Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Digitaldruckvorteile für die Fliesendekoration mit dem Cretaprint-Ökosystem von EFI

Mittwoch 12. Oktober 2016 - Electronics For Imaging, Inc. hat auf der Fachmesse Tecnargilla im italienischen Rimini vor Kurzem gezeigt, welche entscheidenden Vorteile die Technologien des ebenso umfassenden wie modernen Ökosystems EFI Cretaprint für die Marktsegmente Keramik und Innendekoration bieten.

Besucher konnten sich von den neuesten Keramikdruckern der Serie EFI Cretaprint sowie von EFI-Cretacolor-Originaltinten überzeugen; außerdem war die fortschrittliche DFE-Technologie EFI Fiery (das digitale Frontend) für digitale Produktionsworkflows zu sehen. Auch auf der Fachmesse Cersaie 2016 in Bologna präsentierte EFI in einem Showroom kürzlich die hochwertigen Funktionen, die das Cretaprint-Ökosystem von EFI für die digitale Keramikfliesendekoration bietet.
 
Auf der Tecnargilla wurde der neue Drucker EFI Cretaprint D4 vorgestellt, der mit bis zu 12 Druckleisten ausgestattet ist. Dank zahlreicher damit verfügbarer Keramiktinten und Digitaldruckeffekte erfüllt das Gerät höchste Ansprüche an die Fliesendekoration. In einem auf der Messe im Einsatz gezeigten aufgerüsteten EFI Cretaprint C4 war der gerade eingeführten Druckkopf Xaar 2001 integriert. Das C4-Modell ist auf besondere Benutzerfreundlichkeit sowie geringere Wartungs- und Energiekosten ausgelegt. Die optional damit erhältlichen neuen Xaar-Druckköpfe haben jeweils 2.000 Düsen. In einer erweiterten Cretaprint-Plattform, die mit Auflösungen bis 720 dpi bis zu 50 Meter pro Minute bedrucken kann, werden damit kräftige Farben und Spezialeffekte für Projekte mit hoher Abdeckung möglich.
 
Ein weiterer Drucker am EFI-Stand auf der Tecnargilla war der Cretaprint M4-SOL, das beliebteste Modell aus der Serie EFI Cretaprint SOL mit Druckbreiten von 700 bis 1800 Millimeter. Der Drucker ist speziell auf die Produktion von polierten Keramikfliesen für Bereiche mit hoher Begehungsfrequenz ausgelegt. Nutzer haben die Möglichkeit, Tinten mit löslichen Salzen zu verwenden und durch Lappato-Effekte sowie polierte Oberflächen vielfältigere Farben hervorzurufen.
 
EFI hat erstmals bei einer Keramikmesse eine LED-UV-Inkjet-Großformatlösung für die Fliesendekoration präsentiert: den EFI H1625 LED mit einer Druckbreite von 1,65 Meter. Die mit dem EFI H1625 eingesetzten LED-UV-härtenden Tinten sorgen bei kundenindividuellen Keramikbeschichtungen für überzeugenden Fotorealismus und erstklassige Brillanz. So lassen sich die herkömmlichen Einschränkungen beim Bedrucken von Keramikfliesen überwinden – klassische Keramik kann mit hoher Auflösung in Kleinauflagen oder als Prototyp bedruckt werden. Dabei wird eine höhere Qualität erreicht, wie sie bei Grafikanwendungen üblich ist.
 
Ein weiteres Highlight am EFI-Stand war Cretaprint X4, die innovative, preisgekrönte Technologie für neue, größere Fliesenlinien. Das neue System bietet intelligente erweiterte Funktionen zum Optimieren und Anpassen von Keramik für Architekturprojekte wie Fassaden, Bodenbeläge, Vertäfelungen und Arbeitsplatten.
 
Bessere und konstantere Farbgebung mit dem kompletten Cretaprint-Ökosystem von EFI
EFI-Fiery-DFE-Technologien und EFI-Cretacolor-Originaltinten unterstützen das Cretaprint-Ökosystem von EFI für Keramikdrucker, Tinten und Farbmanagement. Das auf der Tecnargilla vorgestellte neueste EFI Fiery proServer DFE überzeugt durch äußerst präzise und exakt prognostizierbare Ergebnisse bei äußerst geringen Tintenkosten. Nutzer profitieren von den optimierten Farbmanagement-Tools sowie von der speziellen „Smart Ink Saving“-Funktion, bei der für jeden Pixel im Design anhand der tatsächlichen Tintenkosten die jeweils günstigste Farbkombination berechnet wird.
 
Die branchenführenden Funktionen von EFI Fiery proServer ermöglichen Kunden auch die Umsetzung von Industrie-4.0-Initiativen für eine automatisierte Keramikfertigung. Die digitale Dekoration wird dann durch ein zentrales Integrationselement mit anderen, betriebsweit genutzten Systemen und Prozessen verbunden.
 
Die in den Cretaprint-Druckern auf der Tecnargilla verwendeten EFI-Cretacolor-Originaltinten sorgen durch ihre Zusammensetzung für höchste Qualität und optimale Verdruckbarkeit. Auf der Messe präsentierte EFI erstmals einen Neuzugang bei den Cretacolor-Tinten: eine grüne Farbe, die den für Kunden verfügbaren Farbraum deutlich erweitert. Im Verbund mit Cretaprint-Druckern und dem Fiery proServer stehen die Tinten für ein beachtliches Spektrum an satten, brillanten Farben, ein beständiges, haltbares Druckbild sowie konstante Farbperfektion. Cretacolor-Tinten sind geruchlos, stabil und ungefährlich. Vom Zeitpunkt der Herstellung an haben sie mit acht Monaten eine lange Haltbarkeit.
 
Parallel zur Präsenz auf der Tecnargilla führte EFI die fortschrittlichen technischen Produktionsmöglichkeiten des Cretaprint-Ökosystems auch in Bologna auf der Cersaie vor, der internationalen Fachausstellung rund um Keramikfliesen und Badezimmerausstattung. Gezeigt wurden hochwertige Anwendungen mit per Digitaldruck dekorierten Keramikfliesen.
 
„Angesichts der zahlreichen neuen Innovationen haben wir uns sehr gefreut, auf der Tecnargilla und Cersaie mit Kunden und Interessenten sprechen zu können“, erklärt José Luis Ramon Moreno, Vice President und General Manager bei EFI Industrial Printing. „Unsere erstklassige Single-Pass-Inkjet-Technologie erweitert die Grenzen des Machbaren im Bereich der Keramikdekoration immer mehr. Mit dem umfassenderen EFI-Ökosystem, zu dem Tinten, der Fiery proServer sowie die UV-LED-Technologie für großformatige Kleinauflagen gehören, sind wir auf einzigartige Weise in der Lage, effiziente integrierte Systeme von höchster Qualität zu bieten. Daraus ergeben sich neue Geschäftschancen und größere Erfolge für unsere Kunden.“
 
Cretaprint-Drucker sind die fortschrittlichsten Digitaldrucksysteme für Keramikfliesen. Sie basieren auf der Tradition von EFI als einem führenden Anbieter von Fliesendruckern, Verbrauchsmaterialien, Zubehör und Digitalsystemen für die Keramikfliesenindustrie.

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!