Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Linde AG Engineering nutzt die HP PageWide XL Technologie für mehr Kosteneffizienz und höhere Produktion

HP PageWide XL 8000

Samstag 18. Februar 2017 - Die Linde AG Engineering Division hat eine HP PageWide XL 8000 Druckmaschine inklusive einer Online-Faltmaschine in Betrieb genommen. Der neue Drucker ersetzt drei der bisherigen Maschinen, die in der Produktion langsamer und im Unterhalt kostenintensiver waren. Mit dem Einsatz der neuen Maschine optimiert die Linde AG die Arbeitsabläufe beim Druckvorgang hinsichtlich Kosten und Produktivität.

Linde Engineering mit Sitz in Pullach bei München ist einer der weltweit führenden Technologie-Partner für Anlagenbau. Das Angebot des Unternehmens umfasst eine breite Palette an Lösungen für den Anlagenbau und Anlagenkomponenten in den Bereichen Gasförderung, Veredelung, Petrochemikalien sowie in der Chemiebranche.
Vor der Einführung der HP PageWide XL 8000 Druckmaschine inklusive Online-Faltmaschine im Oktober 2015, nutzte das Unternehmen einen LED-Drucker. Mit diesem war nur das Drucken von Schwarz-Weiß-Seiten möglich. Zusätzlich nutzte die Firma zwei separate Farb-Drucker, deren Technologie auf Tonerkartuschen mit wachsbeschichteten Perlen basierte.
„Früher wurden technische Zeichnungen ausschließlich in schwarz-weiß angefertigt – dafür eigneten sich Schwarz-Weiß-Drucker optimal. In den vergangenen Jahren jedoch gab es einen deutlichen Anstieg an Farbdrucken“, sagt Thomas Riedl, Reprographic Department Manager bei Linde. „Bereits vor fünf Jahren dachten wir über die Anschaffung eines Großformatdruckers nach, der sowohl schwarz-weiß als auch in Farbe drucken kann. Damals gab es jedoch kein passendes Gerät auf dem Markt, das unseren Vorstellungen von Preis und Qualität entsprach.“
Die Investition in den neuen HP PageWide XL-Drucker hat sich bereits bezahlt gemacht: Seit der Einführung konnte die Firma die gesamten Druckkosten um 40 Prozent reduzieren. Die PageWide Technology weist zudem einen niedrigeren Energieverbrauch als die LED-Technologie auf. „Bei Linde ist es uns wichtig, dass wir energiesparende Materialien und Lösungen verwenden. Außerdem achten wir sehr auf die Auswirkungen auf die Umwelt“, bestätigt Thomas Riedl.
Die HP PageWide XL 8000 Druckmaschine ist der derzeit schnellste Großformatdrucker für schwarz-weiß und Farbdrucke. Die Maschine ermöglicht den Druck von bis zu 30 DIN A1-Seiten pro Minute und verfügt über zwei Farbdruckpatronen (775 Milliliter pro Farbe), die automatisch gewechselt werden.
Die HP PageWide-Technologie verfügt über mehr als 200000 Druckköpfe, die auf einer stationären Typenstange befestigt sind. Durch das Bedrucken der gesamten Spannbreite einer Seite ermöglicht die HP PageWide Technologie so sehr viel schnellere Druckzeiten als herkömmliche Verfahren. Die Technologie sorgt zudem dafür, dass Druckerwartungen weniger oft anfallen – dadurch entstehen nachhaltigere und verbesserte Produktionskapazitäten.
HP PageWide XL-Drucker ermöglichen die Arbeit von zwei Druckern in nur einem Gerät und bieten einfarbige sowie mehrfarbige Drucke bei sehr schnellen Geschwindigkeiten – bis zu 60 Prozent schneller als der schnellste einfarbige LED-Drucker.

www.hp.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!