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Frisches Knowhow für den wachsenden Druck- und Verpackungsmarkt in Usbekistan

Druck-Knowhow für wachsenden Druck- und Verpackungsmärkte in der Region

Mittwoch 09. November 2016 - PrintPromotion GmbH richtet Fachlehrer-Seminar in Usbekischer Hauptstadt Tashkent aus

„Das Gros der über 1.800 Druckereien in Usbekistan sind kleinere Firmen mit älterer Technik, doch die Modernisierung läuft an“, berichtet Ismail Bulanow, Ausbilder im Bereich „Druck und Design von Druckprodukten“ am Tashkent Institute of Textile and Light Industry (TITLI).
Um die anlaufende Modernisierung mit frischem Knowhow zu unterstützen, veranstaltet die PrintPromotion GmbH aktuell ein dreitägiges Fachlehrerseminar am TITLI. Gemeinsam mit PrintPromotion sind zwei Trainer des Ausbildungszentrums für Polygraphie (AZP) Chemnitz in das zentralasiatische Land gereist, um 25 teilnehmenden Fachlehrerinnen und Fachlehrern moderne, qualitätsgesicherte Druckereiprozesse von der Datenaufbereitung in der Vorstufe, über den Druck bis zu den nachgelagerten Arbeitsschritten nahezubringen.
Wachsender Druck- und Verpackungsmarkt
In Usbekistan selbst leben 31,5 Millionen Menschen. Die Druckindustrie im Land strahlt in die Nachbarländer Kasachstan, Kirgisien, Turkmenistan und Afghanistan aus. Insgesamt ist die zentralasiatische Region von rund 110 Millionen Einwohnern besiedelt. Laut Bulanow ist der wachsende usbekische Verpackungsmarkt ein Treiber der Modernisierung. „Noch vor zehn Jahren gab es kaum eine Druckerei mit Flexo- oder Tiefdruckmaschinen. Heute gebe es allein im Verpackungsbereich rund 20 Unternehmen mit entsprechender Technik. Und auch der Digitaldruck sei im Kommen. „Inzwischen haben viele Druckhäuser digitale Drucktechnik“, berichtet er. Web-to-Print-Druckereien gebe es bisher aber noch nicht.
Während es in Usbekistan keinen Druckmaschinenbau gibt, ist der Druckmarkt durchaus beachtlich: Die Umsätze bewegten sich zuletzt um 260 Millionen US-Dollar. Es gibt fast 1000 Zeitungen und Magazine und etwa 18.000 produzierende Unternehmen vor allem in den Bereichen Lebensmittel, Industrie sowie Chemie- und Pharmazie. Wo produziert wird, wird in der Regel auch verpackt – mit steigenden Qualitätsansprüchen.
Druckingenieure zur Qualifikation nach Tashkent
Das steigende Qualitätsbewusstsein drückt sich im Curriculum aus, das Druckingenieure am TITLI absolvieren. Qualitätskontrolle, digitale Workflows in der Vorstufe stehen ebenso auf der Agenda, wie die Vielfalt moderner Drucktechnologien sowie auch automatisierte Postpress-Prozesse. Im 1980 gestarteten Druckbereich des Instituts bilden momentan 16 Professoren, Lehrer und wissenschaftliche Mitarbeiter angehende Druckingenieure sowohl in einem Bachelor- als auch in einem Masterstudiengang aus. Insgesamt hat das Institut in Tashkent vier Fakultäten an denen 4.000 Studierende und insgesamt 337 Professoren und Lehrer ein- und ausgehen.
Die 25 Fachlehrer, die am aktuellen Fachlehrerkurs der PrintPromotion GmbH teilnehmen, werden das erworbene Knowhow in die usbekische Druckindustrie weitertragen. „Damit werden sie zu Multiplikatoren des steigenden Qualitätsbewusstseins und der technischen Modernisierung“, erklärt Dr. Markus Heering, Geschäftsführer der PrintPromtion GmbH. Die Fachlehrer bekämen Einblicke in moderne Prozesse und digitale Workflows, die in der heimischen Industrie gerade erst Fuß fassen. Sie lernen den Umgang mit Zukunftstechnik, an die sie dann ihre Auszubildenden heranführen können.
Mit diesem Knowhow-Transfer trägt PrintPromotion zur qualitativen und wirtschaftlichen Entwicklung von Druckmärkten in allen Erdteilen bei. „Indem wir technische Möglichkeiten moderner Drucktechnik aufzeigen und Qualitätsbewusstsein schaffen, wecken wir indirekt Nachfrage nach entsprechender Technik“, so Heering. Darum sehe er die Fachlehrerkurse als einen wichtigen Beitrag zur Exportförderung für deutsche Druck- und Papiertechnik.

www.vdma.org
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