Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Federico Gonzalez ist neuer Marketing & Sales Director von Pixartprinting

Donnerstag 02. November 2017 - Neue Impulse zur Eroberung des europäischen Marktes

Zahlreiche Alleinstellungsmerkmale machen Pixartprinting zu einem hervorragenden Beispiel unternehmerischer Brillanz. Das Unternehmen, das kürzlich sein 23-jähriges Bestehen feierte, baute den Web-to-Print-Markt in Italien auf und exportierte dieses erfolgreiche Modell danach auch ins Ausland. 600.000 aktive Kunden, 700 Mitarbeiter am venezianischen Hauptsitz mit einer Fläche von 35.000 m², 400 Katalogprodukte, die insgesamt 3 Millionen mögliche Produktkombinationen ergeben, 10.000 verarbeitete Aufträge täglich und 3 Millionen Lieferungen im Jahr in mehr als 50 Länder.

Das Herz von Pixartprinting besteht in der Produktion & Technologie, die mit Marketing & Sales verschmelzen und Synergien entstehen lassen, die den Wert des Unternehmens maximieren. Neue Produkte entstehen dank der Einführung innovativer Technologien, dank der Tätigkeit der R&D-Abteilung, die immer neue Nutzeranforderungen erforscht, sowie dank der Marketingaktivitäten, die neue Märkte ermittelt, wie es vor Kurzem auch mit der neuen Verpackungslinie der Fall war. Das Marketing hat zweifellos maßgeblich zum Wachstum des Unternehmens beigetragen. Pixartprinting verfügt über seine eigene interne Marketingabteilung mit starkem Fokus auf Online-Marketing. Die Abteilung mit 45 Mitarbeitern, die sich durch ihre Fähigkeiten und Erfahrung auszeichnen, wird seit 1. Oktober von Federico Gonzalez als neuer Marketing & Sales Director geleitet.

Federico Gonzalez hat argentinische Wurzeln und zog als Zwanzigjähriger nach Italien, um seiner Laufbahn als Profisportler für die argentinische Handball-Nationalmannschaft nachzugehen. Dort setzte er sein Studium fort und entwickelte eine immer größere Leidenschaft für das Marketing. Er machte seinen Abschluss in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing an der Universität Ca‘ Foscari in Venedig und begann nach verschiedenen Arbeitserfahrungen seine Tätigkeit bei Pixartprinting. Hier begann seine lange und inspirierende berufliche Karriere, während der er immer wichtigere Aufgaben übernahm: vom Problemlöser in der Kundenbetreuung bis zum Digital Marketing Manager, vom Commercial Manager bis zu seiner aktuellen Aufgabe als Marketing & Sales Director. „Pixartprinting ist wirklich einzigartig. Nicht nur wegen seiner unangefochtenen Position auf dem Markt, sondern auch wegen der Möglichkeiten sich als Mitarbeiter neue Kenntnisse anzueignen, wie es auch bei mir der Fall war. Eine der größten Stärken des Unternehmens ist zweifellos, seinen Mitarbeitern die Leidenschaft für ihre Arbeit zu übermitteln. Das bringt uns dazu, als eingeschworenes Team immer höhere Ziele zu erreichen“, erzählt Federico.

Gonzalez übernahm die Leitung einer bereits sehr gut strukturierten Marketingabteilung, wie sie in Italien selten zu sehen ist und für die in naher Zukunft weitere Integrationen vorgesehen sind. Bisher führt sein Team die folgenden Aufgaben aus: Kommunikation – dazu gehören Lokalisierung, Copywriting, Content Marketing, Grafikdesign und Kreativität; Digital Marketing, das unter anderem Aufgaben in den Bereichen SEO, SEM und Digital Advertising umfasst; Web Design, das sich auf die Optimierung der Konversionsrate und auf die Benutzererfahrung fokussiert; CRM und Customer Strategy, die für die Treueprogramme und die Verlängerung des Lebenszyklus der Kunden zuständig sind; R&D für die Entwicklung neuer Produkte und Planning & Analysis für die Geschäftsplanung der Kampagnen, des Pricing, der Beobachtung der Konkurrenz und für die Datenanalyse.
Die Ziele für die nahe Zukunft von Pixartprinting? „Wir sind dabei, neue Strategien umzusetzen, um unsere Vorrangstellung im Upload & Print auszubauen und um das zweistellige Wachstum der letzten Jahre in einem stetig wechselnden Wettbewerbsumfeld weiterhin sicherzustellen“, so Federico Gonzalez. „Die Branche wird immer belebter und neben den direkten Konkurrenten sehen wir uns aufgrund unserer Diversifikationsstrategie zudem mit vertikalen Unternehmen konfrontiert, die in Marktsegmenten jenseits des Druckservice operieren. Die Herausforderung wird immer spannender und genau deshalb arbeiten wir an einem Ausbau unseres Teams durch die Integration neuer Kompetenzbereiche, die in unserem Unternehmen bisher noch nicht vertreten sind.“

Es wird bereits eine neue Marketingstrategie umgesetzt, die auf eine immer stärkere Abstimmung zwischen Online- und Offline-Aktivitäten abzielt. Die drei größten Handlungsbereiche von Pixartprinting sind: Investitionen in die Kunden (zum Beispiel neue Treueprogramme wie PixartPro, das speziell an Reseller und professionelle Grafiker gerichtet ist); Investitionen in Produkte, um neue vertikale Produktlinien aufzubauen, und Investitionen auf den Märkten, um auch das Wachstum im Ausland anzutreiben und letztendlich die Stellung als unangefochtener Marktführer in ganz Europa zu sichern.

www.pixartprinting.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!