Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Veredelung & Siebdruck

Inprint 2017: Branchensoftware APL-System um Lösungen für Gravur und Druckveredelung erweitert

Samstag 30. September 2017 - Ab sofort können auch Gravuren von Schildern in APL- System erfasst und nach realem Aufwand kalkuliert werden. Der Hersteller Koch APl- Systems optimierte die Branchenlösung zudem für den Einsatz in Betrieben, die sich auf die Druckveredelung spezialisiert haben.

Die beiden neuen Anwendungsmöglichkeiten der Software sind auf der Messe Inprint, die vom 14. bis 16. November in München stattfindet, an Stand 334 in Halle A6 zu sehen. Erweitert wurde darüber hinaus auch die Projektverwaltung, mit der APL-Anwender Liefermengen, Lagerbestände und Preise bei Aufträgen überwachen, die in Teilmengen abgerufen werden.
Wegweiser, Namensschilder oder Beschilderungen für große Gebäude aus Metall, Kunststoffen oder Verbundwerkstoffen – die Herstellung dieser Produkte kann nun in APL-System genauso exakt abgebildet und kalkuliert werden wie Drucke. Schritt für Schritt erfasst die Software die nötigen Arbeitsgänge und die benötigten Materialien, berechnet erforderliche Mengen und Maschinenlaufzeiten und berücksichtigt dabei auch Rüstzeiten und Zuschussmengen. Dazu erweiterte der Softwarehersteller Koch APL-Systems seine Lösung um eine neue Eingabemaske, die speziell auf die Gravur zugeschnitten wurde. Unterstützt werden sowohl die Laser-Gravur als auch die CNC-Technik. Der umfangreiche Artikelstamm mit mehreren tausend Artikeln, der beim Kauf in APL-System enthalten ist, wurde um eine Auswahl von Platten für die Gravur ergänzt.
Erweiterte Möglichkeiten für die Kalkulation der Druckveredelung
Zudem wurde die Kalkulation der Druckveredelung optimiert. Es können nun in einer Kalkulationsposition die unterschiedlichen Arbeitsschritte vom Druck über das Laminieren/Kaschieren, Lackieren in verschiedenen Druckverfahren, Stanzen, Prägen, Fräsen, Lasergravur und Falzen erfasst werden. Dadurch lassen sich auch komplexe Produkte übersichtlich abbilden. Zudem ist es möglich, einzelne Arbeitsschritte als Fremdleistung automatisiert über die Software zu bestellen.

www.koch-aplsystems.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!