Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Veredelung & Siebdruck

Hochwertige Printprodukte steigern Kaufmotivation

Mittwoch 06. Dezember 2017 - Neue Studie aus der Hirnforschung belegt Vorteile von hochwertigem Papier und zusätzlichen Druckveredelungen.

Wie eine jüngste Studie des Stuttgarter Instituts „The Neuromarketing Labs“ belegt, lassen sich Aufmerksamkeit und Kaufmotivation von Printprodukten durch den Einsatz hochwertiger Papierqualitäten und verschiedener Druckveredelungen steigern. Prof. Dr. Kai-Markus Müller: „Wir konnten aufzeigen, dass die Verwendung von unveredeltem Naturpapier allein schon einen höheren Kaufwunsch auslöst und Druckveredelungen auf Bilderdruckpapier wie auf Naturpapier eine höhere Aufmerksamkeit beim Betrachter bewirken. Durch die Kombination mehrerer Druckveredelungen konnte die Kaufmotivation noch einmal spürbar gesteigert werden.“ 
 
In der Unternehmenskommunikation spielen die Papierqualität und Druckveredelungen eine zunehmend wichtigere Rolle. Ziel ist es, sich über Premium-Effekte von der Masse der Printprodukte abzuheben und so mehr Aufmerksamkeit beim Empfänger zu erzielen. Da hochwertige Printprodukte in der Regel auch teurer sind, wird von Unternehmensseite immer häufiger die Frage nach dem Wirkungsnachweis gestellt. Klassische Befragungen geben dazu keine zuverlässigen Antworten, da die Wirkung von Druckveredelungen und unterschiedlichen Papierqualitäten unbewusst stattfindet.
 
Daher entschieden sich die Initiatoren dafür, einen innovativen Untersuchungsansatz aus der Hirnforschung zu wählen: Durch die Kombination von Blickverlaufsmessung und Elektroenzephalogramm konnten das Blickverhalten, das haptische Verhalten und die entsprechenden Gehirnaktivitäten der Probanden aufgezeichnet und gemessen werden. Untersucht wurde ein Mailing der Kosmetikfirma M2BEAUTÉ, das einerseits mit „normalem Bilderdruckpapier“ und andererseits mit „Naturpapier“ sowie jeweils mit zusätzlichen Druckveredelungen wie Dispersionslack, Touch-Folienkaschierung, UV-Spotlackierung, Blindprägung und Heißfolienprägung produziert wurde.
 
Die Studie wurde vom Verband Druck und Medien Bayern gemeinsam mit dem Unternehmen Seismographics initiiert. Jakob Kaikkis, Geschäftsführer von Seismographics: „Mit diesen Ergebnissen liefern wir für Marketingentscheider, Agenturen und Druckereien erstmalig nachprüfbare Fakten, die helfen, den Einsatz von Printprodukten noch effizienter zu gestalten.“ Holger Busch, Hauptgeschäftsführer des VDMB freut sich über die breite Branchenresonanz: „Wir sind stolz darauf, diese Studie gemeinsam mit so namhaften Partnern aus der Branche realisiert zu haben.“ Die Wirkungsstudie wurde unterstützt von den Unternehmen Achilles Gruppe, BEL EPOK STUDIO, Ecosystem Costruzioni, Gmund, hubergroup, IGEPA Group, König & Bauer, Kurz, SPS TechnoScreen, TroFilms, und Weilburger.

Die Ergebnisse der Studie wurden erstmalig von Prof. Dr. Kai-Markus Müller beim Future Summit Print am 29. November in München der Öffentlichkeit vorgestellt und stießen im Fachpublikum auf reges Interesse. Der Berichtsband der Studie kann über den VDMB kostenlos bestellt werden (Kontakt: Sabine Kofler, s.kofler@vdmb.de).

www.vdmb.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!