Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Messeveranstalter FM Brooks wird erste reine Digitaldruckmesse Pure Digital ausrichten

Pure Digital Gründer - Marcus Timson & Frazer Chesterman

Dienstag 23. Mai 2017 - FM Brooks hat die Ausrichtung der ersten reinen Digitalduckmesse Pure Digital bekannt gegeben - einer wegweisenden Veranstaltung, die eine Networking-Plattform zwischen innovativen Digitaldruckanwendungen und der Kreativindustrie bieten soll. Die Fachmesse wird vom 17.-19. April 2018 im RAI-Messezentrum, Amsterdam, stattfinden.

Die Mitbegründer (Frazer Chesterman und Marcus Timson) können sich auf ihre langjährige Erfahrung und erfolgreiche Ausrichtung von Fachmessen für den Großformat-Grafikmarkt und der InPrint stützen, die seit ihrer Einführung im Jahr 2014 stetig steigende Zuwachsraten verzeichnet.
Die Einführung der Pure Digital ist ein Beleg dafür, dass der Digitaldruck in die nächste Entwicklungsphase eintritt. Sie wird als wichtiges Bindeglied zwischen den technischen Möglichkeiten des Digitaldrucks und der Kreativbranche fungieren.
Mitbegründer Frazer Chesterman erklärt: „Die Einführung der Pure Digital soll die Kreativ- und Marketingbranche mit dem Innovationspotenzial des Digitaldrucks inspirieren. Unsere Studien belegen, dass die Kreativbranche auf die innovativen Möglichkeiten des Digitaldrucks angewiesen ist, um sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen und die individualisierte Massenproduktion (Mass Customization) zu optimieren. Bislang gibt es nur wenige Druckdienstleister, die diese Mehrwertleistungen der Mass Customization anbieten, und auch keine spezielle Veranstaltung für die Kreativbranche. Die Pure Digital soll eine Networking-Plattform zwischen Digitaldruck- und Kreativdienstleistern sein. Durch die Begeisterung von Kreativ-, Marketing- und Druckdienstleistern für die enormen Möglichkeiten der Digitaldrucktechnologie können wir dem Digitaldruck zu neuen Höhen verhelfen und ihn stärker positionieren.“
Die Einführung der Pure Digital fällt in eine Zeit, in der Großformat-Druckerzeugnisse in Europa zunehmend einen Massencharakter annehmen. Nach Auffassung der Veranstalter kann die Pure Digital dazu beitragen, Druckdienstleistern eine Plattform zur Optimierung und Freisetzung ihres wahren Potenzials und der Kreativbranche eine Plattform zur Erkundung der Möglichkeiten des Digitaldrucks für neue Anwendungen bieten – sei es für den Dekorations-, Einzelhandels- oder Verpackungsbereich.
Die Veranstaltung wird im RAI-Messezentrum in Amsterdam stattfinden, einem der führenden Messestandorte in Europa. Zudem zählt Amsterdam mit rund 40.000 Kreativunternehmen zu den kreativsten Großstädten in Nordeuropa und bietet so den passenden Rahmen für diese neue Fachmesse. Die Pure Digital wird parallel zur Building Holland stattfinden, einer führenden Baufachmesse für Architekten, Innendesigner und Bauunternehmer. Somit sprechen diese Fachmessen gezielt ein einschlägiges Fachpublikum an und bieten einen Mehrwert für Besucher beider Veranstaltungen.
Am 12. April 2017 organisierte FM Brooks im RAI-Messezentrum eine erfolgreiche Einführungsveranstaltung, an der namhafte innovative Digitaldruckunternehmen und Markenartikler aus ganz Europa teilnahmen. Bei dieser Veranstaltung stellte FM Brooks sein Konzept für die neue Fachmesse vor, die als Bindeglied zwischen der Digitaldruckindustrie und der Kreativbranche fungieren soll.
Mitbegründer Marcus Timson erklärt voller Begeisterung: „Die Resonanz und das positive Feedback bei dieser Einführungsveranstaltung, an der Vertreter von 24 branchenführenden Digitaldruckunternehmen teilgenommen haben, waren großartig. Jetzt ist uns klar, dass das Konzept der Pure Digital in perfektem Einklang mit der strategischen Ausrichtung aller führenden Druckhersteller steht und somit von großer Bedeutung für die zukünftige Expansion des Digitaldrucks in neue Anwendungsbereiche und Märkte sein wird.
„Viele etablierte Druckfachmessen haben den Versuch unternommen, die Kreativbranche als Zielpublikum für sich zu gewinnen. Doch diese Versuche sind kläglich gescheitert, weil ihnen unserer Meinung nach eine klare Zielansprache und Erfahrungsplattform für die Kreativbranche fehlten. Wir sind hochzufrieden mit dem großen Zuspruch und damit, wie diese neue Veranstaltung allmählich konkrete Formen annimmt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Industrie und auf die positive Wirkung für unsere Partneraussteller und die Aussteller aus der Kreativ- und Druckbranche.“

www.puredigitalshow.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!