Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Inbetriebnahme des neuen Zeitungsdrucksystems der Premiumklasse COLORMAN eline in Kenia

Seine Hoheit Aga Khan drückt im Beisein von Wilfred Kiboro, Alfred Mutua, Joe Muganda, Gideon Aswani (verdeckt) und Joe Mucheru (von links) den Startknopf für die Inbetriebnahme der COLORMAN e:line.

Donnerstag 05. Mai 2016 - Die zukunftsorientierte Zeitungsdruckerei Nation Media Group in Nairobi ist von dem vielversprechenden Potential der afrikanischen Zeitungsindustrie überzeugt und entschloss sich deshalb Ende 2013 in eine COLORMAN e:line von manroland web systems zu investieren.

Am 17. März 2016 fand infolgedessen die feierliche Eröffnung des Druckereigebäudes statt, welches anlässlich der neuen hochinnovativen COLORMAN e:line auf dem bereits bestehendem Druckereigelände an der Mombasa Road erbaut wurde.

Neuer Meilenstein für The Nation, Nairobi
Vor 56 Jahren gründete seine Hoheit Aga Khan die Nation Media Group (NMG), das größte unabhängige Medienhaus in Ost- und Zentralafrika. Seither ist das Ziel des Unternehmens den Menschen nicht vorzuschreiben, was sie denken sollen, sondern ihnen seriöse und zuverlässige Informationen zur Verfügung zu stellen, so dass sie sich darauf basierend ihre eigene Meinung bilden können. Die damit verbundene Unternehmensphilosophie betonte seine Hoheit Aga Khan auch in seiner Rede zur Einweihung, zu der er persönlich anreiste. Die Inbetriebnahme des neuen Zeitungsdrucksystems von manroland web systems ist für ihn und sein Unternehmen ein besonderer Meilenstein. Täglich werden in der Nation Media Group tausende Exemplare der Daily Nation, Business Daily und der Taifa Leo gedruckt. Hinzu kommt der Druck der Wochenzeitung The EastAfrican. In Zukunft wird all dies mit der neuen COLORMAN e:line produziert werden.
Feierliche Eröffnung der Druckerei an der Mombasa Road
Am Donnerstag, den 17. März 2016, fand der Event anlässlich der neuen COLORMAN e:line auf dem Druckereigelände von Nation Media statt. In Anwesenheit seiner Hoheit Aga Khan wurde das Zeitungsdrucksystem offiziell in Betrieb genommen. Auch waren hochrangige Persönlichkeiten aus der Politik wie Dr. Alfred Mutua, Gouverneur von Machakos County, und aus der Nation Media Group wie CEO Joe Muganda sowie Vorstandsvorsitzender Wilfred Kiboro anwesend. Von manroland web systems waren Projektleiter Dr. Ralf Schädlich und der Produktverantwortliche für Zeitungsdrucksysteme Wolfgang Hiesinger aus Deutschland angereist. Der Event wurde vollständig im afrikanischen Fernsehen mit Live-Interviews übertragen. Neben einer Rede seiner Hoheit Aga Khan wurde die Veranstaltung von verschiedenen Vorträgen begleitet. Höhepunkt des Rahmenprogramms bildete der Start der COLORMAN e:line, ausgelöst durch seine Hoheit Aga Khan am modernsten Leitstand von manroland web systems.
Die COLORMAN e:line – ein technologisches Wunder
Das neue Zeitungsdrucksystem kann bis zu 86.000 Zeitungsausgaben pro Stunde drucken und ist damit das schnellste in seiner Klasse. Gleichzeitig überzeugt die COLORMAN e:line in 4-1 Konfiguration mit bester Druckqualität, herausragender Automatisierung und einem hohen Maß an Flexibilität. „Wir nennen das futureproof“, so Wolfgang Hiesinger von manroland web systems. Gideon Aswani, Produktionsleiter der NMG, hob insbesondere die um sagenhafte 65 Prozent reduzierte Produktionszeit als Vorteil der COLORMAN e:line hervor. Dies bedeutet für Nation Media die Möglichkeit, nun in zweieinhalb Stunden dieselbe Auflagenhöhe zu produzieren, wie es zuvor in sechs Stunden realisierbar war. Außerdem konnte die Makulatur enorm verringert werden, so dass die Firma  jährlich bis zu acht Millionen Kenianische Schilling einsparen kann. Besonders stolz ist Nation Media auch auf die mit der COLORMAN e:line neu erworbenen und exklusiven Fähigkeiten, zu denen die Produktion von Sonderwerbeformen wie Booklets, Super-Panoramen, FlyingPage, HalfCover und übergroße Werbeflächen zählt. Dieses Alleinstellungsmerkmal bestärkt zusätzlich die herausragende Marktposition der Nation Media Group in der afrikanischen Zeitungsindustrie. Dadurch unterstützt, konnte seit der Produktionsaufnahme der COLORMAN e:line bereits eine signifikante Steigerung der Auflage erreicht werden. Seine Hoheit Aga Khan spricht der COLORMAN e:line als „technologisches Wunder“ besondere Anerkennung zu.
Mit Blick in die Zukunft
Bereits heute überlegt Nation Media ihr Zeitungsdrucksystem um einen sechsten Druckturm zu erweitern, um die noch freien räumlichen Kapazitäten des neu erbauten Druckereigebäudes auszuschöpfen und damit gleichzeitig die Produktivität zu steigern. Außerdem hat NMG im letzten Jahr einen zehnjährigen Servicevertrag mit manroland web systems abgeschlossen, welcher unter anderem Mitarbeiterschulungen, Prozessoptimierung, Instandhaltung und mögliche Reparaturen beinhaltet. Beide Unternehmen können demnach der Weiterführung ihrer erfolgreichen Geschäftsbeziehung entgegenblicken.

www.manroland-web.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!