Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

Folienprint erweitert Produktionskapazität mit zwei BOBST 20SIX Flexodruckmaschinen

Mitarbeiter von Folienprint vor den neuen BOBST 20SIX Druckmaschinen

Donnerstag 29. Juni 2017 - Nach fast einjähriger Bauzeit wurden bei Folienprint, zur RAKO-Gruppe gehörendes und in Gallin ansässiges Unternehmen für Druck und Veredelung flexibler Materialien, die neue Produktionshalle ihrer Bestimmung übergeben. Benötigt wurde der Platz für zwei neue Zentralzylinder-Druckmaschinen vom Typ "20SIX" des führenden Flexodruckmaschinen BOBST. Mit unserer Kapazitätserweiterung setzten wir ein klares Signal zu Wachstum und noch mehr Flexibilität bei der Auftragsabwicklung", so Doris Erhardt-Freitag, Geschäftsführerin von Folienprint.

Die neuen 10-Farben-Maschinen bieten eine Arbeitsbreite von 1100 mm und eine maximale Rapportlänge von 800 mm bei einer maximalen Produktionsgeschwindigkeit von 400 m/min. „Nachhaltigkeit ist für unser Unternehmen eine bedeutende Leitidee. Das gilt nicht nur für unsere Produkte, sondern auch für die Produktionsmaschinen, die wir einsetzen. Beim Kauf der neuen Maschinen war uns deshalb wichtig, dass sie mit modernster Technik für Abfallreduzierung und Energieeffizienzsteigerung ausgerüstet sind,“ betont Doris Erhardt-Freitag.
Beide Maschinen sind daher mit dem von Bobst entwickelten Andrucksystem smartGPS und mit dem LEO-System ausgestattet. Mit smartGPS wird der Makulaturanfall beim Andrucken und Registern auf nahezu Null reduziert, während das LEO-(Low Energy Operation)System den Energieverbrauch während des Produktionsbetriebs und im Ruhemodus erheblich reduziert. Dabei liegt der Fokus auf den „Hauptverbrauchern“ einer Druckmaschine: Trocknung, Druckluft, Antriebe und Farbwaschsystem. So werden beispielsweise in der Trocknung frequenzgeregelte Ventilatoren verwendet, die geschwindigkeitsabhängig die Leistungsaufnahme optimieren. Die Antriebmotoren sind mit Energierückgewinnungssystemen ausgestattet und das Farbsystem mit speziellen, Energie sparenden Rührwerken. Das Farbgebungs- und Waschsystem bietet des Weiteren programmierbare Waschzyklen, mit deren Hilfe der Lösemittelverbrauch gesenkt wird.
In die Kaufentscheidung für die BOBST-Maschinen wurde Drucktechniker Karsten Meissner und sein erfahrenes Team aus der Druckerei einbezogen. Aus der Perspektive der „Praktiker“ beeindruckte vor allem die Bedienerfreundlichkeit und der Grad der Automatisierung: „Die neuen Maschinen lassen sich schneller einstellen und benötigen nicht mehr so viel Handbetrieb,“ so Meissner, der den Umstieg auf neueste Maschinentechnologie mit einem Umstieg auf die automobile Luxusklasse vergleicht.
Bereits im vergangenen Jahr machte Folienprint mit innovativen Entwicklungen der Verbundfolien starsaver auf sich aufmerksam. Kunden schätzen seitdem die umweltfreundliche Alternative zu den verschiedensten Aluminiumverbunden. Mit der Investition in moderne Druckanlagen, die weniger Andruckmaterial und Energie verbrauchen, richtet sich Folienprint weiter konsequent auf innovative, umweltfreundliche und sichere Verpackung aus.

www.bobst.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!