Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

HP stellt neue Lösungen für Druckdienstleister für den digitalen Druck von Labels vor

Dienstag 26. September 2017 - HP Inc. präsentiert auf der Fachmesse Labelexpo Europe neue Lösungen für den Digitaldruck sowie Veredelungen von Etiketten in jeder Stückzahl und für jede Anwendung. Mit dieser branchenführenden Entwicklung geht HP einen weiterer Schritt vom analogen zum digitalen Etiketten- und Verpackungsdruck und ermöglicht es Druckdienstleistern, in neue Märkte zu investieren.

Darüber hinaus verkündet HP, dass ab sofort die HP Indigo GEM, eine neuartige One-Pass Lösung zur Veredelung, auf der Labelexpo vorbestellt werden kann. Integriert in die HP Indigo WS6800 Digital Press, können mithilfe der GEM-Technologie veredelte Ausdrucke schnell und effizient prodziert werden.
Die neuen Lösungen kommen nur 15 Monate nach den umfangreichen Technologie-Ankündigungen auf der drupa 2016 auf den Markt. Kunden profitieren bereits von den neuen Möglichkeiten der Farbtongenauigkeit und -konsistenz, der höheren Produktivität sowie dem erweiterten Anwendungsspektrum.
„Mit unserer LEP-Technologie, die im vergangenen Jahr vorgestellt wurde, haben wir einen Sprung nach vorne gemacht. Mithilfe der Innovation bauen wir unsere Möglichkeiten aus und bringen die industrieweit stärkste Lösung für den digitalen Etikettendruck auf den Markt. Damit helfen wir Dienstleistern, ihr Geschäft mit Digitaldruck in den nächsten Jahren zu verdoppeln“, sagt Alon Bar-Shany, General Manager von HP Indigo, HP Inc. „Mit diesen Lösungen können Dienstleister ihre Produktion optimieren und neu strukturieren, sowie jedes noch so komplexe Etikett drucken, um damit auch den Marktanforderungen gerecht zu werden.“
Vom 25. bis 28. September präsentiert HP (Halle 5 Patio) auf der Labelexpo 2017 all seine neuen Möglichkeiten, unter anderem die HP Indigo WS6800 Digital Press mit der HP Indigo GEM-Technologie, die HP Indigo 20000 Digital Press mit der HP Indigo Pack Ready Laminierung für flexible Verpackungsproduktion, sowie die HP Indigo 8000 Digital Press, den branchenweit produktivsten Schmalbahndrucker[2]. Im Rahmen eines In-Store Erlebnisses präsentieren HP Specialty Printing Systems (SPS) OEM Partner neue Lösungen, die auf der neuen SI-1300 Desktop Etikettendruckmaschine basieren, sowie weitere Technologien.

Jedes Label für jeden Auftrag, digital gedruckt
Die HP Indigo WS6800 mit integrierter HP Indigo GEM-Technologie ist eine One-Pass Digitaldruckmaschine für Veredelungen mit Folie, haptischen Warnelementen, Lack oder anderen Spezialeffekten. Die Druckmaschine arbeitet mit nur einem Workflow, einem Bediener und einer Druckdatei, ohne dabei zusätzliche Tools nutzen zu müssen. Die HP Indigo GEM-Technologie verwendet die von HP Indigo angebotenen GEM Coat und GEM Clear. Die GEM-Technologie wurde mit JetFX entwickelt. Die Marktverfügbarkeit ist für das Frühjahr 2018 geplant.

Neue Möglichkeiten für Etiketten mit hoher Beständigkeit
Pack Ready für Etiketten ist eine neue Lösung, die die Produktion leistungsstarker und beständiger Etiketten unterstützt und damit den höchsten Industriestandards gerecht wird. Damit erfüllen sie sowohl die Anforderungen für Produkte im Haushaltsgebrauch als auch für chemische Produkte. Sie enthält optional eine verbesserte Inline Priming Unit für die HP Indigo WS6800 Digital Press und Supplies wie Lack und Grundierfarben, die von Michelman angeboten werden. Die neue Inline Priming Unit liefert zudem eine verbesserte Auslastung und eine höhere Betriebsfähigkeit.

