Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

VDMB wirbt auf der Schülermesse Einstieg für die Ausbildungsberufe der Branche

Dienstag 28. November 2017 - Mit einem bunten Messeauftritt warb der Verband Druck und Medien Bayern auf der Ausbildungsmesse Einstieg München um Nachwuchs für die Druckindustrie. Dabei erfuhren die Besucher mehr über die Berufsbilder, die Ausbildungsinhalte und Weiterbildungsmöglichkeiten der Branche.

Jugendliche, Eltern und Lehrer nutzten die Chance für ein persönliches Gespräch mit den Mitarbeitern des VDMB. Diese freuten sich über das große Interesse der Besucher: „Unser Informationsangebot über die Berufsbilder der Druck- und Medienbranche wurde sehr gut angenommen. An unserem Stand informierten sich Jugendliche in ganz unterschiedlichen Phasen ihrer persönlichen Vorbereitung auf die Berufswahl über die Ausbildungsmöglichkeiten in unserer Branche“, zog Thomas Hosemann, Bildungsreferent des VDMB,  ein positives Fazit.
 
Nachwuchskampagne „Gestochen scharf – Perfekt veredelt“
Mit 220 Ausstellern bot die Messe Orientierung für Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen aus ganz Südbayern sowie für Teilnehmer von berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen oder Übergangsmaßnahmen an beruflichen Schulen. „Als Branchenverband ist es uns wichtig hier potenzielle Auszubildende über die Vorzüge und die Attraktivität unserer Berufsbilder vor Ort zu informieren. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass die vielfältigen Berufsbilder unserer Branche bei jungen Menschen nach wie vor auf ein so großes Interesse stoßen“, so Hosemann. Die aufmerksamkeitsstarken Motive der Nachwuchskampagne „Gestochen scharf – Perfekt veredelt“, mit der die Verbände Druck und Medien seit September die Unternehmen der Branche in ihrem Rekrutierungsmarketing unterstützen, trugen maßgeblich dazu bei.
 
Die Präsenz auf Ausbildungsmessen ist eine wichtige Aufgabe des VDMB zur Unterstützung der Unternehmen in der Nachwuchsgewinnung. Diese beklagen schon seit einiger Zeit rückgängige Bewerberzahlen und oft auch die mangelnde Eignung der Bewerber.

www.vdmb.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!