Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Digitalisierungsstrategie von Heidelberg ausgezeichnet

Die in der Branche neuartige Software-Lösung „View2Connect“ schafft neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Wertschöpfungskette zwischen Entwicklung, Einkauf, Fertigung, Montage und Service.

Mittwoch 06. Juli 2016 - Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist auf Ihrem Weg, die Digitalisierung der Branche weiter voranzutreiben, ausgezeichnet worden.

Anzeige:

So wurde den innovativen Softwareanwendungen „Heidelberg Assistant“ und „View2Connect“ in unterschiedlichen Kategorien der Digital Leader Award 2016 von IDG Business Media und Dimension Data Deutschland verliehen. Insgesamt wurden acht herausragende Digitalisierungsprojekte gekürt, die mit gutem Beispiel voran gegangen sind und innovative Gestaltungsansätze gezeigt haben.
Für Heidelberg steht beim Thema Digitalisierung im Vordergrund, die gesamte Wertschöpfungskette der Kunden zu integrieren, zu automatisieren und somit die Wettbewerbsfähigkeit der Druckereien zu erhöhen. Dazu arbeiten die Systeme mit den passenden Serviceleistungen künftig immer selbständiger und autonomer. Neue Digitalangebote zielen auf erweiterte Geschäftsmodelle bei den Kunden, um damit den industriellen Druck weiter zu flexibilisieren und somit neue Marktsegmente erschließen zu können. Zudem sollen künftig alle Unternehmensprozesse deutlich vereinfacht werden.
„Die Ehrungen bestätigen unsere Strategie, die Druckindustrie in eine neue digitale Ära führen“, sagte Dirk Kaliebe, Finanzvorstand des Unternehmens und verantwortlich für die IT anlässlich der Preisverleihung. „Dazu investieren wir verstärkt in die Wachstumssegmente Digital und Services. Unsere Kunden erwarten hier einen Mehrwert von uns sowie erweiterte Geschäftsmöglichkeiten. Wir unterstützen sie aktiv bei der Transformation in die digitalisierte Zukunft.“
Im Verlauf der Gala wurden die Gewinner der unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet. In der Kategorie „Create Impact“, in der die Nominierten ganzheitliche, unternehmensweite Digitalisierungsstrategien eingereicht hatten, konnte sich die Heidelberger Druckmaschinen AG mit der Digitalisierungsplattform „Heidelberg Assistant“ gegen starke Mitbewerber durchsetzen. Auf der kürzlich beendeten Branchenmesse drupa stellte das Unternehmen die Heidelberg Cloud vor – eine auf die Printmedien-Industrie zugeschnittene Lösung zur weltweiten Vernetzung aller Heidelberg-Produkte für digitale Services und intelligentes eShopping. Durch die Vorreiterrolle des Unternehmens bei der Anbindung von Maschinen über das Internet stehen heute bereits über 25.000 Maschinen und Softwaremodule mit der Heidelberg Cloud in Verbindung. Der Heidelberg Assistant ergänzt als neues, auch für den mobilen Einsatz optimiertes Portal die bestehende Plattform, und gibt dem Kunden direkten Zugang zu allen Heidelberg Serviceanwendungen, um die Verfügbarkeit und Produktivität seiner Druckerei zu steigern.
Die Kategorie „Spark Collaboration“ beleuchtete Projekte, die mit digitalen Hilfsmitteln die Arbeitswelt revolutionieren und eine digitale „Working Culture“ etabliert haben. Auch hier konnte sich die Heidelberger Druckmaschinen AG mit einem zweiten Digitalisierungsprojekt durchsetzen. Die Jury überzeugte die Plattform-Lösung „View2Connect“, mit der Unternehmensprozesse im Maschinenbau deutlich vereinfacht werden. Die in der Branche neuartige Software-Lösung schafft neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Wertschöpfungskette zwischen Entwicklung, Einkauf, Fertigung, Montage und Service. Heidelberg setzt das Produkt intern ein und vertreibt es erfolgreich auch an externe Unternehmen wie beispielsweise aus dem Maschinenbau oder der Automotivindustrie.
Insgesamt waren im Vorfeld der Veranstaltung mehr als 90 Digitalisierungsprojekte eingereicht worden. Eine Expertenjury hatte dann in sechs Kategorien 18 Unternehmen nominiert und die Gewinner auf der feierlichen Gala in Anwesenheit der parlamentarischen Staatssekretärin im BMWi, Brigitte Zypries, geehrt.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!