Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Wenig-er ist oft mehr

Geschäftsführer Richard Wenig (rechts) und Martin Luniak vor dem POLAR CuttingSystem 200 PACE

Mittwoch 24. August 2016 - Die Berliner Industriebuchbinderei Richard Wenig hat sich ganz auf das Schneiden, Falzen, Sammelheften und Klebebinden spezialisiert. Im Zuge der Modernisierung des Maschinenparks wurde im Frühjahr ein POLAR CuttingSystem 200 PACE in Betrieb genommen.

Um als reine Industriebuchbinderei am Markt bestehen zu können, setzt Geschäftsführer Richard Wenig auf einen hochmodernen Maschinenpark. Um der immer größer werdenden Lücke zwischen sinkenden Preisen und steigenden Kosten begegnen zu können, muss jedes Jahr entsprechend mehr Material verarbeitet, sprich die Produktivität gesteigert werden.

State-of-the-art Maschinenpark
Um auch zukünftig als Partner mit einer hohen Qualität, Flexibilität und Zuverlässigkeit punkten zu können, hat Richard Wenig in den letzten vier Jahren den kompletten Maschinenpark modernisiert. Mit dem 2015 installierten Klebebinder erreichte Wenig eine deutliche Produktivitätssteigerung und so wurden sukzessive auch der Sammelhefter und die Falzmaschinen getauscht. Durch die gestiegene Produktivität entwickelte sich jedoch der Bereich Schneiden immer mehr zum Engpass für die Produktion. Infolgedessen installierte man als letztes Puzzleteil das CuttingSystem 200 PACE von POLAR.

Leistungssteigerung mit POLAR CuttingSystem 200 PACE
„Die Entlastung der Bediener stand bei der Entscheidung für die PACE von POLAR im Vordergrund“, bringt es Geschäftsführer Richard Wenig auf den Punkt. Und weiter: „Es ist nicht leicht, Fachkräfte zu finden. Somit ist das Thema Ergonomie für mich sehr wichtig.“ Bei POLAR PACE ist der Schneidprozess automatisiert. Während die Maschine vollautomatisch schneidet, kann der Bediener sich ganz auf den Rüttelprozess konzentrieren und so den Grundstein für die hohe Qualität des Endproduktes legen. Wenig zeigt sich hoch zufrieden mit seiner Investition: „Ich bin froh, diesen Schritt gemacht zu haben. Nicht nur weil der Bereich Schneiden jetzt wieder hoch produktiv ist, sondern auch, weil den Bedienern die Arbeit wieder richtig Spaß macht“. Die Umstellung vom manuellen Schneidsystem zum automatisierten PACE System war für die Bediener völlig problemlos.

www.polar-mohr.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!