Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Neue Template-Funktion von Color Alliance

Feiert die Feuerwehr ihren Tag der offenen Tür, steht die Bannervorlage vom letzten Jahr wieder bereit.

Donnerstag 09. August 2012 - Die Web-to-Print-Software der Color Alliance hat ein Technologie-Update erhalten. Im eStore von "CA Web2Print Express" lassen sich nun alle Jobs komfortabel als sogenannte Templates speichern.

Anzeige:

Das bedeutet: Wiederholt etwa ein Frisör oder Bäcker seine Werbeaktion vom Vorjahr, braucht er nur Preis und Datum zu aktualisieren. Der damals bei seinem Druckdienstleister erstellte Großformatdruck steht als Vorlage automatisch im Online-Editor bereit. Dafür muss er sich lediglich mit seinen Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort) einloggen.

„Der große Vorteil der Templates: Einmal erteilte Aufträge stehen immer wieder zur Verfügung. Die Nutzer von ‚CA Web2Print Express‘ sitzen also nicht stets vor einem weißen Blatt und müssen ganz von vorne anfangen“, schwärmt Rainer Esters, verantwortlich für das Business Development bei der Color Alliance in Vlotho. „Der Workflow ist dadurch kundengerechter und wirkt sich zeitsparend aus.“

Die vorgefertigten Inhalte stellen bei regelmäßig wiederkehrenden Druckjobs eine große Erleichterung dar. Davon können zum Beispiel Berufsgruppen wie Bäcker, Frisöre, Metzger und Handwerksbetriebe profitieren, aber auch das Baugewerbe, die Gastronomie oder die Telekommunikation. „Im Prinzip lässt sich für jede Branche je nach Anforderung ein Template erstellen – wenn die Nachfrage vorhanden ist, kann der Druckdienstleister das für seine Kunden in ‚CA Web2Print Express‘ entsprechend umsetzen“, sagt Rainer Esters.

Die neue CA-Templating-Technologie bringt also für beide Seiten Vorteile mit sich: auf der einen für den Print Service Provider (PSP), auf der anderen für den Endkunden. Mit den Vorlagen bietet der Druckdienstleister einen Mehrwert, indem Kunden nicht mit einer leeren Seite starten müssen. Davon können weniger kreative Anwender profitieren oder Auftraggeber, die es besonders eilig haben. Darüber hinaus kann der PSP mit Templates gezielt Berufsgruppen oder Branchen ansprechen, indem er Vorlagen direkt auf deren Anforderungen zuschneidet. Ganz gleich, ob Aufsteller für das Mittagsmenü von Restaurants, Schaufensterplakate für Frisöre oder saisonale Vorlagen, beispielsweise mit Weihnachtsmotiven.

Dem Endkunden kommt außerdem zugute, dass er ein Archiv vorfindet, in dem seine Druckjobs chronologisch abgelegt sind. Loggt er sich mit seiner Kundenkennung und seinem Passwort ein, hat er jederzeit Zugriff darauf. Da alle archivierten Druckjobs als Druckvorlagen editierbar sind, kann er sich bei wiederkehrenden Aufträgen eine Menge Zeit und Arbeit sparen.

Für Druckdienstleister dienen die Templates als Instrument der Kundenbindung, da sich die archivierten Druckjobs zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufrufen und editieren lassen. Anwender, die einmal bestellt haben, kommen deshalb bei neuen Jobs gern wieder, da sie hier ihre vormaligen Druckaufträge in der Bestellhistorie vorfinden. Potenziellen Neukunden kann der Druckereibetrieb zudem Vorlagen beispielsweise sortiert nach Berufsgruppen anbieten, damit diese nicht bei Null anfangen müssen.

www.color-alliance.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!