Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Treffen der EidosMedia Usergroup in Stuttgart

Die Usergroup trifft sich jährlich zum Erfahrungsaustausch und informiert über die Neu- und Weiterentwicklungen bei der Anwendung EidosMedia Méthode sowie diskutiert zu Fragen der Zusammenarbeit bei Service- und Supportprozessen.

Dienstag 25. Oktober 2016 - Am 28. und 29. September 2016 fand das jährliche Treffen der deutschen EidosMedia Usergroup statt. Die Usergroup ist ein Zusammenschluss von Redakteuren, IT-Managern und Führungskräften aus Verlagen und deren Dienstleistern, die das Méthode-Redaktionssystem zur Produktion und Publikation Ihrer Inhalte einsetzen.

Das Treffen fand in diesem Jahr auf Einladung der Südwestdeutschen Medienholding SWMH in den Räumen des Pressehauses Stuttgart statt. Herr Matthias Schmidt, Chef vom Dienst der Stuttgarter Zeitung, stellte das Projekt „Der neue Stuttgarter Weg“ vor, in dem die komplette Organisationsstruktur hin zu einer Gemeinschaftsredaktion von Stuttgarter Nachrichten und Stuttgarter Zeitung auf dem seit 2011 genutzten Méthode-System implementiert wurde. Sehr leserorientiert können Inhalte übergreifend über Zeitungstitel hinweg genutzt werden, während die Titel ihren eigenständigen Charakter als Marke erhalten.
Die Zusammenarbeit bei der Einführung des Systems zwischen SWMH und Eidos Media wurde von Herrn Andreas Kranert vorgestellt, der als Projektleiter die Einführung nach einem agilen Vorgehensmodell steuerte. Die Einführung wurde nach dem Scrum-Verfahren in mehreren Iterationen durchgeführt und innerhalb von Teams aus Anwendern und Entwicklern umgesetzt.
Während der Gruppendiskussionen wurden Verbesserungsvorschläge angeregt, wie zum Beispiel die Standardisierung des Rollout-Prozesses oder die Vorgehensweise bei der Installation. Ebenso wurden neue Produkte vorgestellt, wie der hochmoderne Webclient SWING, der insbesondere mobiles Arbeiten und die Zusammenarbeit mit freien Mitarbeitern vereinfacht, sowie die offline-fähige SwingApp für redaktionellen Einsatz auf Tablets. Mit dem innovativen cloudbasierten Content-Management-Framework COBALT werden die Inhalte mithilfe der service-orientierten Systemarchitektur für ein zunehmend breiteres Spektrum an Ausspielungskanälen und Endgeräten bereitgestellt und optimiert ausgespielt. EidosMedia informierte außerdem über Weiterentwicklung der neuesten Versionen von Méthode PRIME 6.1 und stellte die Ergebnisse der laufenden Entwicklung für PRIME 7 vor.
Die Usergroup trifft sich jährlich zum Erfahrungsaustausch und informiert über die Neu- und Weiterentwicklungen bei der Anwendung EidosMedia Méthode sowie diskutiert zu Fragen der Zusammenarbeit bei Service- und Supportprozessen.

www.eidosmedia.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!