Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

drupa 2016: Großes Interesse an den Kern-Systemen auf der Weltleitmesse in Düsseldorf

Montag 20. Juni 2016 - Eine starke und viel beachtete Präsenz zeigte Kern bei der drupa 2016 in Düsseldorf. Während 260.000 Besucher zur Weltleitmesse für Print und Crossmedia strömten, konnte auch Kern sehr viele Gäste und vor allem ein interessiertes Fachpublikum an den verschiedenen Messeständen begrüßen.

Am Kern-Hauptmessestand in Halle 6 zeigten die Besucher ein besonders großes Interesse am Flaggschiff, dem Hochleistungskuvertiersystem Kern 3600, und an der erstmals präsentierten Weltneuheit, dem Multiformatsystem Kern 1600. Die Kern GmbH präsentierte ebenfalls in Halle 6 einen Teil ihres Portfolios zusammen mit den Partnern KAS Paper Systems und AWA COUVERT. Weitere Produkte waren an den Partnerständen der palamides GmbH, von Xerox und Domino Printing Sciences ausgestellt. „Die Resonanz war hervorragend. Wir konnten feststellen, dass die Kern-Lösungen offensichtlich den Nerv der Zeit treffen“, zeigte sich Inhaber Ulrich Kern mit dem Verlauf der Messe hochzufrieden: „Die Besucher waren an unseren Systemen sehr interessiert.“ Mit mehr als zehn Systemen/Lösungen auf fünf verschiedenen Messeständen zeigte Kern eine Präsenz wie nie zuvor.

Im Mittelpunkt stand das neue Multiformatsystem Kern 1600, das im Segment für kleine bis mittlere Versandvolumen beheimatet und vor allem für Kunden geeignet ist, die unterschiedliche Kuvert- und Dokumentenformate verarbeiten, täglich umstellen und schnell auf wechselnde Situationen im Mailroom reagieren müssen. Dank der einseitigen Bedienbarkeit ist jeder Bereich schnell und einfach zugänglich. Die Kern-typische Dokumentensicherheit ist genauso Standard wie der geradlinige Dokumentenfluss. Auch und gerade für Kunden aus der grafischen Industrie, die ihr Geschäftsmodell erweitern wollen, ist diese Neuheit eine ideale Lösung.

Auch die Kern 3600 lockte sehr viele interessierte Besucher an den Messestand. In Sachen Effizienz, Zuverlässigkeit und Bedienung setzt dieses System Maßstäbe: Das optimierte Dokumentenfluss-Prinzip, die automatische Formateinstellung und das Falzsystem haben bereits viele Kunden überzeugt. Der Hochleistungsschneider Kern 996 und das Kern Druckmodul machen die Anlage zu einer innovativen Gesamtlösung.

Natürlich waren die Kern 3600 und die Kern 1600 die Hauptthemen des gut besuchten Networking-Aperitifs, zu dem Kern zwei Mal im Verlauf der Messe eingeladen hatte.

Auch die neuartigen Kern Paket-Terminals, die in ihren drei Varianten eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten bieten, stießen auf das Interesse der Messebesucher. Wenn es um die einfache und flexible Zustellung von Paketen geht, sind die verschiedenen Ausführungen der Terminals die richtige Option. Gemeinsam ist allen drei Varianten, die Kunden dort abzuholen, wo sie sich befinden: Das Kern City Terminal kommt dort zum Einsatz, wo das Leben pulsiert und sich Menschen täglich aufhalten. Das Kern Home Terminal bildet dort die zentrale Anlaufstelle, wo Menschen wohnen und leben und das Kern Kühl- und Gefrierterminal öffnet neue Möglichkeiten im Bereich Food und Pharmazie.

Die Kern GmbH präsentierte sich erstmals mit einem eigenen Stand gemeinsam mit KAS Paper Systems und AWA COUVERT auf der drupa. „Die Messe ist für uns ein Heimspiel und daher ist dieser Schritt die logische Konsequenz. Mit einer personalisierten und aufwändigen Crossmedia-Kampagne haben wir bereits im Vorfeld der drupa große Aufmerksamkeit erlangt, was sich in den hohen Besucherzahlen gezeigt hat“, sagt Geschäftsführer Rainer Rindfleisch. Insbesondere Kunden aus der grafischen Industrie interessierten sich für die Weiterentwicklung der bekannten Kern 686 (T-Linie), die Kuvertiersysteme KAS Eclipse, KAS Mailmaster Compact sowie die neue Folienverpackungsmaschine KAS Mailwrap Polywrapper.

Am Stand der palamides GmbH zeigte Kern in Zusammenarbeit mit ICOM die effiziente Verarbeitung von Dokumenten über eine Kern 3600 in Kombination mit der palamides Postboxenauslage sima220 und einer dazu passenden Softwarelösung aus dem Hause ICOM. Im Rahmen des Messeauftritts von Domino Printing Sciences wurde eine Schneidelinie Kern 130 / Kern 141 präsentiert. Am Stand von Xerox, dem führenden Anbieter im Bereich Document Management und Document Outsorcing, war ein zweites Kuvertiersystem Kern 686 der neuesten Generation zu sehen. „Die Kooperationen mit unseren Partnern bringen für die Kunden große Vorteile mit sich, da wir gemeinsam passende und aufeinander abgestimmte Systeme anbieten können“, sagt Ulrich Kern.

Die Bilanz der drupa-Veranstalter fiel rundweg positiv aus: „Das Investitionsklima ist ausgesprochen gut und hat die Erwartungen bei weitem übertroffen. Die 1.837 Aussteller aus 54 Ländern berichten zum Ende der elftägigen Messe übereinstimmend von exzellenten Geschäftsabschlüssen, äußerst vielversprechenden Kontakten und einem positiven Spirit für die weltweite Druckbranche“, so die drupa-Organisatoren.

Diese Bilanz deckt sich mit den Erfahrungen der Kern-Verantwortlichen. Mit den bewährten und neuen Systemen werden weiterhin namhafte Großkunden angesprochen, aber auch immer mehr Druckereien, Lettershops oder Weiterverarbeiter entdecken den Kuvertiermarkt und die Kern Digitaldruck-Lösungen für sich, getreu dem Motto: „Wer drucken kann, kann auch kuvertieren.“
Die Gesamtlösungen in der Dokumentenverarbeitung, der Informationsverteilung und der Prozessautomation sowie die individuell zugeschnittenen und leistungsstarken Systemkomponenten und das umfangreiche Portfolio an Softwareprodukten stießen auf großes Interesse.

„Touch the future“ lautete das Motto der drupa, Kern brachte in Düsseldorf die Zukunft des Document Output Managements in die Gegenwart.

www.kerngmbh.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!