Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Veredelung & Siebdruck

Merck und Schmid Rhyner AG kooperieren bei 3D- Technologie für Drucke mit Tiefenwirkung

VE3D ist ein patentiertes Verfahren für Druckanwendungen. Seine auffällige 3D- Optik macht Produkte mit bedruckten Verpackungsteilen wie Kartons oder Papieretiketten zu etwas Besonderem.

Mittwoch 03. Mai 2017 - 3D-Effekt durch Inline-Spezialverfahren für UV-Flexo und -Tiefdruck sowie Offsetlackierung

Merck, ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen, hat für seine neuartige 3D-Effektdruck-Technologie einen strategischen Partner gefunden. Mit der Schmid Rhyner AG, (Hauptsitz in Adliswil, Schweiz), wird der Effektpigment-Spezialist sein Virtual Embossing (VE3D) weiterentwickeln und vermarkten. Das Schweizer Unternehmen gehört zu den weltweit führenden Anbietern von UV-Lacken und Technologien für die Druckindustrie. Ziel der Partnerschaft ist es, die rein optische 3D-Lösung mit der Effektpigment-Technologie von Merck auf dem Verpackungsmarkt zu etablieren.
Merck hat bereits großen Erfolg mit einem ähnlichen 3D-Verfahren für die Herstellung von Kunststoff-Verpackungsteilen im Spritzgussverfahren. Dafür hatte der Pigmentexperte im vergangenen Herbst einen strategischen Partner gefunden. „Die strategische Zusammenarbeit mit der Schmid Rhyner AG gibt uns nicht nur die Möglichkeit, unsere Technologie besser zu vermarkten, sondern auch die Chance, dieses innovative Druckverfahren mit Effektpigmenten in den nächsten Jahren für verschiedene Oberflächen und Märkte weiterzuentwickeln“, sagt Friedhelm Felten, Leiter Pigments & Functional Materials bei Merck.

3D-Wirkung veredelt Verpackungen und Etiketten
VE3D ist ein patentiertes Verfahren für Druckanwendungen. Seine auffällige 3D- Optik macht Produkte mit bedruckten Verpackungsteilen wie Kartons oder Papieretiketten zu etwas Besonderem. Denn sie überlistet das Auge: Die Darstellung eines Bildes, einer Grafik oder von Schrift erscheint dreidimensional – die bedruckte Fläche selbst ist hingegen völlig glatt. Dank der innovativen Technologie von Merck entsteht die besondere Tiefenwirkung inline während des Druckvorgangs. Sie kann im UV-Flexo und UV-Tiefdruck sowie in der Offsetlackierung eingesetzt werden und macht aufwendige und zusätzliche Prozesse überflüssig, die bisher für eine 3D- Wirkung notwendig waren.
„Die VE3D-Technologie fügt sich perfekt in unser Portfolio ein. Sie ist für Verpackungsdesigner und Markenhersteller eine weitere einzigartige Chance, sich mit ihren Premium-Produkten unverwechselbar auf dem Markt zu positionieren“, sagt Jakob Rohner, CEO der Schmid Rhyner AG. Die Produkte des Unternehmens veredeln Schachteln, Kartons und Etiketten für Lebens- und Genu?mittel oder Nonfood-Produkte. Unter anderem „TOUCH & FEEL Relief“, eine 3D-Drucklösung, bei der Reliefhöhen bis zu 30 ?m entstehen, oder „TOUCH & FEEL Soft-Touch“, das einen samtartigen Oberflächeneindruck erzeugt. Rohner: „Wir sind überzeugt, dass unsere Kunden, führende Markenhersteller aus der Verpackungsindustrie und Unterhaltungselektronik, den singulären Nutzen der neuen VE3D-Technologie bald für sich entdecken werden.“

www.merckgroup.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!