rolle-Sublimationsdruck auf Metall gekürt. Vorausgegangen war ein anonymer Vergleich zwischen Produkten einiger der weltweit führenden Hersteller.

Teil des Tintensets sind ganze drei Schwarztöne, die in Zusammenarbeit mit Universal Woods entwickelt wurden – speziell mit Blick auf eine optimale UV-Beständigkeit, Haltbarkeit und Bildqualität auf ChromaLuxe-Fotopaneelen. Auf ChromaLuxe-Paneelen der jüngsten Generation (2016) bieten die Tinten das Vier- bis Siebenfache der Bildstabilität von Fotodrucken auf Silberhalogenid-Medien.
Weitere Garanten für Spitzenqualität sind diverse Farbmanagement-Optionen, wie PowerDriver, ErgoSoft-Druckumgebungen, Wasatch-RIP-Software und in Kürze CreativeStudio. Geradezu prädestiniert ist das Virtuoso-630-mm-System in 8 Farben für Werbetechnik im Innenbereich, Kunst- und Fotodruck sowie personalisierte Werbegeschenke in höheren Auflagen.

An allen Tagen der FESPA Digital 2016 wird das System am Stand von Sawgrass (T81, Halle 7) live vorgeführt. Alle FESPA-Besucher sind dazu herzlich eingeladen. Mit von der Partie sind auch weitere Virtuoso-HD-Lösungen von Sawgrass, darunter der CreativeStudio Online Designer und das Virtuoso-System für die Bekleidungsdekoration.

www.sawgrassink.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!