Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

„Brennpunkt Digitaldruck“ bei Konica Minolta

Auch in Berlin machte Konica Minolta mit seiner Hausausstellungsreihe "Brennpunkt Digitaldruck" halt.

Dienstag 02. April 2013 - Konica Minolta startete nach dem Ausfall der PostPrint 2012 eine Neuauflage der Hausaustellungsreihe "Brennpunkt Digitaldruck". An drei repräsentativen Standorten in Hamburg, Berlin und Langenhagen präsentierte sich Konica Minolta im Februar 2013 mit seinen aktuellen Farbproduktionssystemen bizhub PRESS C8000 und bizhub PRESS C7000 sowie dem Schwarz-Weiß-Produktionssystem bizhub PRO 951 in verschiedenen Workflows für Datenprüfung, Datenkorrektur, Auftragsmanagement und Nutzenmontage.

Auf der Roadshow begrüßte Konica Minolta rund 300 Gäste aus fast 160 Unternehmen. Die Produktionssysteme und Lösungen konnten direkt bei der Arbeit getestet werden. Dabei waren die Besucher selbst eingebunden – erstmals konnten sie spontan ihre eigenen Druckdaten einreichen.

„Jeder Druckprofi kennt knifflige Druckjobs, die auf den eigenen Systemen nicht auf Anhieb gelingen wollen. Wir haben die Besucher aufgefordert, genau diese Dateien mitzubringen“, sagt Ralf Tienken, Leiter Produktmanagement Production Printing bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland. „Wir prüfen und bereinigen sie hier direkt vor Ort und produzieren dann gleich das Ergebnis, z.B. auf unserem Flaggschiff bizhub PRESS C8000. So können die Kunden am besten das Potenzial der Systeme einschätzen.“ Das kam bei den Kunden an: „Wir haben eine anspruchsvolle Datei unserer Druckerei herausgesucht und waren gespannt auf das Ergebnis“, sagen Rudolf Voß und Uwe Henschen von der Druckerei und Verlag Papierflieger. Die Dateien und Einstellungen können Konica Minolta-Kunden dann auch auf ihre eigenen Systeme übertragen – Konica Minolta Color Care sorgt für einheitliche Standards bei allen damit ausgerüsteten Systemen.

Ein weiterer Publikumsmagnet waren Lösungen zur Workflowoptimierung. „Schnelle und stabile bizhub-Systeme sind die Grundlage für Effizienz. Durch den engen Austausch mit unseren Kunden wissen wir: Großes betriebswirtschaftliches Potenzial schlummert noch bei der Optimierung der Arbeitsabläufe“, sagt Tienken.

Ein Beispiel: Druckdienstleister können gerade bei ihren zahlreichen Standardjobs von einem hohen Automatisierungsgrad mit der callas pdfToolbox profitieren. Die Software übernimmt vollautomatisch die nötigen Schritte zur Druckreife wie Preflightcheck, Transparenzreduzierung und Farbkonvertierung nach ISO Coated v2. Sie erkennt häufig wiederkehrende Formate und schießt sie dann selbständig aus. Der Drucker kann jederzeit eingreifen und alle automatischen Änderungen werden aufgezeichnet. Bei der Installation erstellt Konica Minolta individuelle Workflows nach den Anforderungen des Kunden.

Zu sehen waren auch weitere Lösungen zum Auftragsmanagement und zur Workflowoptimierung: Konica Minolta führte die Printgroove JT Suite vor und Partner BE.BEYOND zeigte die Web-to-Print-Lösung Lead-Print.

Das Softproofsystem can:view, installiert auf einem bizhub PRESS C8000, war ein Eyecatcher im wahrsten Sinne des Wortes. Das System des Partners caddon kombiniert sein Softproof-Display mit einem intelligenten Normlichtkasten. Licht- und Farbeinflüsse der Umgebung werden ausgeblendet und physische Muster können direkt am Monitor unter Normlicht mit dem virtuellen Proof verglichen werden. Damit eignet sich der Abmusterungsplatz für die verbindlichen Kontroll- und Beweisführungsabläufe in der grafischen Industrie. Zusätzlich können im System verschiedene Lichtarten berechnet und dargestellt werden. So sieht der Betrachter auf einen Blick, wie eine Farbe zum Beispiel im Büro des Designers, in der Produktionshalle oder im Neonlicht des Kaufhauses wirken wird.

Konica Minolta ist der erste Druckanbieter, mit dem caddon das neue, weltweit patentierte System gemeinsam anbietet. Harald von Schmude, Head of Sales der caddon printing & imaging GmbH, zeigte sich zufrieden mit der Veranstaltung: „can:view und Konica Minolta-Systeme bilden ein kundengerechtes Gespann. Als Aussteller freut uns, dass die Hausmesse durchweg von interessiertem Fachpublikum besucht wurde – das zeigt das Niveau der Besucherfragen.“

Auch rund um den Druck kooperiert Konica Minolta im Kundeninteresse mit starken Partnern: Bei der Roadshow mit von der Partie waren die Partner FKS, Papierunion und Steinbeis.

Ralf Tienken zieht ein positives Fazit: „Bei den sehr gut besuchten Hausmessen konnten wir unserem fachkundigen Publikum zeigen, dass Konica Minolta auch in der Zukunft ein starker und innovativer Partner sein will. Der Dialog mit unseren Kunden und das direkte Aufnehmen ihrer Anforderungen ist uns besonders wichtig und sicherlich einer der wesentlichen Faktoren für die erstmalige Erreichung der Marktführerschaft im Produktionsdruck.“

www.konicaminolta.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!