Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Den Messeauftritt planen

Donnerstag 16. März 2017 - Wenn demnächst ein Messeauftritt bevorstehen sollte, kann es sein, dass Ihre Kollegen und Sie sich fragen, was Sie bei der Planung beachten sollten und wie Ihnen ein optimal in Szene gesetzter Messestand gelingt. Ein guter Platz reicht da nicht aus, richtiges Präsentieren will gelernt sein. Dabei ist es besonders wichtig aufzufallen und Interesse zu wecken und wer einen lediglich schlichten und unauffälligen Messestand hat, wird dies kaum schaffen. Mit Messewänden und Faltdisplays oder auch Fahnen in auffälligen, und vor allem zu Ihrem Unternehmen passenden Designs, erzeugen Sie Aufmerksamkeit.

Messeauftritte sind sowohl mit viel Aufwand als auch mit resultierenden Kosten verbunden, daher sollten Sie frühzeitig anfangen, sich mit dem Preisevergleich für Banner, Leuchtsäulen, Fahnen etc. auseinanderzusetzen. Diese können Sie neben einer Messewand und einem Faltdisplay online kaufen, nachdem Sie Preise und Angebote verglichen und die passende für Ihr Unternehmen gefunden haben. Ihr Messestand soll selbstverständlich zahlreiche potenzielle Neukunden anlocken. Sehr wichtig ist es, dafür langfristig und sorgfältig zu planen und zu organisieren, denn gute Vorbereitung ist dabei das A und O. Zunächst sollte man die richtige Messe wählen, denn nicht jede passt zu Ihrem Unternehmen. Informieren Sie sich dafür über Messen, deren Besucher und auch über die anderen Austeller der Messe. Berücksichtigen Sie auch den Messeort, das Datum an dem dieses stattfinden soll und das Rahmenprogamm. Sobald Sie und Ihre Kollegen sich für eine Messeart und den passenden Ort entschieden haben, heißt es, weitergehend zu überlegen, was für den Auftritt benötigt wird. Damit selbst die kleinsten Dinge wie Kugelschreiber, Notizblöcke und Büroklammern nicht vergessen werden und Sie sich spätestens bei den letzten Vorbereitungen auf der Messe ärgern, sollte eine Checkliste mit den wichtigsten Dingen erstellt werden. Denken Sie auch an Visitenkarten, die Sie an mögliche Kunden bei Interesse verteilen können. Machen Sie Ihre bereits bestehenden Kunden auf den bevorstehenden Messetermin aufmerksam. Werbung im Vorfeld hilft, die eigenen Kunden an die Messe zu locken und spricht sich zusätzlich im Bekanntenkreis herum. Laden Sie auch Geschäftspartner und Menschen in Ihrem persönlichen Umfeld ein, Ihren Messestand zu besuchen.
Im nächsten Schritt muss überlegt werden, wie das Interesse der vorbeilaufenden Leute geweckt werden kann. Durch Messewände, Banner und Ihrem Firmenlogo sorgen Sie für die nötige Aufmerksamkeit. Aber auch Produktproben oder Werbegeschenke kommen gut an. Bei der Präsentation von Produkten ist vor allem eines gefragt: Gute Vorbereitung. Sorgen Sie dafür, dass jeder Mitarbeiter auf alle erdenklichen Fragen gut vorbereitet ist. Ohne genügend Informationen was das Produkt angeht, wirft sich ein schlechtes Licht auf Ihr Unternehmen und der Kunde verliert das Interesse.

Noch ein letzter Tipp: Höflich und informativ zu sein kommt gut an, Aufdringlichkeit jedoch nicht. Sollte ein Besucher ganz klares Desinteresse zeigen, hilft es nichts weiter an diesem festzuhalten. So hinterlassen Sie den bestmöglichen Eindruck und sorgen für den perfekten Messeauftritt

www.hessen-display.com/faltdisplay-messewand.html
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!