Farb-Innovation
Zudem stellt HP Indigo die neue HP Indigo ElectroInk Silver vor, die sich derzeit in der Beta-Kundentestphase befindet. Die neue Farbformel erzeugt ein breites Farbspektrum an metallischen Farben, indem sie metallische Effekte mit den Möglichkeiten des Digitaldrucks in einem Prozess verbindet. Die neue Farbe erweitert die durch die HP Indigo-Technologie ermöglichten Einsatzgebiete und verhilft Veredlern dazu, sich im Bereich des Verpackungsdesigns vom Wettbewerb abzuheben.
Neue Workflow-Werkzeuge und Automatisierung
Die HP Indigo WS6800 zusammen mit der HP Indigo GEM-Technologie wird mit der neuen HP Production Pro for Indigo Labels & Packaging ausgestattet. Die Verarbeitung mit HP Production Pro ist fünfmal schneller und steigert damit die Produktivität, Skalierbarkeit und Einfachheit für jeden Druckauftrag, einschließlich der Handhabung großer, variabler Datendruckaufträge.
HP Production Pro erlaubt es Dienstleistern erstmals, ihr Geschäft zu skalieren und die Flotte der HP Indigo Etiketten-Druckmaschinen zentral zu steuern, während sie mit Automatisierungstools wie HP PrintOS, MIS Systems und der Esko Automation Engine QuickStart für Etiketten verbunden werden kann.
Ebenfalls verstärkt HP Indigo die Zusammenarbeit mit Esko und knüpft damit an eine erfolgreiche 10-jährige Partnerschaft an. HP und Esko haben die neue Esko Color Maschine in die HP Production Pro integriert und erweitern das Angebot für den Weiterverkauf der neuen Esko Automation Engine QuickStart für Etiketten, einer Einstiegslösung, die den Druckprozess optimiert und es Anbietern erlaubt, die Prepress-Produktivität auf einfache und wirtschaftliche Weise zu erhöhen.

Folgende HP PrintOS Anwendungen und Features für Etiketten und Verpackungen werden auf der Labelexpo vorgestellt:
• PrintOS Jobs, für die Produktionsüberwachung und -verfolgung
• PrintOS Site Flow, für die Produktion kurzfristiger Großaufträge und personalisierter Etikettierung
• PrintOS Box, ein Dateiaustauschprogramm, das den Austausch von Druckdaten und die Überprüfung der Inhalte vereinfacht
• PrintOS Service Center, ein einziger Zugang zu allen Service-Tools

HP Labels & Packaging Momentum
Mit mehr als 1500 installierten Digitaldruckmaschinen für Etiketten- und Verpackungsdruck führt HP den Industriewandel an. Die kürzlich von Belmark installierte HP Indigo 8000 Digital Press unterstreicht dabei den Weg der Druckdienstleister hin zur vollständigen digitalen Produktion. Zusätzlich hat HP den Verkauf der 100ten HP Indigo 20000 Digital Press für flexible Verpackungen bekannt gegeben. Erst vor kurzem wurde die 50te HP Indigo 30000 für Faltschachteln bei Cartoffset in Frankreich installiert. Weltweit vertrauen Marken auf die Vorteile von HP Indigo gegenüber ihren Kunden:
• Eat the Bear. Der US-Veredler Toflight produzierte zum Launch von Eat the Bear’s „Cinco de Mayo Special Flavor“ ein Label, das einen Digital Excellence Award gewonnen hat. Das Label wurde auf einem metallisierten Polypropylen-Substrat mit matten und glänzenden Lack gedruckt, um maximale Werbewirkung zu erreichen.
• Tang. In einer Kampagne, die schöne Familienmomente mit einem aromatisierten Drink verbindet, hat Tang flexible Verpackungen gedruckt. Im Zentrum der Kampagne standen 110 verschiedene Familienfotos, die Kunden einschicken konnten. Die Fotos wurden auf insgesamt 15 Millionen Beutel mit 5 verschiedenen Aromen gedruckt. Dafür wurde Camargo Cia de Embalagens’ HP Indigo 20000 genutzt.
• Romantics ist eine Marke, die frische Säfte und Gemüsegetränke mit 140 verschiedenen und häufig wechselnden Designs anbietet. Jedes der Designs erzählt eine andere Geschichte, inklusive Foto und kreativer Botschaft. Dabei profitiert die Marke von genauen Auflagenhöhen und termingerechter Fertigstellung.

www.hp.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!