Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

RotoMetrics übernimmt Magnetzylindergeschäft von NELA

Dienstag 10. Mai 2016 - RotoMetrics, Inc. übernimmt von der NELA Brüder Neumeister GmbH alle Produktions- und Vertriebsrechte für Europa.

RotoMetrics, ein weltweit führender Hersteller von Rotationswerkzeugen für die Druckindustrie mit Produktions- und Vertriebsniederlassungen in den USA, England, Deutschland, Australien, Brasilien und Thailand war schon seit 25 Jahren Lizenzpartner der Fa. NELA. Damit stärkt RotoMetrics seine Marktstellung und vereinfacht die europäische Produktionsorganisation für eine bessere, integrierte Ausrichtung am Kunden. NELA vollzieht den Wandel zu einem Maschinenbauunternehmen mit dem Focus auf der Grafische Industrie und Optischer Prüftechnik.
RotoMetrics ist ein führender Hersteller von Stanzblechen für den Etikettendruck und Rotationsstanzzylindern für die Druck und Papierverarbeitende Industrie. Die Firma RotoMetrics hat seit 1991 in den USA exklusiv Magnetzylinder für den amerikanischen Markt, basierend auf der Technologie der Fa. Brüder Neumeister gefertigt und entwickelte sich auch in Europa schnell zum größten NELA Vertriebspartner. RotoMetrics bedient den Europäischen Markt aus Aldridge in England und verfügt über Niederlassungen in zahlreichen europäischen Ländern. „Dieser Kauf ist der nächste logische Schritt für unser Europäische Organisation, welche es uns ermöglichen wird, unsere Kunden noch besser zu bedienen, indem wir unseren Produktionsprozess vereinfachen und unsere Europäische Magnetzylinderproduktion konsolidieren“ so der CEO des US Unternehmens, Bob Spiller.
NELA andererseits hat in den letzten Jahrzehnten einen Wandel zu einem Maschinen und Anlagenbauer vollzogen und sieht seine Zukunft in der Automatisierungstechnik für die Druckindustrie sowie bei Optischen Prüfmaschinen für die Automobilindustrie und Medizintechnik, welche die automatische Qualitätskontrollen von Gummi- Sinter- und Metallteilen in Massenproduktionen benötigen. „Die Magnettechniksparte war in den letzten Jahren deutlich unter 10% des Gesamtumsatzes der Fa. Brüder Neumeister gefallen“, so Frank Neumeister, Geschäftsführer der Fa. NELA.
„Als Ergebnis unserer langjährigen Zusammenarbeit bei der Fertigungstechnologie von Magnetzylindern wird dies ein vollkommen nahtloser Übergang für unsere Kunden sein“ sagt Peter Emerson, Geschäftsführender Direktor von RotoMetrics Europa. „Die Kunden werden die gleiche hervorragende Qualität sowie die Unterstützung und den Service erhalten, welchen sie immer von RotoMetrics und NELA erwarten konnten,“ sagt Emerson abschließend.
Über Rotometrics: RotoMetrics, beheimatet in St. Louis, Missouri mit Niederlassungen auf 5 Kontinenten, ist ein weltweit führender Anbieter von Präzisions-Rotationswerkzeugen für die Druck- und Weiterverarbeitungsindustrie. Die effiziente Verarbeitung und Stanzung von nahezu allen Materialien in einzelne Etiketten und Stanzteile unter Verwendung individueller Schneidetechnologie ermöglicht Kunden, jegliche Anwendungsherausforderung zu meistern und zu optimieren.

www.nela.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!