Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Print Experience 2017: digitales Hightech-Line-Up mit Showcharakter

Mehr als 200 begeisterte Besucher erlebten im Headquarter Langenhagen einen spektakulären Mix aus Production- und Industrial-Printing-Performance sowie Show-Elementen.

Montag 27. Februar 2017 - Vernissage, Silent Disco und Live-Acts mit DJane sind nicht zwangsläufig Elemente, die man auf einer Hightech-Technologieschau erwartet. Doch genau so hatte der Marktführer im Produktionsdruck, Konica Minolta, die Premiere seines Multimedia-Events "Print Experience" angelegt. Mit durchschlagendem Erfolg: Mehr als 200 begeisterte Besucher erlebten am 15. und 16. Februar im Headquarter Langenhagen einen spektakulären Mix aus Production- und Industrial-Printing-Performance sowie Show-Elementen.

Große Chancen für den digitalen Produktions- und Industriedruck sieht Konica Minolta im Dialogmarketing durch den Megatrend Individualisierung und Personalisierung der Kundenansprache. „Denn moderne Print-Produkte kann man nicht nur sehen, sondern auch hören, fühlen und riechen. Das erzielt Wahrnehmung und damit höhere Response-Quoten in crossmedialen Kampagnen“, sagt Carsten Bamberg.

Als Team Manager Productmanagement Production Printing Cluster West beim deutschen Marktführer im Produktionsdruck haben er und sein hochmotiviertes Team lange nach einem Veranstaltungsformat gesucht, um diese multisensorische Dimension von Premium-Printprodukten und Value Added-Printing auf beeindruckende Weise erlebbar zu machen. „Mit der Print Experience und dem aufsehenerregenden Motto „Steampunk“ haben wir es gefunden“, sagt Bamberg nach zwei Tagen eines faszinierenden Multimedia-Events im Digital Imaging Square von Konica Minolta. Mehr als 200 Kunden, Interessenten und Partner nahmen an der außergewöhnlichen Veranstaltung teil und waren durchweg begeistert.

Show-Event im Schauraum
Der außergewöhnliche multimediale Charakter des Events kam u. a. in „Silent Disco“-Touren zum Ausdruck: In diesen wurden die Besucher per Kopfhörer durch die drei Showrooms des Headquarters von Konica Minolta geführt. Anschließend erwartete die Besucher eine ausgefallene Dance-Performance mit „Living Art“ und Bodypainting des Künstlers Jörg Düsterwald, die mit hochqualitativen Printprodukten von Konica Minolta zu einer Einheit verschmolz. Für die passende musikalische Untermalung sorgte DJane Miss Sabién, während in der eigens eingerichteten Vernissage, die ganz im Zeichen des Mottos „Steampunk“ stand, außergewöhnliche, veredelte Print-Produkte in spektakulären Bildern präsentiert wurden. Zahlreiche dieser Bilder konnten die Besucher über eine eigens für die „Print Experience“ programmierte App mithilfe von Augmented Reality Effekten zum Leben erwecken. Abgerundet wurde das Event durch ausgefallene Cocktail-Kreationen wie Kill Dill, eine Mischung aus Baby-Birne, Limette und Dill, flying Buffet und einen exklusiven Lounge-Bereich, der die Gäste zum entspannten Erfahrungsaustausch einlud. „Ein sehr professionelles Event mit angenehmem Ambiente“ oder „Das ist fast wie ein Tag Urlaub für uns“ sind nur zwei Originalzitate der Gäste.

Geballte High-End-Systemtechnik
Auch das umfangreiche Line-Up von High-End-Systemen aus den Bereichen Light- und Mid-Production- sowie Industrial Printing, das Konica Minolta aufgeboten hat, beeindruckte die Besucher. Dazu zählte der „Farbraumkünstler“ bizhub PRESS C71hc für brillante und aufmerksamkeitsstarke Farben ebenso wie die MGI METEOR Unlimited Colors, eine Technologiekombination aus Trockentoner-System und Folienapplizierung, die für außergewöhnlich edle metallische Effekte sorgt.

Ein Highlight im Produktionsdruck war auch die neue AccurioPress C2070-Serie. Sie steht für zusätzliche Features, verbesserte Medienkompatibilität, hohe Produktivität und Effizienz. So wird beispielsweise der Briefhüllendruck deutlich profitabler, da er im Vergleich zum Vorgänger bizhub PRESS C1070 mit doppelter Druckgeschwindigkeit produziert.

Industrial Printing im Fokus
Gleich ein ganzer Showroom auf der Print Experience war dem Industrial Printing vorbehalten, der künftig kontinuierlicher Bestandteil des Digital Imaging Squares in Langenhagen ist. Das macht die Relevanz dieses Geschäftssegments für Konica Minolta deutlich. Mit dem digitalen Tintenstrahldrucksystem AccurioJet KM-1, dem EFI H1625 LED Großformatdrucker und dem Etikettendrucksystem bizhub PRESS C71cf hatte Konica Minolta auch hier technologische Highlights am Start.

Auch künftig wird im Industrial Printing für Konica Minolta der Schwerpunkt auf Label Printing und Packaging liegen. „Als Marktführer im Produktionsdruck entwickeln wir die technologischen Pfade evolutionär weiter, in denen wir führend sind. Unsere Kunden können deshalb sicher sein, auch im Industrial Printing alle Vorteile der Production Printing-Marke Konica Minolta genießen zu können“, erläutert Bamberg. Mittelfristig strebt Konica Minolta eine vergleichbar starke Stellung wie im Produktionsdruck an.

Reizvolles Format über Deutschland hinaus
„Print ist ein lebendiges und zunehmend interaktives Medium, das die Menschen erreicht. So wollten wir es auch präsentieren. Das Feedback unserer Kunden und Partner sowie mehr als 200 Teilnehmer am Event haben den Reiz dieser Kombination aus Technologieschau und Premium-Event mit Showcharakter bestätigt“, so Bamberg. Konica Minolta denkt deshalb darüber nach, das erfolgreiche Format an weiteren Standorten in Deutschland, Österreich, Belgien und den Niederlanden durchzuführen. Der Titel „Print Experience“ soll auch zukünftig für sehenswerte Veranstaltungen im Bereich professionelles Drucken mit Konica Minolta stehen.

www.konicaminolta.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!