Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Steuervorteil in den Niederlanden für umweltfreundliche Fujifilm Jet Press 720S

Großer Investitionsanreiz für Fujifilm Jet Press 720S in den Niederlanden

Mittwoch 25. April 2018 - Fujifilm hat bekannt gegeben, dass sein für höchste Qualität bekanntes B2-Inkjet-Flaggschiff nun durch die Regierung der Niederlande auch einen Nachweis seiner Umweltfreundlichkeit erhalten hat. Unternehmen, die in eine Jet Press 720S investieren, können beim Kauf einen Steuerrabatt von 13,5 % und weitere Steuerermäßigungen in ähnlicher Höhe bei der Abschreibung geltend machen. Insgesamt sind so Einsparungen von über 70.000 Euro möglich.

Bei Erfüllung einer Reihe behördlich vorgegebener Kriterien haben niederländische Unternehmen automatisch Anspruch auf Umweltinvestitionsrabatte („MIA“) sowie die wahlfreie Abschreibung von Umweltinvestitionen („Vamil“). Die Jet Press 720S ist auf Grund ihrer Zordnung in der Kategorie „Digitale Drucksysteme mit deinkbarer Tinte auf Wasserbasis“ (Code B1281) zur nutzung dieser Vorteile berechtigt.
Für solche Maschinen gelten folgende Auflagen:

• Ausschließlicher Einsatz wasserbasierter Tinten mit einer INGEDE-Deinking-Wertung von „gut“ (INGEDE = Internationaler Verband der Deinking-Branche) und einer Punktzahl von mindestens 95 nach INGEDE-Testmethode 11
• Kein Einsatz von Primern mit umweltschädlichen Inhaltsstoffen
Bei den INGEDE-Tests erzielten Drucke der Jet Press 720S 98 von 100 möglichen Punkten und damit eine mit Offset-Druckfarben vergleichbare Deinking-Rate.

Außerdem erzeugt das Rapid Coagulation Primer-System der Maschine einen dünnen, unsichtbaren Film auf den Druckbogen, der eine extrem gleichmäßige Oberfläche für die Koagulation der Tintentröpfchen bietet und höchste Druckqualität garantiert. Das System ermöglicht auch das Bedrucken verschiedenster Papierarten und erhöht somit die Recyclingfähigkeit der Drucke.

Axel Fischer von INGEDE ist beeindruckt: „Wir führen solche Tests regelmäßig durch und waren überrascht über die hohe Deinking-Fähigkeit der Proben von der Jet Press 720S. Normalerweise erzielen die besten Offset-Druckfarben ein solches Ergebnis. Bei Inkjet-Drucken hatten wir das bis dahin noch nie erlebt.“

„Abfallmengen und Materialverbrauch sind bei digitalen Drucksystemen deutlich geringer als bei Offset-Maschinen“, so Mark Stephenson, Product Manager, Digital Printing and Press Systems, Fujifilm Graphic Systems, EMEA. „Man darf jedoch nicht vergessen, dass beim Recycling einige Digitaldruckerzeugnisse nicht zu hochwertigem Druckmaterial wiederverwertet werden können.

„Doch die wasserbasierten Tinten und der Primer der Jet Press 720S lassen sich im normalen Recyclingverfahren problemlos entfernen. Mehr Umweltverträglichkeit für alle Produkte ist einer der Schwerpunkte der Forschung und Entwicklung bei Fujifilm und die Jet Press 720S ist hierfür ein sehr gutes Beispiel. „Wir freuen uns über den starken Investitionsanreiz durch diese offizielle Anerkennung, die außerdem die bekannte Umweltverträglichkeit der Maschine noch weiter unterstreicht.“

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!