Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

X-Rite ermöglicht präzise Farbmessungen auf Smartphones und beim Kauf im Internet

Color-Eye ist eine dünne Farbkalibrierungskarte zur präzisen Farbmessung von Objekten in Verbindung mit einer Smartphone-Anwendung.

Mittwoch 12. Juli 2017 - Mit der für Einzelhandelsanwendungen entwickelten neuen Lösung Color-Eye können Kunden die Farben von Artikeln ganz einfach und präzise unterwegs messen, um farblich passende Produkte zu finden.

X-Rite Incorporated, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Farbwissenschaft und -technologie, sowie dessen Tochtergesellschaft Pantone LLC haben die Einführung von Color-Eye bekannt gegeben. Diese innovative Lösung ermöglicht präzise Farbmessungen auf Smartphones und in E-Commerce-Anwendungen. Color-Eye verwendet ein Smartphone und eine Farbkalibrierungskarte, um Kunden beim Kauf neuer Artikel zu helfen, die farblich zu bereits vorhandenen Artikeln passen. Es zeichnet sich durch die höchste Farbkonstanz und -präzision aus, die in einer Einkaufsanwendung zu finden ist. Fachhändler für Kosmetika, Einrichtungsgegenstände, Modeartikel und Anstrichmittel können Color-Eye in ihre vorhandenen mobilen Shopping-Anwendungen integrieren, damit Kunden Waren mit hoher Farbsicherheit suchen, farblich abstimmen und kaufen können.
Studien von X-Rite belegen, dass Kunden beim Kauf von farbkritischen Artikeln im Internet oft unsicher sind. In der Regel ist diese Unsicherheit auf frühere Erfahrungen zurückzuführen. Einerseits entsprachen die gekauften Artikel nicht ihren Farberwartungen, und andererseits hatten Kunden Schwierigkeiten bei der Farbkommunikation von Zuhause zum Geschäft. Kunden wollen in der Lage sein, eine Farbe einfach zu fotografieren und sie auf den jeweils gewünschten Artikel abzustimmen. Die Technologie von Digitalkameras reicht allein jedoch nicht aus, um die Farben von Objekten präzise zu ermitteln, da Farben von Faktoren wie Beleuchtung, Glanz, Textur, Betrachtungswinkel und der Empfindlichkeit der Kamera abhängen. Zur Überwindung dieser Schwierigkeiten und Gewährleistung einer höheren Farbgenauigkeit sind Tools für die Farbkalibrierung und eine Farb-Software erforderlich.
„Farbe ist ein entscheidender Faktor bei der Kaufentscheidung eines Kunden und kann ein wesentlicher Grund für die Rückgabe der vom Kunden gekauften Ware sein“, erklärte Chris Winczewski, Vice President, Strategy & Product Planning bei X-Rite. „Color-Eye ist die einzige Lösung auf dem Markt, die über eine integrierte Farbkalibrierungskarte und Software verfügt, um präzise Farbergebnisse in mobilen Anwendungen zu erzielen. Mit Color-Eye können Einzelhändler ihren Kunden helfen, eine Wandfarbe präzise auf die Farbe ihres Lieblingskissens oder bevorzugten Accessoires mittels Farbmessung auf einem mobilen Gerät abzustimmen. Dadurch wird sich die Art und Weise, wie Kunden Waren wie Kleidung, Dekorationsartikel oder Kosmetika auf ihrem Mobilgerät suchen, farblich abstimmen und kaufen, vermutlich von Grund auf ändern.“

Funktionsweise von Color-Eye
Color-Eye ist eine dünne Farbkalibrierungskarte zur präzisen Farbmessung von Objekten in Verbindung mit einer Smartphone-Anwendung. Die erfassten Farbwerte werden in die mobile Shopping-Anwendung eines Einzelhändlers integriert, woraufhin dem Kunden dann passende Produkte angezeigt werden.
Color-Eye basiert auf der langjährigen Erfahrung von X-Rite in der Farbkalibrierung bei allen Lichtverhältnissen. Bei Verwendung auf dem Smartphone werden zwei Aufnahmen – mit und ohne Blitz – gemacht, wodurch die Farbgenauigkeit erhöht wird. Die Kalibrierungskarte wird nach einem bislang einzigartigen Verfahren hergestellt, bei dem glänzende Blasen und Muster zur Kompensation von Blendlicht erzeugt werden. Zusammen tragen die Kalibrierungskarte und die Software von X-Rite zur Vermeidung von schlechter Farbabstimmung aufgrund schlechter Lichtverhältnisse bei. Sie helfen dem Anwender bei der richtigen Positionierung seines Smartphones, um Blendlicht zu vermeiden. Dadurch sind die Farbmesswerte weitaus zuverlässiger und können an die E-Commerce-Anwendung und Produktdatenbank von Markenartiklern oder Einzelhändlern weitergeleitet werden, damit Kunden im Handumdrehen farblich passende Produkte finden können.
„Color-Eye basiert auf der erfolgreichen Lösung X-Rite CAPSUREme Cosmetic, mit der Kunden individuelle Karten und ein Smartphone zur perfekten Abstimmung der Grundierung auf ihren Hautton verwenden können“, so Winczewski weiter. „Bei Color-Eye haben wir diese Technologie weiter optimiert, um Faktoren wie Beleuchtung, Textur und Glanz zu berücksichtigen, damit Kunden die Farben von Gegenständen in ihrem häuslichen Umfeld zuverlässig abstimmen und farblich passende Gegenstände finden können. Einzelhändler und Farbenhersteller können Kundenvertrauen aufbauen, da Color-Eye bei farbkritischen Anschaffungen sowohl online als auch im Ladengeschäft für größere Zuverlässigkeit sorgt. Die Auswirkungen: höhere Kundenloyalität, weniger Rückgaben und mehr Absatz nicht nur bei Farben.“
Derzeit unterstützt Color-Eye die Smartphones iPhone SE, 6S, 6S+, 7, 7+, Android Nexus 5 sowie Samsung Galaxy S6, S6 Edge, S7, S7 Edge, S7 Active. In Zukunft werden weitere Geräte unterstützt.

www.xrite.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!